Ubuntu - Terminal oder IDE?

Was ist besser?

  • Terminal

    Stimmen: 1 33,3%
  • IDE

    Stimmen: 2 66,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    3

BrknDEV

Mitglied
Guten Abend :)
Ich frage mich seit einiger Zeit, warum das Terminal so beliebt zum Programmieren von va. C++ ist - ich habe zwar Bilder von nvim und tmux gesehen, was auch ganz übersichtlich aussah, aber ich habe noch nicht herausgefunden, wie man das einrichtet (aber das ist ja nur Nebensache :D). Auch scheinen mir Makefiles usw. ziemlich aufwendig.
Andere benutzen vor allem Codeblocks, daher die Frage: Was ist allgemein besser, bzw. was ist aus eurer Sicht besser für OpenGL geeignet?
Oder kennt jemand eine gute IDE für Ubuntu?
MfG BrknDev
 

httpdigest

Top Contributor
Die drei Major Java-(das hier ist ja ein Java-Forum und somit willst du sicherlich in Java programmieren)-IDEs IntelliJ IDEA, Eclipse und NetBeans laufen sowohl unter Windows als auch Mac OS und Linux. Hier ist es jetzt nur noch Geschmackssache, welche IDE du bevorzugst.
Und Java/OpenGL bindings wie JOGL oder LWJGL lassen sich in allen IDEs in Projekte als Abhängigkeiten einbinden.
 

httpdigest

Top Contributor
Ne, sorry, absolut mein Fehler. Habe ich kurz nach dem Abschicken meines Posts gesehen, dass man ja hier auch C/C++ Fragen in einem separaten Unterforum stellen kann. :) Aber dennoch: Hast du dir mal Eclipse CDT angeschaut?
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Als IDE CLion, als Build-System aber irgendwas davon unabhängiges.
uU gradle, hat letztens erweiterten C++-Support bekommen
 

BrknDEV

Mitglied

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter

httpdigest

Top Contributor
Über die Konsole (bzw. headless - die IDE baut ja letztlich auch "über die Konsole", indem ein Script ausgeführt wird was z.B. gcc aufruft) bauen lassen wird sofort wertvoll unter dem Stichwort "Kollaboration", also wenn:
- du nicht nur alleine an deinem eigenen Rechner an dem Projekt arbeitest
- du dein Projekt öffentlich stellst (z.B: unter Github) und mit freien Buildservern wie etwa Travis, CircleCI oder AppVeyor "beweisen" möchtest, dass dein Projekt vernünftig baut
- die, die mit deinem Projekt arbeiten, eine andere IDE als du verwenden (willst du für jede IDE, die es potenziell für C/C++ gibt und geben wird eine Projektkonfiguration einrichten?). Hier kann z.B. cmake abhelfen, da es Konfigurationen für IDEs basierend auf einem cmake Buildscript automatisch generieren kann
- du eine Continuous Delivery Pipeline einrichten willst, um automatisch pre-builts deines Projektes zur Verfügung zu stellen, die sich andere sofort runterladen können ohne eine IDE zu benutzen, um alles erstmal zu bauen.
 

Neue Themen


Oben