AWT TicTacToe Image auf Button hinzufügen

qbra

Mitglied
Hallo,

Ich schreibe momentan ein TicTacToe Spiel, dessen Panel ich mit GridLayout geteilt habe. Die Buttons sind alle hinzugefügt. Bisher habe ich nichts gezeichnet. Nun muss ich per Action Listener befehlen, entweder ein Kreuz wenn der Spieler dran ist, oder ein Kreis, wenn der Computer am Zug ist, zu erscheinen zu lassen.

Statt eines Strings mit "X" und "O" habe ich per ImageIO. selbsterstellte png.-Bilder hochgeladen. Ich bekomme sie aber partout nicht auf meine Buttons.

Meine Klassen bisher:

(Menu für das Hauptmenü)
MyWin für das GUI des Spiels
Symbole Adder zum Hochladen der Bilder
und PaintSymbs, um die Bilder hinzuzufügen. Klappt leider nicht.

Hätte da jemand eine Idee, die mir weiterhelfen könnte ?
Würd mich freuen.



Java:
public class SymboleAdder {

    static Image kreis, kreuz;
   
    public SymboleAdder() throws IOException{

        kreis = ImageIO.read(new File("symboles/kreis.png"));
       
        kreuz = ImageIO.read(new File("symboles/kreuz.png"));
       
    }
}

Java:
public class MyWin extends JFrame implements ActionListener{


    private static final long serialVersionUID = 1L;
    JFrame win;
 
    private LayoutManager gamedesign = new BorderLayout();

    private JPanel gamepanel = new JPanel();
    private JPanel ticpanel = new JPanel();
    private JPanel opt1 = new JPanel();

    private static boolean active= true;                    //aktiver Player ist dran
    //private String field [][]= new String [3][3];
    static int state []= new int [9];

    //GridField
    private LayoutManager design = new GridLayout(3, 3);
    private static JButton button [] = new JButton [9];
  
    public MyWin() {

      
        PaintSymbs g = new PaintSymbs();

        this.setSize(300, 300);
        this.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);   
        this.setLocationRelativeTo(null);
        this.setResizable(false);
        this.setTitle("Tic Tac Toe");
        this.addWindowListener(new DialogListener());
        this.setVisible(true);

        this.add(gamepanel);
       
       

        gamepanel.setLayout(gamedesign);
        gamepanel.add(ticpanel, BorderLayout.CENTER);
        gamepanel.add(opt1, BorderLayout.SOUTH);

        opt1.add(save);
        opt1.add(newGame);
        opt1.add(colorswitch);
        opt1.add(exit);

        save.addActionListener(this);
        newGame.addActionListener(this);
        colorswitch.addActionListener(this);
        exit.addActionListener(this);

        ticpanel.setLayout(design);
        //ticpanel.add(g);
       

        for (int i = 0 ; i< button.length; i ++){
            button[i]= new JButton(""+(i+ 1)+"");
            button[i].setVisible(true);
            button[i].addActionListener(this);
            button[i].setActionCommand(""+(i+1));
            ticpanel.add(button[i]);
     
        }
    }

    @Override
    public void actionPerformed(ActionEvent e) {
       
       
        String action = e.getActionCommand().trim();
    [B]    //ACTIONS DER BUTTONS![/B]
       
       
        if(e.getSource()==button[0]){

           
            if(state[0]==0 && active == true ){
                state[0]=1;
                active = false;  //Bei false ist der Computer dran!
           
               
               
            }else if(state[0]==0 && active == false){
                state[0]= 2 ;
                active = true;
            }
        }

        else if(e.getSource()==button[1]){

            if(state[1]==0 && active == true ){
                state[0]=1;
                active = false;  //Bei false ist der Computer dran!
               
                                       
            }else if(state[1]==0 && active == false){
                state[1]= 2 ;
                active = true;
            }
        }

        else if(e.getSource()==button[2]){

            if(state[2]==0 && active == true ){
                state[2]=1;
                active = false;              //Bei false ist der Computer dran!
            }else if(state[2]==0 && active == false){
                state[2]= 2 ;
                active = true;
            }
        }

        else if(e.getSource()==button[3]){

            if(state[3]==0 && active == true ){
                state[3]=1;
                active = false;              //Bei false ist der Computer dran!
            }else if(state[3]==0 && active == false){
                state[3]= 2 ;
                active = true;
            }
        }

        else if(e.getSource()==button[4]){

            if(state[4]==0 && active == true ){
                state[4]=1;
                active = false;              //Bei false ist der Computer dran!
            }else if(state[4]==0 && active == false){
                state[4]= 2 ;
                active = true;
            }
        }

        else if(e.getSource()==button[5]){

            if(state[5]==0 && active == true ){
                state[5]=1;
                active = false;              //Bei false ist der Computer dran!
            }else if(state[5]==0 && active == false){
                state[5]= 2 ;
                active = true;
            }
        }

        else if(e.getSource()==button[6]){

            if(state[6]==0 && active == true ){
                state[6]=1;
                active = false;              //Bei false ist der Computer dran!
            }else if(state[6]==0 && active == false){
                state[6]= 2 ;
                active = true;
            }
        }

        else if(e.getSource()==button[7]){

            if(state[7]==0 && active == true ){
                state[7]=1;
                active = false;              //Bei false ist der Computer dran!
            }else if(state[7]==0 && active == false){
                state[7]= 2 ;
                active = true;
            }
        }

        else if(e.getSource()==button[8]){

            if(state[8]==0 && active == true ){
                state[8]=1;
                active = false;              //Bei false ist der Computer dran!
            }else if(state[8]==0 && active == false){
                state[8]= 2 ;
                active = true;
            }
        }
 

Anhänge

  • ticpanel.PNG
    ticpanel.PNG
    7,1 KB · Aufrufe: 20

qbra

Mitglied
Ich weiß, dass ich ziemlich durcheinandergekommen bin mit den Klassen und Konstruktoren. Ich möchte gerne in der ActionPerformed Methode die Bilder setzen.
 

Harry Kane

Top Contributor
Zuwenig bzw. unvollständiger code. PaintSymbs wird instanziiert, aber die Verwendung ist unklar. Bei SymboleAdder fehlt sowohl Instanziierung als auch Verwendung. SymboleAdder ist ausserdem murks, weil auf die static Images kreis und kreuz zwar ohne Instanz zugegriffen werden, aber SymboleAdder instanziiert werden muss, damit die Images initialisiert werden.
 

qbra

Mitglied
Das waren auch alles klägliche Versuche, irgendetwas hizu bekommen. Hat mit ImageIcon alles sehr einfach und gut geklappt. Danke :)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
JavaBeginner22 TICTACTOE AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B TicTacToe AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J TicTacToe Buttons AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
A Swing TicTacToe-Bitte um Hilfe AWT, Swing, JavaFX & SWT 32
B TicTacToe GUI - PC vs PC AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H TicTacToe AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
XWing Swing Image anzeigen und probleme mit klassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Telisti Javafx Image wird nicht richtig integiert AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
K JavaFX Bildergalerie aus Image Ordner laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
JMölleri Swing Image wird unscharf dargestellt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L AWT .gif image transparent machen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
kodela angezeigtes Image entfernen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
R Java, GUI, Hintergrundbild, Image, AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R Swing Background Image in JFrame implementieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 40
T Swing Buffered Image anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 45
L Image kann nicht gefunden werden AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S Stretch Image in ImageView AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N Swing Image aus Web laden und in Icon umwandeln AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Fiedlerdan Image-Pfad Probleme nach Export aus Eclipse AWT, Swing, JavaFX & SWT 31
L JavaFX Image mit Blureffect AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Bluedaishi JavaFX Button Image aus Datenbank AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
F javaxt.io.Image getBufferedImage liefert null AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Yjuq JavaFX Custom Control - Image resize AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
D Java FX Image in einer Webanwendung annotieren und den Bereich ausschneiden AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
I Bild über FXML (ImageView, Image) anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
T Image Loader lädt Bild nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
J 2D-Grafik Background Image Klasse AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
BreakdownBob Swing JLabel verschwindet hinter Image AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L JavaFX leeres weißes Image - javafx.scene.image.Image AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L JavaFX Image im ImageView auf Scroll Listener reagieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Naxon89 JavaFX Image wird nicht korrekt geladen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
W Javafx - Image soll sich mit der Camera mitbewegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
B Graphics to Image AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L Image in anderes kopieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
T Swing Image wird nicht geladen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S JavaFX Image Skalierung in Scrollpane, Scrollpane resized sich nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
I Image im PopupMenu vom SystemTray AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
F JavaFX Position von Image angeben/verändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M JavaFX Image View Würfel berechnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L JButton mit Image AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
F Swing Image einem Button hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B Resize von Image nach Resize von Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
T Image aus "nicht-src-ordner" AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
vodkaz (javafx) Image Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Image laden und Speichern - Image wird auf JPanel nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Image in JTable einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
M Image aus MS Access anzeigen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
H Image im Array per Knopfdruck ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
H Swing JList/JTable mit JButton, JTextField, Image, JComboBox und JLable AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Image oder Icon auf Tooltip zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G JavaFX Image vergrößern AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
U Image mit Zeichenbereich rotieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P Speicherproblem SWT.Image in Nebula-Gallery AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L JavaFX: Bild in Image einlesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
D Image soll langsam sichtbar werden AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D JLabel Image ausrichten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Z Flackern trotz Offscreen Image / Doublebuffer, (+ Frage zu Pixelvergleich) AWT, Swing, JavaFX & SWT 25
bluerob Problem beim Image zeichnen via andere Klasse AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
H Image Icon ersetzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
I Image Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
U IntBuffer zum Image konvertieren. AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
S Eigene JComponent Image zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T 2D-Grafik Slideshow (DoubleBuffering und Image transformieren/bewegen) AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
K Swing Warum bleibt das Image immer gleich AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L Swing dynamisches Image-Panel in Layout einbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
R Image laden sehr langsam AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
D Image.getScaledInstance() vs. Netzwerkverbindung??? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
reibi SWT Image viewer AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
lumo SWT Image funktion auf ImageDaten AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
A Applet .gif in applet Image nicht animiert angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Image wird nicht neugezeichnet nach dem Wechsel AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
lumo SWT Image Pattern AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
P Image mehrfach in ein BufferedImage zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
M Swing Image in JPanel als Componente AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P nicht sichtbares JPanel / JFrame als Image speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Image skaliert in Variable speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Image wird nicht (immer) in paintComponent gezeichnet? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Swing Image wird nicht geladen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
0 Mousecurser mit Image hinterlegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Swing Drag&Drop mit Feedback (Image am Mauszeiger) AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
N Java Choice Bilderausgabe - images - - image - AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D iText PdfPCell mit Image AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S 2D-Grafik Icon in Image (System Icons) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Button mit Image AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
A Skaliertes Image pixelweise bearbeiten AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
L Swing Image zur Laufzeit verändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
F SWT GC drawText auf halbtransparentem Image AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
G Swing JEdtitorPane und HTML Image Seite AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Image mit Graphics2D zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
C Image performant skalieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D SWT Image Farbtiefe AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L Swing Auf unabhängiges Image-Objekt zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
lumo SWT Composite + Image + zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
V Ein Image als Button (nicht mit JButton(Icon)) AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D Image Viewer gesucht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Kr0e Image schärfen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Bild drehen UND skalieren (Image bzw BufferedImage) AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T Image auf Image zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E Warum ist offscreen (mit Image) schneller? AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
G Swing Image speichern / 0 Byte AWT, Swing, JavaFX & SWT 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben