Compiler-Fehler Java-Compiler wird nach 'javac' keyword-Eingabe nicht gestartet (Erste Übung)

Zrebna

Bekanntes Mitglied
Hallo!

Vorweg: Ich bin ein absoluter Java-Anfänger und habe leider direkt innerhalb meiner ersten Übung ein Problem - daher hoffe ich hier auf Hilfe und direkt schon einmal ein Sorry für die folgende Noob-Angelegenheit^^

In der Übung ging es darum, ein simples 'Hallo Welt'-Java-Programm in die Eingabeaufforderng zu laden.
Der erste Schritt hat noch geklappt, aber beim 2tem Schritt, wird leider der Java-Compiler nicht gefunden.
Zur Verdeutlichung poste ich hier ein Bild:
https://gyazo.com/b9e9f9d8abf4bfc48c2b79d2bbabb982

b9e9f9d8abf4bfc48c2b79d2bbabb982.png


Über Hilfe bin ich sehr dankbar:)

Lg,
Zrebna
b9e9f9d8abf4bfc48c2b79d2bbabb982




b9e9f9d8abf4bfc48c2b79d2bbabb982
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mihe7

Top Contributor
a) Du brauchst ein JDK
b) Der Pfad des Verzeichnisses, in dem sich javac befindet, muss in der Umgebungsvariablen PATH enthalten sein.
 

Zrebna

Bekanntes Mitglied
Hi!

@a.) Ist gegeben, aber die Übung bzw. das kleine Java-programm ist in einem anderem Programm-Verzeichnis - evtl. haut es deshalb nicht hin bzw., was ist genau mit b.) gemeint?

Ich füge mal einen weiteren Screenshot hinzu:

https://gyazo.com/c413ba18e20291df9dfebc0c9e60ff8c

@b.) nochmal:
Ich habe eigentlich den PATH bzgl. der Umgebungsvariabel so verändert, wie es im Buch beschrieben gewesen ist:
https://gyazo.com/319f6e5d7c87e0b16485cc0b9b5faa5b

So ist der gesamte Pfad ausgeschrieben:
C:\Program Files (x86)\Common Files\Oracle\Java\javapath;C:\Program Files\Java\jdk-10.0.2\bin;C:\Program Files\Java\jre-10.0.2\bin

Kannst du evtl. einen Fehler erkennen?
 

mihe7

Top Contributor
So ist der gesamte Pfad ausgeschrieben:
Nö, so ist er nicht, sondern so:
Code:
"C:\Program Files (x86)\Common Files\Oracle\Java\javapath;C:\Program Files\Java\jdk-10.0.2\bin;C:\Program Files\Java\jre-10.0.2\bin"
Das ist falsch (man beachte die Anführungszeichen). Richtig müssen die Anführungszeichen vor und nach jeder Pfadangabe (die Leerzeichen enthält) gesetzt sein:
Code:
"C:\Program Files (x86)\Common Files\Oracle\Java\javapath";"C:\Program Files\Java\jdk-10.0.2\bin";"C:\Program Files\Java\jre-10.0.2\bin"
 

Zrebna

Bekanntes Mitglied
Hey,

Ich erhalte bei dem Versuch Anführungszeichen vor und nach jeder Pfadangabe zu setzen, eine Fehlermeldung.
Hier all meine Schritte zur besseren Nachvollziehung - bei Fragen, bitte fragen:
https://gyazo.com/fb64bb67ad87da07e2e9cbc6e6c932b0

Ich will nichts 'kaputt' machen, daher warte ich vor dem Probieren eine Antwort ab, jedoch frage ich mich, ob ich evtl. oben die falschen Reiter gewählt habe, und der Ausgangspunkt eher so aussehen sollte:
https://gyazo.com/0f5b60dbbb0733f89a97a2bbffad5924

Hier dann bei 'Name der Variabel', 'PATH' rein und unten den ausgeschriebenen Pfad?
 

mihe7

Top Contributor
Dieses Windows... Früher hat man einfach den Pfad gesetzt und fertig.

Im ersten Screenshot kannst Du auf der rechten Seite den ersten Eintrag löschen. Dann klickst Du (rechts) auf Neu und fügst (vermutlich) ohne Anführungszeichen "C:\Program Files (x86)\Common Files\Oracle\Java\javapath" ein, dann klickst Du wieder auf Neu, fügst "C:\Program Files\Java\jdk-10.0.2\bin" ein. Dann nochmal mit "C:\Program Files\Java\jre-10.0.2\bin"

Am Ende solltest Du die drei Pfade untereinander stehen haben. Wenn Du das Fenster dann mit OK schließt, sollte im linken Fenster des Screenshots neben "Path" der Pfad inkl. der Anführungszeichen erscheinen.
 

mihe7

Top Contributor
Scheint rechts zu passen, links sehe ich nix. Probiers einfach aus, d. h. neue(!) Eingabeaufforderung: javac eintippen.
 

Zrebna

Bekanntes Mitglied
Hi, was links stand, hätte ich hervorheben sollen, weil man nicht erkennt, dass es sich um 'links' jandelt
-> hier nochmal:
https://gyazo.com/995fcb9c772b87fd02ffa2e3199fbc77

Ansonsten ist es extrem frustrierend, dass es immer noch nicht hinhaut und man es nicht lösen kann:

https://gyazo.com/8897aabe53b0c106d52bf23e16f82a48

es ist leicht zum Kotzen ehrlich gesagt^^
Hab Tutorials zum Adjusten der Systemvariablen gefunden, aber nur in meinem geleibtem Win7 und dort kann man easy bearbeiten.
Bei meinem Win10 kommt man nicht direkt zur Bearbeitungsmöglichkeit, sondern andere Fenster öffnen sich - mega frustrierend aufgurund so einem Schmarn bei der Intro-Übung einer jeder neuen Sprache 'Hallo Welt' zu scheitern.
absurd
 
Zuletzt bearbeitet:

Zrebna

Bekanntes Mitglied
Hi, was links stand, hätte ich hervorheben sollen, weil man nicht erkennt, dass es sich um 'links' jandelt
-> hier nochmal:
https://gyazo.com/995fcb9c772b87fd02ffa2e3199fbc77

Ansonsten ist es extrem frustrierend, dass es immer noch nicht hinhaut und man es nicht lösen kann:

https://gyazo.com/8897aabe53b0c106d52bf23e16f82a48

es ist leicht zum Kotzen ehrlich gesagt^^
Hab Tutorials zum Adjusten der Systemvariablen gefunden, aber nur in meinem geleibtem Win7 und dort kann man easy bearbeiten.
Bei meinem Win10 kommt man nicht direkt zur Bearbeitungsmöglichkeit, sondern andere Fenster öffnen sich - mega frustrierend aufgurund so einem Schmarn bei der Intro-Übung einer jeder neuen Sprache 'Hallo Welt' zu scheitern.
absurd

Zusatz:
Darf man hier im Forum Youtube-Links posten, denn ich habe ein Tutorial bzgl. Systemvariablen ändern für Win10 Home (mein OS) gefunden.
Wenn er dort auf 'Path' doppelklickt, öffnet sich sofort das 'edit System variables' Fenster, anstatt wie bei mir dieses hier:
https://gyazo.com/90bb63b8b917ef38e4ae12ec46ce3243

Evtl. wichtige Zusatzinfo:
Bei Doppelklick auf andere Systemvariablen öffnet sich aber imo korrekterweise sofort das Bearbeitungsfenster, wie zb. bei 'PATHTEXT':
https://gyazo.com/e8c55b8ef5902508f463ed855f67c800

Da muss doch der Hund begraben liegen?
Wieso öffnet sich nixcht bei mir bei 'Path' direkt , wie bei scheinbar jedem anderem User die Bearbeitungsoption und wie könnte man das einstellen?
 

mihe7

Top Contributor
Machen wir es mal andersrum: öffne die Eingabeaufforderung und führe "path" aus. Wie sieht die Ausgabe aus?

Nachtrag: vermutlich musst Du "echo %PATH%" statt "path" ausführen.
 

Zrebna

Bekanntes Mitglied
Hey,

Ist es normal, dass sich das wieder zurückgeändert hat? ich meine, ich hab ja gestern schon manuell die 3 Pfads angegeben.
Habe es nun nochmals gemacht und direkt vor dem erneutem Test mit der Eingabeaufforderung hat es so ausgesehen:
https://gyazo.com/13c7ee2741ea77457801c384c95ab641

Passt das so? Ursprünglich sind die neuen Pfadangaben ganz unten angesiedelt gewesen und ich habe alle nach oben geschoben - hoffe, dass dies so richtig gewesen ist.

Direkt danach auf Ok geklickt und den Test nochmals gemacht - nun sieht es so aus <- Leider kein Unterschied erkennbar:(

https://gyazo.com/b71747f33e3af7d09c4015c0bbf7fa81

 

Zrebna

Bekanntes Mitglied
Ah du hast recht, hab ich nicht gesehen^^

So nun aber ein erfreuliches Update - es hat nun eeendlich alles hingehauen:
https://gyazo.com/e43bd4590fcf9c2dd03936a5b240bea7

Die Sache ist, dass ich wissen mag, warum, um ggf was zu lernen - sprich, es kann sein, dass es aufgrund deiner letzten Empfehlung geklappt hat.
Der Grund, warum ich mir hier nicht sicher bin, ist folgender:
Kurz nach der Änderung (noch kein Testrun mit javac-eingabe), habe ich ein Tutorial angesehen (und mitgemacht), bei dem eclipse zum Einsatz kam.
Ums kurz zu machen:
Benutze momentan permanent den Laptop meiner Mom - auf dem gibt es wohl neben dem aktivem Benutzer, auch viele alte nicht aktive Benutzerkonten.
Eclipse hat immer eine Datei miterzeugt, welche den Namen eines unbenutzten Benutzerkontos hatte.
Daher hatte der src_unterordner bwz. der '(default package)'_Unterordner in Eclipse, immer auch neben der Übungsdatei des Tutorials auch diese oben genannte leere Datei dabei.
Dies hat einen eerror erzeugt -> als ich diese leere Datei (filename ist Name eines nicht aktiven Benutzerkontos gewesen) gelöscht habe, hat die Programm-Ausführung in Eclipse problemlos geklappt.

Das hat mich instinktiv dazu bewogen das nicht aktive Benutzerkonto auf diesem Laptop komplett zu löschen und dann auf 'Gut Glück' nochmals javac in die Eingabeaufforderung eingetippt und plötzlich funktioniert alles.
Irgend eine Idee/Theorie, was da los sein gewesen könnte?
 

mihe7

Top Contributor
Nach diesem Thread will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, daher bitte die folgenden Aussagen nochmal überprüfen.

Die Anführungszeichen verhindern, dass Windows bestimmte Zeichen interpretiert (wie z. B. Semikolon oder Leerzeichen). Das ist oft gewollt.
Wenn Du z. B. in der Eingabeaufforderung
Code:
dir C:\program files\java
schreibst, dürfte das aufgrund des Leerzeichens nicht funktionieren. Stattdessen:
Code:
dir "C:\program files\java"
In der PATH-Variablen werden die Einträge mit Semikolon voneinander getrennt.
Code:
PATH=C:\;C:\java;C:\windows
wären also drei Verzeichnisse. Wenn Du aber Anführungszeichen verwendest, z. B.
Code:
PATH="C:\;C:\java";C:\windows
geht Windows davon aus, dass "C:\;C:\java" der Name eines einzigen Verzeichnisses ist.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B Java Compiler Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 7
R Compiler-Fehler Java Compiler Unterschiede Java Basics - Anfänger-Themen 10
Z Java Compiler will nicht mehr Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Java HotSpot Compiler Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Java Basics Frage Compiler etc Java Basics - Anfänger-Themen 12
I Suche Compiler in Java SDK Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Hat jemand Ahnung zum GCJ(Gnu Compiler for Java) Java Basics - Anfänger-Themen 7
P JAVA Compiler (Javac) Java Basics - Anfänger-Themen 4
Mike90 Java Compiler funzt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Java Compiler will nicht in der Kommandozeile Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Java error message Was will der Compiler von mir? Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Java Compiler? oder doch der Code? Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Nach Installation kein Java-Compiler Java Basics - Anfänger-Themen 7
R Java verstanden, Compiler nicht Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Frage zu Java Compiler Java Basics - Anfänger-Themen 3
M kostenloser Java-Compiler? Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Java-Compiler Java Basics - Anfänger-Themen 5
J suche guten Java-Compiler! Java Basics - Anfänger-Themen 6
H .java Dateien in Eclipse einbinden und ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 1
onlyxlia Schlüsselworte Was meint man mit "einen Typ" in Java erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Java Kara geschweifte Klammern Java Basics - Anfänger-Themen 2
richis-fragen Mausrad logitech kann links und rechts klick wie in java abragen. Java Basics - Anfänger-Themen 15
XWing Java Klssenproblem Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Umgebungsvariable java -cp gibt immer Java-Hilfe... Java Basics - Anfänger-Themen 3
farbenlos Csv Datei in Java einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 18
F TableModelListener: java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 132 Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Java 8 - Support-Ende Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Java Weihnachtsbaum + Rahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Will mit Java anfangen Java Basics - Anfänger-Themen 13
Ü Java Array - Buchstaben als Zahlen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 22
M Java Iterator Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Java Mail Programm Java Basics - Anfänger-Themen 4
Sniper1000 Java 391 für Windows Java Basics - Anfänger-Themen 37
J Java long- in int-Variable umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 6
JaZuDemNo Java im Studium Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Java Programm zur anzeige, ob Winter- oder Sommerzeit herrscht Java Basics - Anfänger-Themen 62
I QR code in Java selber generieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Java-Ausnahmebehandlung: Behandlung geprüfter Ausnahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
krgewb Java Streams Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Überwältigt von der komplexen Java Welt Java Basics - Anfänger-Themen 29
O Mehrfachvererbung auf Spezifikations- und Implementierungsebene in Java. Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 19
John_Sace Homogene Realisierung von Generics in Java ? Java Basics - Anfänger-Themen 19
P Meldung aus Java-Klasse in Thread an aufrufende Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 1
R mit Java API arbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 9
P JDK installieren Probleme bei der Java-Installation Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Java: Wie sortiere ich eine ArrayList benutzerdefinierter Objekte nach einem bestimmten Attribut? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Timo12345 JNLP File mit Java öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Video Editierung mit Java.._ Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Einstelungen in Java - CursorBlinkRate Java Basics - Anfänger-Themen 10
A PHP $_POST["name"] in Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
vivansai21 Is there a oneliner to create a SortedSet filled with one or multiple elements in Java? Java Basics - Anfänger-Themen 9
Athro-Hiro Weißes Bild in Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Arjunreddy Can someone please tell me how to use a debugger in BlueJ(a Java environment) Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Java assoziationen (UML) Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Excel-Tabellen mit Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Simon16 Java ArrayListe von einer Klasse sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Wie kann ich in meinem Java Programm etwas dauerhaft speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Nutzt Eclipse alle CPU-Threads beim Ausführen von Java-Programmen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
xXGrowGuruXx Java einstieg, leichte sache 0 verstanden Java Basics - Anfänger-Themen 7
A java.sql.SQLException: Data type mismatch. Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Java-Programm zur Ausgabe von Zuständen Java Basics - Anfänger-Themen 80
N Java Spiel Figur auf dem Hintergrundbild bewegen. Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Kann Java-Programm nicht als jar aufrufen, auch als EXE nicht Java Basics - Anfänger-Themen 19
N Java Taschenrechner hat Jemand vlt einen Tipp dafür wie ich jetzt die buttons verbinden kann und das Ergebnis auf dem textfield anzeigen lassen kann Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Lerngruppe Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Help me in the Java Program Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Java- Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 4
LimDul Suche Java Stream Tutorial Java Basics - Anfänger-Themen 2
_so_far_away_ Ich möchte Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 11
benny1993 Java Programm erstellen für ein Fußball-Turnier Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Datentypen While-Schleife eine Java Methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Bild per Java Script austauschen Java Basics - Anfänger-Themen 7
MoxMorris this Keyword in Java Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Wie kann man in Java nach Arrays auf Duplikate prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 12
wolei JAVA Zeitdifferenz feststellen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
DiyarcanZeren Rekursion in Java Java Basics - Anfänger-Themen 5
wolei Java generic interface in a generic class Java Basics - Anfänger-Themen 6
monsterherz Ablauf der Erstellung eines Java Programmes Java Basics - Anfänger-Themen 17
monsterherz Circle.java:5: error: <identifier> expected Java Basics - Anfänger-Themen 2
julian-fr Wie kann ich am besten Java lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 17
A Java-Properties und -RessourceBundles Java Basics - Anfänger-Themen 5
lrnz22 Java-Basics-Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Java kann nicht installiert werden Java Basics - Anfänger-Themen 8
marcelnedza Finde meinen Fehler in einer Methode nicht, Java Karol Java Basics - Anfänger-Themen 15
G In ein java Dokument Ton einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 1
C was heisst es wenn java ']' erwartet ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
KeinJavaFreak Erste Schritte Programm "Java(TM) Platform SE binary " nicht vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 1
KeinJavaFreak Erste Schritte Java "Executable Jar File" nicht vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 1
melisax Java 2D-Array Tabelle Java Basics - Anfänger-Themen 4
melisax Java Array Wert an bestimmtem Index angeben Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Java Testklasse Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Java Selenium . Parameterized.Parameters erzeugt eine Fehlermeldung Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Java-Code mit Array Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Java-Code Java Basics - Anfänger-Themen 2
P BeforeEach AfterEach werden nicht ausgeführt. Java / Selenium Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Wie führe ich eine Batch-Datei von meiner Java-Anwendung aus? Java Basics - Anfänger-Themen 18
W Java code- TicTac toe Java Basics - Anfänger-Themen 51
Ostkreuz Java Docs Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Java boolean Unterschied " == " und " = " Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Java Programm mit Batch-Datei starten Java Basics - Anfänger-Themen 32

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben