statische methode quersumme

noticestonez

Neues Mitglied
Realisieren Sie eine statische Methode int quersumme(int), die die Quersumme einer Zahl berechnet. wäre nett wenn mir da einer helfen kann da ich keine rekursion benutzen darf
 

httpdigest

Top Contributor
In dem Fall musst du dann wohl eine Schleife verwenden. Die Quersumme ist ja die Summe aus den individuellen Ziffern einer Zahl. Du musst also irgendwie an die einzelnen Ziffern der Zahl kommen. Hier reicht es, wenn du nur an die niedrigstwertigste Ziffer kommst. Schau dir dazu mal den % Operator an. Dann musst du die ursprüngliche Zahl so reduzieren, dass als nächstes die nächste Zehnerstelle die niedrigstwertigste Ziffer wird. Schau dir dazu mal den / Operator an.
Und das war's dann auch schon.
 

ocsme

Top Contributor
Hat es sicherlich hin bekommen :)
Doch um den Post zu vervollständigen mal schnell runter geschrieben:
Java:
public static int quersumme(int q) {
        int ergebnis=0;
       
        while(q>0) {
            ergebnis+=q%10;
            q/=10;
        }
       
        return ergebnis;
       
    }

LG
 

Neue Themen


Oben