Snake Probleme

Rusticus1999

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich bin grad an einem Snake Spiel, was ich aus Spaß und zum erfahrungen sammeln programmieren will. Ich habe jetzt schon eine Snake die über den Bildschirm wandert, aber sie macht leider immer 2er Schritte und ich kann mir leider überhaupt nicht erklären wieso. Es wäre super wenn jemand von euch der da ein wenig mehr Ahnung hat mal draufgucken könnte und mir sagen woran es liegt. Der Fehler liegt höchstwahrscheinlich in der Klasse "kopp" in der methode "step(int, int)", aber diese wird nur einmal ausgeführt un in jedem Fall sollte pro schritt die der Punkt des Kopfes nur um einen verschoben werden (++/--).
Tut mir leid für die uneleganten Lösungen, aber ich lerne Ja noch und hatte keine andere Idee.

Hier die Snake.java
Java:
import java.awt.event.KeyEvent;
import java.awt.event.KeyListener;
import java.util.ArrayList;



public class Snake {
    boolean alive = true;
    int[][] drawer = new int[50][50];
    Draw2DInt window;
    ArrayList<glied> player;
    kopp kopf;
    glied apfel;
   
    public void run(){
        window = new Draw2DInt(drawer, 900);
        player = new ArrayList<glied>();
        player.add(kopf = new kopp(drawer.length/2, drawer[0].length/2));
        window.addKeyListener(kopf);
       
        //wurm erstellen
       
        player.add(kopf);
        player.add(new glied(kopf.x-1, kopf.y));
        player.add(new glied(kopf.x-2, kopf.y));
        player.add(new glied(kopf.x-3, kopf.y));
        player.add(new glied(kopf.x-4, kopf.y));
        //game loop
        while(alive) {
            //apfel platzieren falls nicht da
            if(apfel == null) {
                apfel = new glied((int)(Math.random()*(drawer.length-1)),(int)(Math.random()*(drawer[0].length-1)));
                apfel.project(2);
            }
           
            //wurm projezieren
            for(int i = 0; i < player.size(); i++) {
                player.get(i).project(0);
                if(player.get(i) instanceof kopp)player.get(i).step(0, 0);
                else player.get(i).step(player.get(i-1).altx, player.get(i-1).alty);
                player.get(i).project(1);
            }
           
            /*/test
            kopf.project(0);
            kopf.step();
            kopf.project(1);
            */
           
            //apfel fressen
            if(kopf.x == apfel.x && kopf.y == apfel.y) {
                player.add(new glied(player.get(player.size()-1).altx, player.get(player.size()-1).alty));
                apfel = null;
            }
            //window routine
            if(apfel != null)apfel.project(2);
            window.repaint();
            try {
                Thread.sleep(200);
            } catch (InterruptedException e) {
            }
           
        }
        window.dispose();
       
       
    }
   
   
    public static void main(String[] args) {
        Snake p = new Snake();
        p.run();
    }
   
    private class glied{
        public glied(int pX, int pY) {
            x = pX;
            y = pY;
        }
        int x;
        int y;
        int altx;
        int alty;
        public void step(int px, int py) {
            altx = x;
            alty = y;
            x = px;
            y = py;
        }

        public void project(int pC){
            drawer[x][y] = pC;
        }
       
    }
    private class kopp extends glied implements KeyListener{

        public kopp(int pX, int pY) {
            super(pX, pY);
        }
       
        int richtung = 0;//0=rechts, 1=unten, 2=links, 3=oben
        public void step(int px, int py) {
            altx = x;
            alty = y;
            if(richtung == 0){
                if(x!=drawer.length-1)x++;
                else alive = false;
            }
            else if(richtung == 1){
                if(y!=drawer[0].length-1)y++;
                else alive = false;
            }
            else if(richtung == 2){
                if(x!=0)x--;
                else alive = false;
            }
            else if(richtung == 3){
                if(y!=0)y--;
                else alive = false;
            }
        }

        @Override
        public void keyPressed(KeyEvent e) {
            if(e.getKeyCode() == KeyEvent.VK_A) {
                richtung = 2;
                System.out.println("a");
            }
            else if(e.getKeyCode() == KeyEvent.VK_W) {
                richtung = 3;
                System.out.println("w");
            }
            else if(e.getKeyCode() == KeyEvent.VK_D) {
                richtung = 0;
                System.out.println("d");
            }
            else if(e.getKeyCode() == KeyEvent.VK_S) {
                richtung=1;
                System.out.println("s");
            }
           
           
        }

        @Override
        public void keyReleased(KeyEvent e) {
            // TODO Auto-generated method stub
           
        }

        @Override
        public void keyTyped(KeyEvent e) {
            // TODO Auto-generated method stub
        }
       
    }
}

Und hier die benötigte JFrame

Java:
import javax.swing.JComponent;
import javax.swing.JFrame;
import java.awt.*;
@SuppressWarnings("serial")
public class Draw2DInt extends JFrame
{ 
   
    private int size;
    private int[][] arr;
   
    public Draw2DInt(int[][] pArr, int size){
       this.size = size;
       arr=pArr;
       this.setSize(size+16, size+38);
       this.setTitle("Draw2DArray");
       this.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
       this.add(new Bild(), BorderLayout.CENTER);
       this.setVisible(true);
    }
    public void setArr(int[][] pArr){
     arr=pArr;  
    }
    private class Bild extends JComponent{
   
        public void paint(Graphics g){
            Graphics2D graph2 = (Graphics2D)g;
            //graph2.rotate(0.5 * Math.PI, size/2, size/2);
            int rectsize;
            if(arr.length >= arr[0].length) {
                rectsize = size/arr.length;
            }
            else {
                rectsize = size/arr[0].length;
            }
            for(int x = 0; x < arr.length; x++){
                for(int y = 0; y < arr[0].length; y++) {
                    if(arr[x][y] == 1)//hier die farben
                    graph2.setColor(Color.black);
                    else if(arr[x][y]==2)graph2.setColor(Color.green);
                    else graph2.setColor(Color.white);
                    graph2.fillRect(x*rectsize, y*rectsize, rectsize, rectsize);
                }
            }
        }
    }
}

Ich bin relativ neu hier also sagt mir bitte wenn ich was anders formulieren muss.
Schonmal danke im voraus.
 

MoxxiManagarm

Top Contributor
Ich habe ein paar Anmerkungen:

1. Bitte schreibe Klassennamen immer groß. Betrifft hier 'kopp' und 'glied'
2. Ich empfehle unbedingt in einem Swing Programm auf Thread.sleep() zu verzichten. Nutze stattdessen den javax.swing.Timer. Der Timer erhält einen ActionListener, welche dann alle xxxx Millisekunden ausgeführt wird. In diesem ActionListener kannst du dann beschreiben, was deine Schlange alle 200 Millisekunden tun soll. Statt while(alive) kannst du den Timer für start und stopp steuern. Unter Umständen kann das dazu führen, dass du einfach nur alle 2 Schritte siehst.
3. Ich würde speziell für Snake niemals auf eine ArrayList zugreifen, sondern auf eine LinkedList. Im Endeffekt fügst du ja nur Elemente an oder iterierst die komplette Schlange für die Abbildung. Die Linked List hätte außerdem den Voteil, dass es einfach ist ein Element von vorne wegzunehmen und hinten anzufügen oder andersherum ohne dabei die Liste neu zu indizieren. Ich würde gar nicht zwischen Glied und Kopp unterscheiden, sondern das erste Element ist der Kopp.
4. Um die Lesbarkeit zu erhöhen ist es sinnig statt 0..3 für die Richtungen ein Enum zu implementieren. Du kannst dann komplett auf einen Kommentar für die Zuordnung verzichten, eine gute Enum-Benennung ist dann bereits selbsterklärend.
 
Zuletzt bearbeitet:

MoxxiManagarm

Top Contributor
5.
Java:
this.setSize(size+16, size+38);
Das hast du gemacht, wegen dem Rand vom JFrame, habe ich recht? Du kannst aus setSize() vom JFrame verzichten, wenn du setPreferredSize() von deinem Bild setzt und anschließend pack() von JFrame aufrufst. Dann hat dein Bild die gewünschte Größe und du musst dich nicht mehr mit irgendwelchen Rändern umärgern.
 
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