JavaFX setOnMouseEntered

Soloeco

Aktives Mitglied
Moin! Da ich nicht ganz weiß, wie ich es im Internet nachsehen kann bzw. nichts dazu finde frage ich einfach mal hier.
Ich habe aktuell ein Rectangle auf einem Pane. Wie das grundlegend mit dem "setOnMouseEntered" funktioniert habe ich verstanden, doch komme nun nicht weiter. Ich möchte, dass wenn man mit der Maus über das Viereck hovert, einige Buttons direkt darunter "auftauchen" und man diese dann auch anklicken kann. Leider habe ich absolut keine Ahnung, wie ich das umsetzen soll, hat da jemand einen Tipp oder eine Idee?

MfG
 

Schmetterhand

Aktives Mitglied
Wie wäre es mit einem Pane (o.ä.), welches sich unter dem Rectangle befindet, aber unsichtbar ist? (Node.setVisible(boolean))
Beim "setOnMouseEntered"-Event machst Du es sichtbar, und beim "setOnMouseExited" eben unsichtbar.

Als Bonus kannst Du noch eine FadeTransition benutzen, welche die Pane ein- bzw. ausblendet:
Java:
FadeTransition ft = new FadeTransition(Duration.seconds(2), pane);
ft.setRate(einblenden ? 1 : -1);

Gruß
 

Neue Themen


Oben