Design Patterns und die Keywords

busgi

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe eher eine theoretische Frage
ich versuche gerade die Design Patterns zu verstehen.
Mein Professor möchte das ich eine Gui programiere ,wo ich von jedem einzelnen Design Pattern die Keywords raussuchen soll.
Nur leider kann ich diese Keywords nicht erkennen.

Bei dem Singleton Pattern soll das Keyword unique sein.
Jemand eine Idee woher ich das ganze herrausfinden kann?

Grüße
Büsra
 

mihe7

Top Contributor
ich habe eher eine theoretische Frage
Die Frage ist so theoretisch, dass ich nicht weiß, worin sie nun eigentlich besteht :)

ich versuche gerade die Design Patterns zu verstehen.
Das ist einfach: beim Entwurf von Anwendungen trifft man immer wieder auf gleiche bzw. ähnliche Probleme. Für diese Probleme haben sich andere Leute bereits Lösungen bzw. Lösungswege überlegt und als Vorlage aufgeschrieben, die als Entwurfsmuster (design pattern) bezeichnet werden.

Mein Professor möchte das ich eine Gui programiere ,wo ich von jedem einzelnen Design Pattern die Keywords raussuchen soll.
Was sollst Du tun?!?
 

busgi

Aktives Mitglied
Die Frage ist so theoretisch, dass ich nicht weiß, worin sie nun eigentlich besteht :)


Das ist einfach: beim Entwurf von Anwendungen trifft man immer wieder auf gleiche bzw. ähnliche Probleme. Für diese Probleme haben sich andere Leute bereits Lösungen bzw. Lösungswege überlegt und als Vorlage aufgeschrieben, die als Entwurfsmuster (design pattern) bezeichnet werden.


Was sollst Du tun?!?



Ich weiß mittlerweile wofür man Design Pattern nutzt.
Mein Professor möchte von mir, dass ich die einzelnen Patterns durchlese und die Keywords mir rausschreibe.

Ich muss eine GUI programmieren. Die GUI hat ein TextField, wo ich diese Keywords reinschreibe.
z.B. unique
Im TextArea habe ich das ganze Buch als TextDatei und wenn ich dann dieses Keyword "unique" angebe wird das Singleton Pattern angezeigt. So in etwa soll es sein. Praktisch wie ein PDF-Suchfeld.
 

busgi

Aktives Mitglied
Ich glaube so niemand weiß, was diese Keywords sind.
Beim Singleton Pattern ist es unique. Wenn du das GoF Buch durchliest, wirst du beim Singleton Pattern unique lesen. Das kommt also in der Erklärung des Patterns vor. Und in der GUI soll ich nach diesen Wörtern suchen.

Participants

Singleton

o defines an Instance operation that lets clients access its unique instance. Instance is a class operation (that is, a class method in Smalltalk and a static member function in C++).

o may be responsible for creating its own
unique instance.




ich hoffe es wurde etwas deutlicher :\
 

httpdigest

Top Contributor
Also willst du eine ganz einfache Volltextsuche programmieren? Oder wer legt denn überhaupt diese "Keywords" fest, wenn die mitten im Satz irgendwo vorkommen. Könnte ich z.B. auch sagen, dass das "Keyword" für das Proxy Pattern "and" sein soll?
 

busgi

Aktives Mitglied
Also willst du eine ganz einfache Volltextsuche programmieren? Oder wer legt denn überhaupt diese "Keywords" fest, wenn die mitten im Satz irgendwo vorkommen. Könnte ich z.B. auch sagen, dass das "Keyword" für das Proxy Pattern "and" sein soll?


nein. diese Keywords sind wohl bekannt aber leider finde ich zu diesem Thema nichts. Oder mein Prof hatte einfach nur langeweile und will mich auf den Arm nehmen -.-

ja es wird eine volltextsuche.
ich gebe zb adapter ein und bäm adapter pattern wird angezeigt., oder ich gebe intent an und die ganzen intents der patterns werden angezeigt.
 

httpdigest

Top Contributor
Also das Buch kennt diese Keywords zumindest nicht. Da ist keinerlei Hervorhebung oder sonstirgendwas irgendwo am Anfang oder Ende des Kapitels oder iiiirgendwo...
9nkmhut.jpg
 
X

Xyz1

Gast
Für mich erscheint das wie an den Haaren herbeigezogen und falsch zitiert hat sie auch noch!
 

mihe7

Top Contributor
Für mich erscheint das wie an den Haaren herbeigezogen
Ich denke, das ist an den Haaren herbeigezogen, oder sagen wir mal: konstruiert.

Vermutlich geht es einfach um zwei Dinge, die an sich nichts miteinander zu tun haben:
1. manuell Stichwörter für die Patterns finden, die diese charakterisieren.
2. Volltextsuche programmieren
 

mihe7

Top Contributor
@busgi Naja, es geht jetzt zwei Seiten lang darum, herauszufinden, was nun eigentlich genau die Aufgabe ist bzw. wobei Du Hilfe brauchst. Da brauchst Du Dich nicht wundern, wenn der ein oder andere Vermutungen anstellt.
 

busgi

Aktives Mitglied
@busgi Naja, es geht jetzt zwei Seiten lang darum, herauszufinden, was nun eigentlich genau die Aufgabe ist bzw. wobei Du Hilfe brauchst. Da brauchst Du Dich nicht wundern, wenn der ein oder andere Vermutungen anstellt.

Ich habe doch schon alles erklärt. Wie soll ich das Problem noch schildern?
Ich habe es zweimal hingeschrieben und der eine oder der andere hat es auch kapiert und gesagt, dass es solche Keywords wahrscheinlich nicht gäbe. Hab auch ein Beispiel gegeben. So Punkt. Wenn man mir das sagt, dann glaube ich euch auch.
Einige hier denken aber ich würde hier jemanden veräppeln.
 

busgi

Aktives Mitglied
@busgi Naja, es geht jetzt zwei Seiten lang darum, herauszufinden, was nun eigentlich genau die Aufgabe ist bzw. wobei Du Hilfe brauchst. Da brauchst Du Dich nicht wundern, wenn der ein oder andere Vermutungen anstellt.

Ich werde jetzt das Thema schließen.
Danke an denjenigen der geschrieben hat, das es wahrscheinlich die Keywords gar nicht gibt.

Frohes Fest
 

mihe7

Top Contributor
Ich habe es zweimal hingeschrieben und der eine oder der andere hat es auch kapiert und gesagt, dass es solche Keywords wahrscheinlich nicht gäbe.
Ich vertrete nach wie vor den Standpunkt, dass es sich bei den Keywords um das jeweilige Pattern charakterisierende Stichwörter handeln soll. Aber wahrscheinlich habe ich den Gag tatsächlich nicht kapiert.

Es dreht sich aber nicht um die Keywords alleine, sondern auch um Deine Beschreibung der Suche: erst schreibst Du Sätze, die kein Mensch versteht, dann heißt es Volltextsuche, dann wieder doch nicht bzw. nur begrenzt auf bestimmte Wörter und plötzlich sollen bei Eingabe von "intent" alle Intents der Pattern aufgelistet werden: ?!?

Einige hier denken aber ich würde hier jemanden veräppeln.
Nein, nur die Möglichkeit wurde in den Raum gestellt. Das darfst Du hier nicht so eng sehen :) Was mich betrifft, so war mein Kommentar bzgl. an den Haaren herbeigezogen auf die Aufgabe gemünzt: die erscheint mir tatsächlich sehr konstruiert. So nach dem Motto "irgendwie muss ich die Studenten beschäftigen, nehmen wir mal ein wenig von da und ein bisschen von hier".

Auch Dir ein frohes Fest
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
K Einlesen einer .dat-Datei (verschiedene Formate) | Entwicklung unter Einsatz von Design-Patterns Softwareentwicklung 0
L Design Patterns zu abstraktem Problem Softwareentwicklung 2
J Design Patterns in Programm hineinfließen lassen Softwareentwicklung 23
P Zwei Fragen zum Design Softwareentwicklung 16
M Visito/Besucher Design-Pattern/Strukturmuster Softwareentwicklung 4
M Sauberes Design, Clean Code, etc. pp. Softwareentwicklung 47
G Projekte die Design by Contract verwendet haben?? Softwareentwicklung 2
H2SO3- design pattern: code in model classes Softwareentwicklung 5
G Design Pattern gesucht! Softwareentwicklung 4
D Design Pattern Softwareentwicklung 6
C Wiki für ein Uni - High Level Design Softwareentwicklung 5
V Design Patters - Observer Softwareentwicklung 6
S Design Pattern für zwei abhängige Klassen Softwareentwicklung 8
Jay_030 Checkstyle: Lösungsvorschläge für Design for Extension Softwareentwicklung 7
G Suche Programm für Masken Design für Pflichtenheft Softwareentwicklung 5
W Frage zu a)Innere Klassen und b)OO Design Softwareentwicklung 13
D Datenbank-Design Softwareentwicklung 3
M Datei-Typ-Design Softwareentwicklung 10
K Design Pattern für einen simple Rechenmaschine Softwareentwicklung 18
S Design-Frage: Wie viele Fassaden? Softwareentwicklung 4
G Test First <-> Design First Softwareentwicklung 6
M Patterns sinnvoll anwenden Softwareentwicklung 2
P Unterschiede einiger Patterns Softwareentwicklung 2
D Beispiele für Patterns Softwareentwicklung 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben