Input/Output Verbindung mit mySql-Datenbank

romae

Mitglied
Hallo!

Ich bin ein völliger Java-Programmier-Anfänger. Ich habe mir vor ein paar Wochen die Lern-DVD "Programmieren lernen mit Java" gekauft.

Nun bin ich beim Kapitel 9 "Datenbanken" angekommen. Nun habe ich beim Verbinden mit der mySql-Datenbank Probleme. Soviel ich bereits rausgefunden habe, haben sich die Verbindungseinstellungen verändert.

In der DVD wird mir folgende angezeigt:
upload_2018-8-16_10-22-33.png
Hierbei bin ich bereits draufgekommen, dass der "Class.forName"-Eintrag nun so lautet:
upload_2018-8-16_10-23-48.png

Der "get:Connection"-Eintrag mach mir noch Schwierigkeiten. Hier erhalte ich folgende Meldung: "The server time zone value 'Mitteleuropäische Sommerzeit' is unrecognized or represents more than one time zone. You must configure either the server or JDBC driver (via the serverTimezone configuration property) to use a more specifc time zone value if you want to utilize time zone support."

Die Datenbank ist über XAMPP gestartet.

Ich bitte um Unterstützung.

Danke!
 

romae

Mitglied
Danke für die Antwort.
Wie muss ich die Zeile eintragen (mit den ganzen ", Leerzeichen, + usw.)? Kann ich den User und das Passwort weg lassen?
 

romae

Mitglied
Danke für die Antwort.
Wie muss ich die Zeile eintragen (mit den ganzen ", Leerzeichen, + usw.)? Kann ich den User und das Passwort weg lassen?
Nun hab ichs glaube ich mit dem folgenden Eintrag selber hinbekommen:
verbindung = DriverManager.getConnection("jdbc:mysql://localhost:3306/?useUnicode=true&useJDBCCompliantTimezoneShift=true&useLegacyDatetimeCode=false&serverTimezone=Europe/Berlin");
 

romae

Mitglied
Code:
Class.[I]forName[/I]("com.mysql.cj.jdbc.Driver").newInstance();

verbindung = DriverManager.[I]getConnection[/I]("jdbc:mysql://localhost:3306/?useUnicode=true&useJDBCCompliantTimezoneShift=true&useLegacyDatetimeCode=false&serverTimezone=Europe/Berlin");

System.[B][I]out[/I][/B].printf("%s%n", "Verbindung erzeugt");
 

romae

Mitglied
Nun habe ich noch ein Problem. Beim nächsten Kapitelpunkt erhalte ich nun folgende Meldung:

upload_2018-8-16_12-9-40.png

Code:
Class.[I]forName[/I]("com.mysql.cj.jdbc.Driver").newInstance();

verbindung = DriverManager.[I]getConnection[/I]("jdbc:mysql://localhost:3306/?useUnicode=true&useJDBCCompliantTimezoneShift=true&useLegacyDatetimeCode=false&serverTimezone=Europe/Berlin");

System.[B][I]out[/I][/B].printf("%s%n", "Verbindung erzeugt");
upload_2018-8-16_12-12-1.png

Woher kommt diese Fehlermeldung und wie ist dies zu beheben?
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

romae

Mitglied
Danke!

Mit deiner Hilfe hat es nun funktioniert.

Code:
Class.forName("com.mysql.cj.jdbc.Driver").newInstance();

verbindung = DriverManager.getConnection("jdbc:mysql://localhost:3306/?useUnicode=true&useJDBCCompliantTimezoneShift=true&useLegacyDatetimeCode=false&serverTimezone=Europe/Berlin", "root", "");

System.out.printf("%s%n", "Verbindung erzeugt");
 

romae

Mitglied
Hallo!

Ich melde mich wieder, da ich mit Verbindung zu mySql von Netbeans aus nun Schwierigkeiten habe.

Ich habe die gleiche Prozedur wie oben angeführt in einem neuen Netbeans-Projekt übertragen und habe es gestartet. Hier wird mir folgendes angezeigt:

Allg.: com.mysql.cj.jdbc.Driver
BUILD SUCCESSFUL (total time: 3 seconds)


Warum funktioniert dieser Code bei Netbeans nicht?

Danke für eure Unterstützung.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Java Verbindung mit mysql Datenbank Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Erste Schritte Verbindung zu MySQL Datenbank herstellen Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Verbindung zu MySql Datenbank Java Basics - Anfänger-Themen 4
M JSP --> Verbindung zur MySQL Datenbank geht nicht ! HILFF Java Basics - Anfänger-Themen 7
R Keine Verbindung zu MySql über Netbeans Java Basics - Anfänger-Themen 15
D Eine MySQL Verbindung in mehreren Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 8
K Verbindung zu MySQL Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Client - Server Verbindung über sockets mysql DB ansprechen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
X 1 MySQL-Verbindung und viele Threads Java Basics - Anfänger-Themen 4
S MySQL-Verbindung Java Basics - Anfänger-Themen 4
M FTP-Verbindung mit Apache Commons Net Java Basics - Anfänger-Themen 5
T User input in Verbindung mit ChronoUnit anpassen und falls falsche Eingabe getätigtwird Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Verbindung zu xampp Java Basics - Anfänger-Themen 4
C SFTP Verbindung nicht möglich Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Socket Verbindung aufbauen Java Basics - Anfänger-Themen 11
I Best Practice Saubere Verbindung zwischen API und Business Layer mit DTO's Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Quicksort in Verbindung mit einem Projekt Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Verbindung von einer Excel Datei zu Java-- Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Error, wenn mehrere Clients gleichzeitig die Verbindung beenden Java Basics - Anfänger-Themen 16
R Keine Verbindung mit MariaDB Java Basics - Anfänger-Themen 18
M Datenbank verbindung Java Basics - Anfänger-Themen 19
J toString-Methode in Verbindung mit varArgs-Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 18
B Wie steht UML mit Java in Verbindung? Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Schleife für insert() und delete() im StringBuilder in Verbindung mit indexOf() Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Verbindung von Zwei Kreisen löschen ! Java Basics - Anfänger-Themen 6
Meeresgott OOP Socket Verbindung richtig Kapseln Java Basics - Anfänger-Themen 0
V Was bewirkt das Schlüsselwort extends in Verbindung mit class bzw. public class ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
N httpclient - Verbindung hängt ? Java Basics - Anfänger-Themen 13
P Interface Verbindung GUI zum Programm Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Arrays aus eigener Klasse erstellt, zuweisung aber spuckt Fehler in verbindung mit main Methode aus. Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Junit Tests durchführen, die eine Verbindung zu einer Daten erfordern Java Basics - Anfänger-Themen 3
E mit java-anwendung internet verbindung unterbrechen Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Verbindung von Anwendung mit GUI Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Keine Datenbank verbindung Java Basics - Anfänger-Themen 14
S Https Verbindung aufbauen zum File Download Java Basics - Anfänger-Themen 7
H Problem mit Regex in Verbindung mit BufferedReader Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Zugriff auf Attribute einer Klasse, zu der keine Verbindung besteht Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Fehler beim Auslösen des ActionListeners in Verbindung mit einer Queue Java Basics - Anfänger-Themen 5
T socket.close aber verbindung besteht noch Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Datentypen Regex in Verbindung mit einem Integer Wert Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Input/Output Socket bekommt keine Verbindung bei funktionierendem Fremdziel Java Basics - Anfänger-Themen 2
0 Postgres verbindung Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Verbindung zu einen anderen Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Derby-Java-Verbindung Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Datenbank - nach erster Verbindung keine Verbindung mehr Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Access-Verbindung Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Probleme mit .Jar in Verbindung mit Bildern Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Verbindung Klassen<-> Klassen/DB Java Basics - Anfänger-Themen 2
E DB-Verbindung zu OpenOffice: Base Java Basics - Anfänger-Themen 3
J VPN Verbindung Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Verbindung zu einem Server über Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 6
G FTP Verbindung in Applet Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Java Applet - Verbindung zum Eigenen Server Java Basics - Anfänger-Themen 2
J DB-Verbindung Java Basics - Anfänger-Themen 2
TiME-SPLiNTER mehrere HTTPRequests mit selber Verbindung Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Peer-to-Peer Verbindung? Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Verbindung zur Datenbank (SQL.) Java Basics - Anfänger-Themen 13
R Java, Bluetooth: mit PC eine SPP Verbindung aufbauen Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Link Verbindung Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Verbindung zu einer Oracle DB aufbauen Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Verbindung herstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Telnet Verbindung aufbauen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M SQL Verbindung Java Basics - Anfänger-Themen 9
C Collection in Verbindung mit String.split speicherlastig Java Basics - Anfänger-Themen 20
G SSL Verbindung testen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Problem mit forschleifen in Verbindung mit Kondtional operat Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Server/Client Verbindung Java Basics - Anfänger-Themen 2
R JDBC Verbindung geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
G addKeyListener in verbindung mit JFrame !? Java Basics - Anfänger-Themen 2
D java in verbindung mit svg und html Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Verbindung zu dbf Dateien Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Verbindung von Methoden und Felder Java Basics - Anfänger-Themen 3
C string über server/client verbindung senden ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
N SSH-Verbindung zu entferntem Rechner aufbauen Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Programmstart mit JAR File - keine DB-Verbindung Java Basics - Anfänger-Themen 2
megachucky GUI-Problem in Verbindung mit while-Schleife und Listener Java Basics - Anfänger-Themen 4
C No suitable driver found for jdbc:odbc:mysql Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Mysql Update wenn es nicht existiert insert Java Basics - Anfänger-Themen 14
Dimax In Java File (nicht in Java Projekt) mysql Driver importieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Verbindungsprobleme BluJ und MySQL Java Basics - Anfänger-Themen 1
R Java mit MySQL - Verbindungsprobleme Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Arquillian installieren - Maven, WildFly, MYSQL Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Java Mysql ausführbare datei Java Basics - Anfänger-Themen 7
B MySQL (jdbc) -> connection liefert NULL Java Basics - Anfänger-Themen 3
J MySQL Datumsabfrage über ResultSet in Java-Servlet Java Basics - Anfänger-Themen 4
Dimax Programme ,als Text in MySql speichern Java Basics - Anfänger-Themen 7
Q-bert MYSQL-Eintrag Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Sonderzeichenproblem bei Datenabfrage in MySQL Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Java MySQL Java Basics - Anfänger-Themen 3
C JTable update mit MySQL Datenbank Java Basics - Anfänger-Themen 1
D zu viele MySQL Connections Java Basics - Anfänger-Themen 18
D MySQL Abfrage in JTable speichern Java Basics - Anfänger-Themen 43
D NPE beim laden von Daten aus MySQL Java Basics - Anfänger-Themen 9
D JTable Zeile wird nicht in MySQL gelöscht Java Basics - Anfänger-Themen 16
D Datum aus Swing in MySQL DB speichern Java Basics - Anfänger-Themen 22
B MySQL starten / stoppen -> Stoppen erzeugt neuen Prozess Java Basics - Anfänger-Themen 0
B MySQL Path bekommen Java Basics - Anfänger-Themen 40
P Brauche Hilfe bei ResultSet mit MySQL Java Basics - Anfänger-Themen 6
H JAva und MySQL Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Best Practice MVC und große Datenmengen aus einer mySQL - Datenbank Java Basics - Anfänger-Themen 24

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben