Welche Zertifizierung passt?

kavuch

Mitglied
Hallo.

Ich habe einen Master in Informatik und über 1 Jahr Berufserfahrung (Webentwicklung).
Aufgrund einer Krankheit habe ich meinen Job verloren und bin mittlerweile über 6 Monate krankgeschrieben.
Langsam geht es mir etwas besser, sodass ich mich bald wieder neu bewerben werde.
Mit Java SE habe ich früher recht viel gemacht (z.B. Bachelorarbeit), die letzten Jahre allerdings kaum.
Nun habe ich überlegt, eine Java-Zertifizierung zu machen, um wieder einen Bonus im Lebenslauf zu haben und die mehrmonatige Pause etwas "auszugleichen". Sodass ich bescheinigen kann, dass ich mich nicht nur ausgeruht, sondern meine eingerosteten Java-Kenntnisse wieder aufgefrischt und sogar erweitert habe.
Konkret interessiert mich Java EE.

Die angebotenen Zertifizierungen im Bereich EE verlangen schon Einiges an Kenntnissen, sie scheinen recht komplex.
Eine gute Alternative wäre eine Zertifizierung im Bereich SE, z.B. der Oracle Certified Professional, Java SE 8. Der Professional setzt allerdings noch den Associate voraus.
Beide SE-Zertifizierungen scheinen machbar, selbstverständlich mit entsprechender Vorbereitung.

Hat jemand in dem Bereich Erfahrung und kann mir etwas raten?

Danke!
 

Tobse

Top Contributor
Die Zertifizierung ist Schall und Rauch. Je nachdem, wo du dich bewirbst, wissen das die Personaler auch; deine zukünftigen Kollegen wissen es auf jeden Fall. Um wirklich einen Bonus zu haben, musst du dich auch tatsächlich mit der Materie auseinandersetzen. Im Bewerbungsprozess kannst du dein Wissen dann beweisen.

Im Java EE Umfeld ist der aktuelle Hype "Spring Cloud" und "Spring MVC". Mit diesen Skills findest du leicht einen Job in der Webentwicklung. Arbeite dich ein (es gibt kostenlose Online Tutorials). Wenn du unbedingt möchtest, kannst du danach auch noch ein Zertifikat machen. Schaden tut es nicht.

Eine Java SE stelle zu finden ist dagegen nicht so leicht; es gibt nicht viele. Gute Swing-Kenntnisse sind da vmtl. ein starkes Plus. Ggf. auch wenn Java und Hardware zusammenbringen kannst (vgl. Raspberry).

Die Android-Schiene gibts natürlich auchnoch. Da rate ich aber mit deinem Kenntnisstand ab. Es ist sehr schwer, mit Android gut zu sein und vielle Stellen gibt es nicht - du müsstest wahrscheinlich selbstständig Apps entwickeln oder für eine Agentur arbeiten.
 

L0oNY

Bekanntes Mitglied
Sodass ich bescheinigen kann, dass ich mich nicht nur ausgeruht, sondern meine eingerosteten Java-Kenntnisse wieder aufgefrischt und sogar erweitert habe.

Danke!

Deiner Motivation in allen Ehren, aber wenn ich in einem Vorstellungsgespräch zeigen MÜSSTE, dass ich während einer Krankheit trotzdem was gemacht habe, dann würde ich den Arbeitgeber nicht haben wollen. Wenn du krank bist, bist du krank. Du willst dem Personaler auch nicht den Eindruck vermitteln, dass du gerne während einer Krankheit zuhause weiter arbeiten könntest.
Das ist meine persönliche Meinung und ich weiß, dass im wirklichen Leben es nicht so einfach ist, weil da auch andere Faktoren eine Rolle spielen, wie z.B die Art der Krankheit.
 

shweta

Neues Mitglied
Hey ... i am feeling very proud that there is a people who are dedicated to their work. its great that you are again go on work. if your are then in interview you can mention it. if your are good in java EE you do not need any new certificate for rejoining of work. but if you are really interested in doing certification then you can give a test of Oracle and get the certificate.
 

JuKu

Top Contributor
Konkret interessiert mich Java EE.

Die angebotenen Zertifizierungen im Bereich EE verlangen schon Einiges an Kenntnissen, sie scheinen recht komplex.
Eine gute Alternative wäre eine Zertifizierung im Bereich SE, z.B. der Oracle Certified Professional, Java SE 8.

Als erstes solltest du wissen, dass Oracle im September letzten Jahres Java EE abgeschoben hat - Oracle also Java EE gar nicht mehr länger betreut und weiterentwickelt!
Demzufolge sind die angebotenen Zertifikate auf der Webseite entweder veraltet (vermutlich hat sich einfach noch keiner um die Webseite gekümmert) oder Quatsch. In Java 10 (am 21.03.2018 erschienen) wurden jetzt auch sämtliche Java EE Module (und somit Klassen) aus Java selbst entfernt.
JavaEE soll fortan von der Eclipse Foundation weiterentwickelt werden, allerdings ist dort bisher nicht wirklich was passiert, da es noch viele rechtliche Sachen zu klären gibt und diese auch nicht das selbe Budget haben und haben werden wie Oracle (da dieses ja kostenlos angeboten wird).
Demzufolge heißt JavaEE jetzt auch nicht mehr "Java Enterprise Edition" (Java EE), sondern "Eclipse Enterprise for Java" ee4j. Quasi ist Java EE jetzt nichts weiter mehr als eine einfache Library wie der Rest auch.

Und wie @Tobse schon sagte, hat die Zertifizierung nichts zu sagen.
Ich kenne genug Leute, die sie besitzen und die behaupten, dass sie absolut nichts bringt, außer dass man mehrere 1000€ da reininvestiert, um sich dann am Ende mit einem Titel versehen zu können, der letzendlich eh nur Dekoration darstellt.
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Als erstes solltest du wissen, dass Oracle im September letzten Jahres Java EE abgeschoben hat - Oracle also Java EE gar nicht mehr länger betreut und weiterentwickelt!
Demzufolge sind die angebotenen Zertifikate auf der Webseite entweder veraltet (vermutlich hat sich einfach noch keiner um die Webseite gekümmert) oder Quatsch. In Java 10 (am 21.03.2018 erschienen) wurden jetzt auch sämtliche Java EE Module (und somit Klassen) aus Java selbst entfernt.
Oracle kann allerdings trotzdem Zertifizierungen dafür anbieten - das schließt sich doch beides nicht aus?

Demzufolge heißt JavaEE jetzt auch nicht mehr "Java Enterprise Edition" (Java EE), sondern "Eclipse Enterprise for Java" ee4j. Quasi ist Java EE jetzt nichts weiter mehr als eine einfache Library wie der Rest auch.
Man hat sich doch grad für JakartaEE als neuen Namen entscheiden?
 

JuKu

Top Contributor
Oracle kann allerdings trotzdem Zertifizierungen dafür anbieten - das schließt sich doch beides nicht aus?

Naja, sie entwickeln es selbst nicht, bieten aber Zertifikate an. Ich finde das ist ein Widerspruch in sich.

Man hat sich doch grad für JakartaEE als neuen Namen entscheiden?

Habs auch gerade gelesen. Sry! Da war ich noch nicht gut genug informiert! :D
Anscheinend haben die eine Community Umfrage gemacht.
 

Meniskusschaden

Top Contributor
Naja, sie entwickeln es selbst nicht, bieten aber Zertifikate an. Ich finde das ist ein Widerspruch in sich.
Ich habe kaum jemals Lehrgänge beim jeweiligen Produkt-Hersteller gemacht, sondern meistens bei Drittanbietern. Ich finde es gut, dass es die gibt und kann daran nichts Widersprüchliches sehen.
Mein erstes Auto war übrigens ein Fiat. Meinen Führerschein haben die aber nicht ausgestellt. Na ja, vielleicht wäre ich damals als FCVD besser gefahren (Fiat certified vehicle driver);)
 

JuKu

Top Contributor
Ja, das stimmt. Dennoch glaube ich nicht, dass Oracle diese Zertifikate in Zukunft weiter anbieten wird, weil alles an das ee4j Komittee übergeben wurde. Aber wir werden sehen! :D

Bezüglich Auto:
@Meniskusschaden Ich glaube du weißt genau was ich meine! :D
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Ja, das stimmt. Dennoch glaube ich nicht, dass Oracle diese Zertifikate in Zukunft weiter anbieten wird, weil alles an das ee4j Komittee übergeben wurde. Aber wir werden sehen! :D
Oder, den lästigen Teil (=Entwicklung) ist man los geworden, den lohnenden Teil (= teure Zertifikate verkaufen) behält man ;)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D Linux, Java-Version wird nicht erkannt bzw. welche Einstellung fehlt noch? Allgemeine Java-Themen 19
P Feststellen, Welche Classes ich aus einem JAR nutze? Allgemeine Java-Themen 6
H Apache fop -- welche Möglichkeit gibt es um den Fortschritt anzuzeigen (Progressbar) Allgemeine Java-Themen 5
goldmensch Datentypen Welche Methode hat die bessere Performance? Allgemeine Java-Themen 12
S Wenn eine Klasse zwei Interfaces mit derselben Methodensignatur implementiert: welche wird aufgerufen? Allgemeine Java-Themen 15
X Collections Gibt es eine Klasse welche die Vorteile von List und HashMap vereint, aber konstante Laufzeit (O(1)) hat in Java? Allgemeine Java-Themen 4
F Java Web App - welche Technologien? Allgemeine Java-Themen 11
S Welche API? Allgemeine Java-Themen 6
B Klassen Objekt erzeugen und Konstruktor aufrufen - Welche Lösung ist besser? Allgemeine Java-Themen 2
A Variable, welche Exeption wirft als "Global" deklarieren Allgemeine Java-Themen 13
J Videokonferenz mittel Java ? Welche Möglichkeiten habe ich ? Allgemeine Java-Themen 2
J Welche Layouts benutzt ihr? Allgemeine Java-Themen 2
G Wiedereinstieg, welche Java Version empfehlt ihr Allgemeine Java-Themen 7
M Welche Exceptionbehandlung ist sinnvoll? Allgemeine Java-Themen 3
H NetBeans geotools 15 oder 16 - welche Abhängingkeiten gibt es? Welche Jars brauche ich? Allgemeine Java-Themen 4
S Welche Java Techologien gibt es fürs Frontend Allgemeine Java-Themen 4
S Welche Nutzen bringen Lamda Expressions? Allgemeine Java-Themen 1
M Welche Umgebung und Frameworks für mich als Umsteiger Allgemeine Java-Themen 6
C Welche Styleconvention Allgemeine Java-Themen 0
ruutaiokwu datenstruktur welche sich "im kreis" dreht Allgemeine Java-Themen 26
R LinkedList und Threads - welche Methode ist besser? Allgemeine Java-Themen 2
F Welche Systeme für hoch skalierbare Webanwendung? Allgemeine Java-Themen 7
Landei Welche Klassen fehlen im JDK? Allgemeine Java-Themen 18
P Check, welche Java Version installiert bevor ein Programm ausgeführt wird. Allgemeine Java-Themen 12
G Welche Datenstruktur? Allgemeine Java-Themen 19
I Webseite auslesen (welche mittels Javascript Inhalt einbindet) Allgemeine Java-Themen 4
R Welche waren eure ersten Projekte? Allgemeine Java-Themen 10
G Wie kann man sehen, welche Applikationen mit java arbeiten? Allgemeine Java-Themen 17
L Social Media Webportal -> Welche Technologie (JEE, GWT) Allgemeine Java-Themen 8
J Welche Informationen werden beim Kompilieren gespeichert? Allgemeine Java-Themen 3
S Welche Datenstruktur für verschiedene Sprachen sinnvoll? Allgemeine Java-Themen 2
I Swing Welche Swing Komponente soll ich nehmen? Allgemeine Java-Themen 2
vladimir Welche API für Grafik und Drag&Drop Allgemeine Java-Themen 3
schlingel Plugin-Architektur - Welche nehmen? Allgemeine Java-Themen 6
U Welche 2D-API? Allgemeine Java-Themen 4
S Vererbung: Welche Methode wird verwendet? Allgemeine Java-Themen 9
M Welche Dateiformate kann Java einlesen?? Allgemeine Java-Themen 26
E Neues Projekt - Welche GUI / IDE /Techniken / etc. Allgemeine Java-Themen 14
E Welche Icons für sichtbar /unsichtbar Allgemeine Java-Themen 2
J Welche Lösung für Servlets und JSPs in Eclipse? Allgemeine Java-Themen 5
N Für welche Art von Berechnungen macht JCUDA Sinn? Allgemeine Java-Themen 12
A Welche Exception verwenden? Allgemeine Java-Themen 2
T Welche Art von Hilfe?? Allgemeine Java-Themen 5
N welche run.bat? Allgemeine Java-Themen 3
R Assoziativer Speicher welche Unterschiede? Allgemeine Java-Themen 5
Developer_X Welche Dateien kann Java laden? Allgemeine Java-Themen 9
G Welche Schreibeweise ist richtig Allgemeine Java-Themen 16
ARadauer welche java version wird benutzt Allgemeine Java-Themen 4
E Welche Java-Version kennt isEmpty() ? Allgemeine Java-Themen 2
F Welche dicken Java-Bücher kennt ihr? Allgemeine Java-Themen 31
M Prüfen, welche anderen Programme laufen Allgemeine Java-Themen 5
K [erledigt] JVM welche läuft Allgemeine Java-Themen 9
G synchronized-Sclüsselwort: welche Reihenfolge zum Betreten? Allgemeine Java-Themen 6
E welche standalone Version von Tomcat benutzen? Allgemeine Java-Themen 6
S Welche Speicherung von Daten bei Kalendarfunktion der jtable Allgemeine Java-Themen 7
F welche Datenstruktur? Allgemeine Java-Themen 9
A feststellen, welche Klassen ein Interface implementieren Allgemeine Java-Themen 3
P welche jar enthält was? Allgemeine Java-Themen 5
F Welche Datenstruktur Allgemeine Java-Themen 2
V Welche Oberfläche empfehlt ihr mir? Allgemeine Java-Themen 19
Z Welche Datenstruktur verwende ich h_ier bloss ? Allgemeine Java-Themen 14
S Welche jar's werden wirklich benötigt?` Allgemeine Java-Themen 5
G Dateien löschen welche vor heute erstellt wurden? Allgemeine Java-Themen 7
G Prüfen welche JRE-Version gebraucht wird Allgemeine Java-Themen 19
I Welche Möglichkeiten bietet Java um Records in Dateien zu sp Allgemeine Java-Themen 10
B Drucken - welche Bibliothek favorisiert Ihr? Allgemeine Java-Themen 16
J Welche Daten für Ative-X Funktion? Allgemeine Java-Themen 5
P welche java version für javax.mail? Allgemeine Java-Themen 7
B Erkennen welche Objekte den Heap verbrauchen? Allgemeine Java-Themen 2
B Welche Java-Version? Allgemeine Java-Themen 7
S Welche Javaversion ist in meinem Linux? Allgemeine Java-Themen 2
M 2 Javaversionen welche aktiv? Allgemeine Java-Themen 3
C Datumsfelder auslesen - egal welche Zeitzone Allgemeine Java-Themen 2
F SuppressWarnings("xxx") - welche Möglichkeiten gib Allgemeine Java-Themen 4
R Welche Exception bei write() nehmen Allgemeine Java-Themen 7
reibi JVM fragen welche Apps geladen sind Allgemeine Java-Themen 7
L Welche Collection ist die richtige ? Listen mergen Allgemeine Java-Themen 3
S Welche Datenstruktur passt bei mir? Allgemeine Java-Themen 6
D Welche Datenstruktur? Allgemeine Java-Themen 2
B Grafische Oberfläche - Welche Komponenten? Allgemeine Java-Themen 5
T JMF, welche Codecs gibts, und vor allem, wo? Allgemeine Java-Themen 9
H Welche Scriptsprache verwendet ihr in Java Allgemeine Java-Themen 9
G Welche Referenzsoftware ist in Java geschrieben? Allgemeine Java-Themen 8
P Welche Collection verwenden? Allgemeine Java-Themen 4
OnDemand Software Zertifizierung Allgemeine Java-Themen 4
J Zertifizierung von Oracle, ehemals SCJP Allgemeine Java-Themen 4
T Java Zertifizierung Allgemeine Java-Themen 21
S SCJP Zertifizierung Allgemeine Java-Themen 2
G Java Zertifizierung Allgemeine Java-Themen 6
J Sun Zertifizierung 1.5 Allgemeine Java-Themen 5
C Was passt hier nicht bei der Calendar-Class Allgemeine Java-Themen 2
S Passt eine Flaeche in eine andere? Allgemeine Java-Themen 2
data89 Java und HTML-Seiten mit Bildern - Wie passt das zusammen? Allgemeine Java-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben