Probleme mit Umlauten unter Windows

Java1337

Mitglied
Hallo Kollegen :)

Ich hoffe, ich schreibe das hier im richtigen Forum, habe lange überlegt ob ich es unter "Netzwerkprogrammierung" oder hier posten soll.

Ich arbeite zurzeit an einem eigenen kleinen ChatServer und einem entsprechenden Clienten. Beide funktionieren auch wie sie sollten, nur bei einer Sache gibt es bisher doch Probleme: Wenn die Clienten auf unterschiedlichen Plattformen laufen (z. B. Ubuntu und Windows) und ich unter Ubuntu Umlaute versende, werden diese unter Windows als kryptische Zeichen dargestellt.
Hier sei noch erwähnt, dass ich die gesendeten Chatverläufe mit AES verschlüssle und empfangene natürlich wieder entschlüssle.

Habe schon versucht den String zu encodieren:

Java:
text.getBytes("UTF-8").toString()

Doch das funktionierte im Zusammenhang mit der AES Verschlüsselung nicht.

Hat jemand von euch eine Idee? :confused:
 

httpdigest

Top Contributor
1. Beim Senden: send(encrypt(text.getBytes(StandardCharsets.UTF_8)))
2. Beim Empfangen: new String(decrypt(receive()), StandardCharsets.UTF_8)

text.getBytes("UTF-8").toString() macht überhaupt keinen Sinn, denn hier fragst du dann nach der toString() Repräsentation eines byte[] arrays, welches in etwa so aussieht: "[B@71bc1ae4".
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Probleme mit Windows 10 und javac Plattformprogrammierung 3
E Probleme mit Netbeans und javaDoc Plattformprogrammierung 6
M Eclipse Probleme beim Ausführen eines Programms Plattformprogrammierung 3
D Probleme bei Compilierung Plattformprogrammierung 1
J Probleme mit Toolbar Konfiguartion in e4 Anwendung. Plattformprogrammierung 0
A Probleme mit disable() Plattformprogrammierung 6
V RCP RCP hat Probleme mit der JAXB-Zuordnung glaub ich Plattformprogrammierung 2
B Eclipse Probleme mit build Plattformprogrammierung 8
M OSGi Probleme / Unklarheiten beim laden von DLL's Plattformprogrammierung 4
Madlip RCP Merere Probleme von win32 auf win64 Plattformprogrammierung 13
X Probleme mit dem OSGi-Framework Plattformprogrammierung 3
A IWordDetector Highlight Probleme Plattformprogrammierung 8
M Nach Umbenennung der Packages viele Probleme Plattformprogrammierung 11
G Probleme beim Export Plattformprogrammierung 2
M Teilweise Probleme beim Updaten von Plugins Plattformprogrammierung 3
dzim Probleme mit Eclipse Forms Plattformprogrammierung 2
N Probleme mit PartListener Plattformprogrammierung 5
dzim immer noch Probleme bei PlugIn-Integrierung Plattformprogrammierung 2
G SWT macht große Probleme mit Intel Mac (Leopard) Plattformprogrammierung 6
F OSGi Plugin unter Eclipse arbeitet anders als wenn veröffentlicht Plattformprogrammierung 2
Wurstsemmel RCP SWT-Problem: Programm sucht Cocoa-Bibliothek unter Windows Plattformprogrammierung 6
Blender3D Swing Timer läuft unter Windows korrekt nicht aber unter UBUNTU Plattformprogrammierung 11
M Unter welchem Benutzer läuft eine RCP-Anwendung? (Windows-Berechtigungsproblem) Plattformprogrammierung 7
P RCP Plug-in Wizard unter Indigo? Plattformprogrammierung 2
dzim RCP Problem mit Umsetzen des Workspace unter Win Plattformprogrammierung 4
S Maven Installation unter Windows 7 Plattformprogrammierung 10
dzim Delta PAck unter Ganymede? Plattformprogrammierung 2
C RCP unter Linux >> Rechteproblem Plattformprogrammierung 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben