Daten an Javaprogramm per URI Aufruf übergeben

ben1181

Neues Mitglied
Hallo,

ich stehe vor folgender Herausforderung und hoffe ihr könnt mir helfen:
Ich habe ein Ticketsystem in dem wir u.a. unsere Fehler oder Anforderungen an verschiedene Software in Tickets verwalten, das ist ein von uns programmiertes Java-Programm, ähnlich wie JIRA.

Wir wollen nun, wenn wir z.B eine Mail verschicken einen Link dort reinpacken um direkt das Ticket in unserer Software öffnen zu können. Die Idee war nun, ein eigenes Protokoll zu registrieren auf das unsere Software hört und dann auch direkt geöffnet wird. So etwas habe ich schon glaube bei skype gesenen, wo dann ein Link mit einer Rufnummer ist und direkt gewählt wird mit Skype
<a href="skype:telnr?01234567">

Hat das schon einmal jemand gemacht, und was muss ich tun, damit das funktioniert, also sowohl auf Java-Seite als auch auf Windows-Seite.



<html>
<a href="ticketsytem:ticket?4711">
Ticket öffnen per eigenem Protokoll
</a>
</html>


Vielen Dank schon eimmal
 

Ice-Tea

Bekanntes Mitglied
Das einfachste was mir grad dazu einfällt (auch um es Plattformunabhängig zu gestanten):

Statt einen einfachen Link in der Mail wäre eine Generierung eines JAR, welches als Anhang mitgesendet wird hilfreich.

Für den Aufruf einer Übergabefunktion auf dem Zielsystem sind meist nur wenige Zeilen nötig und die Generierung des JARs sollte auch z.B. mit PHPs exec methode leicht zu machen sein.
 

httpdigest

Top Contributor
Eine ausführbare Datei als E-Mail Anhang zu versenden, und das noch im Kontext eines Unternehmens, ist im Bezug auf Sicherheit mit Abstand die wohl schlechteste Lösung, die es gibt. Warum denn eigentlich eine .jar Datei und nicht gleich eine .exe? Die Desensibilisierung der Mitarbeiter, solche Emails mit ausführbaren Dateien sofort zu öffnen, öffnet dann auch Tür und Tor für alle möglichen weiteren Angriffe. Es ist das aller leichteste, eine Sender Adresse zu faken und beliebige Emails zu solchen Zwecken zu forgen. Ich schätze aber, das eine solche Lösung mit ausführbarer Datei schon am Mailserver, spätestens aber am Mailclient fehlgeschlagen wird.
 

Ice-Tea

Bekanntes Mitglied
Jedes verteilte Datenbanksystem arbeitet auf änliche weise. Das ist sogar vollautomatisier und das fälschen genauso einfach.
Niemand sprach von einer Ausführbaren Datei, zumal der Mailclient (dessen Datenablage bzw Format) so oder so erst bekannt sein muss für weiteres Vorausdenken.

***BWL/VWL "on"***
Ich merke schon, das ich mit hochfinanzierten rede, dessen Beschränktheit bei der Allgemeintheorie weniger Konzept bleibt.
Ich werde daher nicht genauer, sonst ärgern sich die mitfinazierten "Telefon-Frauen" das sie überflüssig geworden und durch klick auf das falsche nicht zurückärgern können - weil ein Klick auf eine Ausführungs-Datei überflüssig ist, sollte irgentwas selbst gemacht worden sein - und damit der Rest (z.b. der IT) auch überflüssig - allgemeinquark eben bzw. Typisch VW-Staat... hauptsache eigene Autos nicht verschenken oder selbstreparierend gestalten...
***BWL/VWL "off"***

Der AE wird seine eigene Schnittstelle schon selbst kennen und das einlesen absichern können ohne den Bedarf es für Bibliotheken überhaupt machen zu müssen.
So funktioniert nunmal auch das vorgehen von "Grundsystemen", welche nach einem Register (übergabe des lokalen Ausführ-Pfades) eben parameter ausliest.
"Irgentwas" muss doch nach "auf Link-klicken" z.B. Skype auch ausführen - das wäre nunmal in Abstraktion das "von uns programmiertes Java-Programm, ähnlich wie JIRA".
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Jedes verteilte Datenbanksystem arbeitet auf änliche weise. Das ist sogar vollautomatisier und das fälschen genauso einfach.
Niemand sprach von einer Ausführbaren Datei, zumal der Mailclient (dessen Datenablage bzw Format) so oder so erst bekannt sein muss für weiteres Vorausdenken.
Ehrlich gesagt kenne ich kein einziges System und keine einzige Firme, die Jars (=ausführbare Datei) automatisiert per Mail verschicken - vor allem dann nicht, wenn ein einfacher Link reicht. Das dürfte das erste sein, was jeder sinnvolle Admin verbietet...

(Wo da der Bezug zu verteilten Datenbanken liegt, hab ich noch nicht so ganz verstanden...)


***BWL/VWL "on"***
Ich merke schon, das ich mit hochfinanzierten rede, dessen Beschränktheit bei der Allgemeintheorie weniger Konzept bleibt.
Ich werde daher nicht genauer, sonst ärgern sich die mitfinazierten "Telefon-Frauen" das sie überflüssig geworden und durch klick auf das falsche nicht zurückärgern können - weil ein Klick auf eine Ausführungs-Datei überflüssig ist, sollte irgentwas selbst gemacht worden sein - und damit der Rest (z.b. der IT) auch überflüssig - allgemeinquark eben bzw. Typisch VW-Staat... hauptsache eigene Autos nicht verschenken oder selbstreparierend gestalten...
***BWL/VWL "off"***
BWL/VWL heißt dann wohl, völligen Unsinn zu brabbeln? ;) verstehst du selber, was du da sagst?

Der AE wird seine eigene Schnittstelle schon selbst kennen und das einlesen absichern können ohne den Bedarf es für Bibliotheken überhaupt machen zu müssen. So funktioniert nunmal auch das vorgehen von "Grundsystemen", welche nach einem Register (übergabe des lokalen Ausführ-Pfades) eben parameter ausliest.
Hä?
Das was daran unsicher ist, ist weder die von dem Programm verschickte Jar noch das Programm selber - sondern allein die Möglichkeit (und Notwendigkeit), Jars aus Mails zu öffnen.

"Irgentwas" muss doch nach "auf Link-klicken" z.B. Skype auch ausführen - das wäre nunmal in Abstraktion das "von uns programmiertes Java-Programm, ähnlich wie JIRA".
Das, was die Programme ausführt, nennt man umgangssprachlich "Betriebssystem", in diesem Fall Windows.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
OnDemand Daten per API senden, parallel Netzwerkprogrammierung 9
X Kann ich einen Client/Server verbindung hinkriegen die mir alle paar Sekunden die aktuellen Daten per Realtime zuschickt ? Netzwerkprogrammierung 9
Z Kann nicht Daten vom Server lesen Socket Netzwerkprogrammierung 10
S Daten über TCP/IP senden Netzwerkprogrammierung 3
N websocket - keine Daten mehr nach ca 80 Sekunden Netzwerkprogrammierung 0
C Spezielle Daten aus Website entnehmen Netzwerkprogrammierung 5
H Daten auf einer Webseite eintragen Netzwerkprogrammierung 11
A Socket Daten in Textdokument speichern? Netzwerkprogrammierung 1
T Socket Java Programm hängt sich auf bei dem versuch von einem Socket scanner Daten zu erhalten. Netzwerkprogrammierung 1
J Daten von einem HTML-Textfeld abrufen Netzwerkprogrammierung 3
S Fakturierungsprogramm - Daten aktuell halten (blutiger Anfänger) Netzwerkprogrammierung 1
D Mit Server Daten austauschen Netzwerkprogrammierung 4
K Server liest Daten nicht Netzwerkprogrammierung 6
L HTTP Daten an Server übergeben Netzwerkprogrammierung 2
R Daten von Cloud laden Netzwerkprogrammierung 5
fLooojava Daten an ein Arduino im selben Netzwerk senden Netzwerkprogrammierung 1
X Daten können nicht sofort empfangen werden Netzwerkprogrammierung 1
S Server - Mehrere Klassen sollen Daten senden und empfangen Netzwerkprogrammierung 25
P Socket Best Practice: Daten bündeln Netzwerkprogrammierung 5
E Verfügbarkeit von Daten in Streams Netzwerkprogrammierung 4
F Daten aus Internetseiten auslesen Netzwerkprogrammierung 56
S Server Client Daten hin und herschicken Netzwerkprogrammierung 2
S Seltsames Verhalten beim Empfangen von Daten über DataInputStream Netzwerkprogrammierung 12
P Socket Daten senden mit ServerSocket? Netzwerkprogrammierung 2
H Daten an Textfeld einer Webseite schicken Netzwerkprogrammierung 2
A versch. Daten im Stream erkennen Netzwerkprogrammierung 2
D daten per post senden Netzwerkprogrammierung 3
M Senden von Daten nicht direkt möglich? Netzwerkprogrammierung 6
J Applet soll Daten auf Server ablegen - einfachster Weg fuer n00bs? Netzwerkprogrammierung 4
F Socket Daten über verschiedene IP's schicken Netzwerkprogrammierung 5
F UDP Daten kommen nicht an Netzwerkprogrammierung 22
E Socket OutputSream abbruch.Wegen zuviel !empfangener! Daten? Netzwerkprogrammierung 10
C Client zu Client Daten übertragen Netzwerkprogrammierung 13
S Thread, Daten vom Socket lesen Netzwerkprogrammierung 2
S Socket XML-Daten und Parameter an Server schicken Netzwerkprogrammierung 3
M Objekt über Object-Stream, empfange "alte" Daten Netzwerkprogrammierung 2
P HttpClient - Daten einer Website "unvollständig" Netzwerkprogrammierung 5
P Server/Client Daten empfangen, wenn Daten gesendet werden Netzwerkprogrammierung 9
K Socket Daten lesen ohne Längenangabe Netzwerkprogrammierung 19
T RMI Effizenteste Übertragung von Daten Netzwerkprogrammierung 6
A Socket Client Server Connection wird aufgebaut aber keine daten geschickt. Netzwerkprogrammierung 5
B Socket Daten empfangen funktioniert nicht richtig - wo liegt der Fehler? Netzwerkprogrammierung 7
Kr0e Versenden von Daten übers Netzwerk Netzwerkprogrammierung 30
E Daten kommen anders an als gesendert ?! Netzwerkprogrammierung 6
S HttpURLConnection POST splittet Daten in zwei Pakete Netzwerkprogrammierung 9
F POST-Daten sende Netzwerkprogrammierung 3
E HTTPS Debuggen (verschlüsselte Daten anzeigen)? Netzwerkprogrammierung 12
N Per POST -Methode Daten an den Web-Server übertragen. Netzwerkprogrammierung 9
Iron Monkey Große Daten ins Vector füllen Netzwerkprogrammierung 4
S Probleme beim senden von Daten per POST Methode an PHP Scrip Netzwerkprogrammierung 5
D Daten, die mit PHP erzeugt werden, mit Java auslesen Netzwerkprogrammierung 8
M Ethernet Daten abfangen Netzwerkprogrammierung 13
F Daten senden und empfangen mit Applet Netzwerkprogrammierung 8
I Problem beim empfangen von Daten (Zahlen) Netzwerkprogrammierung 7
S Daten per GET-Methode Netzwerkprogrammierung 2
H Server soll Daten schicken, aber wie? Netzwerkprogrammierung 47
M Socket schließt bevor Daten komplett geladen Netzwerkprogrammierung 5
C Flash Daten an Java senden, wie serialisieren? Netzwerkprogrammierung 3
E rxtx serielles senden von Daten Netzwerkprogrammierung 2
D Socket, Daten über BufferedWriter senden Netzwerkprogrammierung 18
G TCP Verbindung überprüfen OHNE daten zu verschicken Netzwerkprogrammierung 11
M Daten übers Netz verschlüsselt übertragen? Wie? Netzwerkprogrammierung 18
J Post-Daten an URL schicken Netzwerkprogrammierung 2
U Image erzeugen aus empfangenen Daten Netzwerkprogrammierung 7
A Wie werden Daten versendet? "Crashcode" Netzwerkprogrammierung 4
D Frage: Buffered Reader --> Wie komm ich an die Daten (Byt Netzwerkprogrammierung 3
G unvollständige Daten: Http Client-Server-Kommunikation Netzwerkprogrammierung 2
E Multi-Part Form-Daten mit HttpURLConnection Netzwerkprogrammierung 6
A Datenverlust (zuviele Daten!) über Sockets Netzwerkprogrammierung 4
T Daten über GSM verschicken Netzwerkprogrammierung 4
M Einfachste Möglichkeit aus'm Applet Daten an Server senden Netzwerkprogrammierung 6
P Verschiedene Daten über einen Stream Netzwerkprogrammierung 4
M Verliere Daten mit WinXP Netzwerkprogrammierung 10
O eingehende Daten speichern Netzwerkprogrammierung 3
D UDP-Daten anzeigen Netzwerkprogrammierung 2
D Daten per Server- Client nur als byte verschicken? Netzwerkprogrammierung 3
A daten an php script per post senden und ausgabe einlesen Netzwerkprogrammierung 6
E Javaprogramm auf Server Netzwerkprogrammierung 5
L Javaprogramm auf Webserver Netzwerkprogrammierung 5
M SocketError bei Aufruf eines SOAP-Servers Netzwerkprogrammierung 8
L30nS RMI Aufruf einer Client-Methode von einem RMI-Server Netzwerkprogrammierung 3
OnDemand API Aufruf besser steuern, wie Fehler vermeiden Netzwerkprogrammierung 20
J API Aufruf mit GET Request und HMAC Netzwerkprogrammierung 3
P RMI - Neue eigene Instanz für jeden Aufruf auf nicht serialisierbares Objekt - wie? Netzwerkprogrammierung 0
C ObjectInputReader wirft beim zweiten Aufruf eine Exception Netzwerkprogrammierung 3
eLogic Internetseiten-Aufruf simulieren Netzwerkprogrammierung 16
Dit_ RMI RMI-Server und gleichzeitiger Aufruf einer Methode Netzwerkprogrammierung 14
G RMI Server starten - rmiregistry Aufruf? Netzwerkprogrammierung 17
D RMI Aufruf und danach Datenbank ? Netzwerkprogrammierung 10
C RMI: Problem beim Aufruf einer Methode. Falsch gecastet? Netzwerkprogrammierung 8
reibi Proxy macht Problem abeim URL-Aufruf Netzwerkprogrammierung 3
B Servlet URL aufruf Netzwerkprogrammierung 4
B Url aufruf über Proxy Netzwerkprogrammierung 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben