Problem mit Add JScrollPane

Markus_667

Aktives Mitglied
Hallo an alle hier im Forum,

ich benötige noch etwas Hilfe mit dem Verständnis der JScrollPain.
Das Beispiel beinhaltet nur die ein Klasse, die weiteren habe ich weg gelassen da sie nichts zur Sache tun denke ich.
Wenn ich frame.add(ScrollPane); einfüge kann ich nichts mehr in meinen Frame Zeichnen.
Mir fehlt glaube ich noch das Verständnis was hier im Vordergrund und im Hintergrund liegt und wo man die JFrames anmeldet.

Kann mir da jemand etwas Hilfestellung geben ?

Vielen Dank im Voraus.

Java:
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JScrollPane;

public class ZeichenArea {
    private JScrollPane ScrollPane;
    JFrame frame;
    GrafikObjekte grafikObj;
    Optionen optionenPanel;

    public ZeichenArea(Optionen optionenPanel) {
        ScrollPane = new JScrollPane();
        ScrollPane.setVerticalScrollBarPolicy(JScrollPane.VERTICAL_SCROLLBAR_ALWAYS);
        grafikObj = new GrafikObjekte();
        frame = new JFrame("Zeichenbrett");
        frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
        frame.setSize(1000, 800);
        frame.add(ScrollPane);
        frame.add(grafikObj);
        AktionHandler aktion_handler = new AktionHandler(grafikObj, optionenPanel);
        grafikObj.addMouseListener(aktion_handler);
        grafikObj.addMouseMotionListener(aktion_handler);
        frame.addKeyListener(aktion_handler);
        frame.setVisible(true);
    }

    public JFrame getFrame() {
        return frame;
    }

    public void setFrame(JFrame frame) {
        this.frame = frame;
    }

}
 

Markus_667

Aktives Mitglied
Oh meine Main Methode ist vielleicht noch wichtig.

Java:
public class start {

    public static void main(String[] args) {
        // Optionen Panel wird erstellt und übergeben
        Optionen optionenPanel = new Optionen();
        // Erstellen der Zeichenfläche Window
        ZeichenArea zeichenArea = new ZeichenArea(optionenPanel);
        //das Optionen Panel soll als letztes angezeigt werden
        optionenPanel.anzeigen();
    }
}
 

Markus_667

Aktives Mitglied
Stimmt du hast völlig recht, hab es zugegebenermaßen kopiert und nicht drauf geachtet. :-(
Aber nach der Änderung geht es trotzdem nicht.
Wenn ich folgende Reihenfolge habe:
frame.add(grafikObj);
frame.add(scrollPane1);
bekomme ich zwar die Scrollbalken angezeigt aber ich kann keine Objekte in der GrafikObj mehr erstellen.
Ändere ich die Reihenfolge kann ich wieder Objekte erstellen aber sehe keine Scrollbalken.

Irgendetwas habe ich vertauscht oder falsch angemeldet.
Wie ich es auch drehe und wende, es klappt nicht.
 

fhoffmann

Top Contributor
Was hast du denn nun alles geändert?
Veröffentliche doch bitte noch einmal ein kompilierbares Beispiel, damit wir den Fehler nachvollziehen können.
 

thet1983

Top Contributor
ein beispiel:
..du musst der ScrollPane ein Object mitgeben, sonst wird diese ja klarerweise nicht angezeigt
Java:
GraphicObjecte go = new GraphicObjecte();
JScrollPane sp = new JScrollpane(go); // Object dem Scollpane übergeben!!
jFrame.getContentPane(sp, BorderLayout.<deinePosition>);
// oder noch einfacher
jFrame.getContentPane(new JScrollPane(go),BorderLayout.<deinePosition>);
 

Markus_667

Aktives Mitglied
So ich habe eure Vorschläge mal umgesetzt, Programm läuft jetzt wieder aber ich habe immer noch keine Scrollbar.

Auch wenn ich das Fenster kleiner mache und Objekte drin sind.

Java:
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JScrollPane;

public class ZeichenArea {
    private JScrollPane scrollPn;
    JFrame frame;
    GrafikObjekte grafikObj;
    Optionen optionenPanel;

    public ZeichenArea(Optionen optionenPanel) {
        grafikObj = new GrafikObjekte();
        AktionHandler aktion_handler = new AktionHandler(grafikObj, optionenPanel);
        grafikObj.addMouseListener(aktion_handler);
        grafikObj.addMouseMotionListener(aktion_handler);
      
        frame = new JFrame("Zeichenbrett");
        frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
        frame.setSize(1000, 800);
      
        scrollPn = new JScrollPane(grafikObj);

        frame.add(scrollPn);
        frame.addKeyListener(aktion_handler);
        frame.setVisible(true);
    }

    public JFrame getFrame() {
        return frame;
    }

    public void setFrame(JFrame frame) {
        this.frame = frame;
    }
}
 

Markus_667

Aktives Mitglied
Die Zeile habe ich eingefügt aber immer noch keine Scrollbalken.
Das Panel (grafikObj) wird auch erst durch Maus Aktionen gefüllt, wenn es aber durch Verschiebungen der Objekte oder der Fenstergröße dazu kommt dass einige Objekte außerhalb des Fensters verschoben werden möchte ich dass ein ScrollBalken vorhanden ist um die außerhalb liegenden Objekte wieder in den sichtbaren Bereich zu bringen.
 

Markus_667

Aktives Mitglied
Ich verstehe nicht ganz wie ich das bewerkstelligen soll.
Meinst du so wie ich das JPanel GrafikObj mit der paintComponent Methode (repaint(); ) neu zeichnen lasse ?
Dazu müsste ich aus der paintComponent Methode von GrafikObj das JScrollPanel neu zeichnen.

Ich habe jetzt folgende Zeile ergänzt:
Java:
scrollPn = new JScrollPane(grafikObj,ScrollPaneConstants.VERTICAL_SCROLLBAR_ALWAYS,
                ScrollPaneConstants.HORIZONTAL_SCROLLBAR_ALWAYS);

Nun sehe ich die ScrollBalken aber ich kann Sie nicht bewegen, irgendwie sehen die auch seltsam aus.
Die Scrollbalken haben irgendwie keinen Balken zum anfassen, es schaut so aus als würde nur die "Gleitfläche" der Balken dargestellt.
Liegt das daran, dass die Größe der beiden Panel identisch ist ?
So langsam kommt Licht ins Dunkel. :)
Aber wie bekomme ich ein dynamisches Update der JScrollPane hin ?
 

thet1983

Top Contributor
erstell einen getter der scrollpane und rufe dann die repaint oder revalidate auf..
ich bin mir auch nicht sicher, versuch es einfach mal...
 

truesoul

Top Contributor
Liegt das daran, dass die Größe der beiden Panel identisch ist ?

Hallo.

Was soll in GrafikObj denn gerendert werden bzw wozu brauchst du ein ScrollPane?
Ich würde auch vermuten das es daran liegt, dass grafikObj und scrollPn die gleiche Größe haben.

Vergrößer doch mal grafikObj um zu sehen ob dann der ScrollPane auch korrekt den Balken anzeigt.

Mit Windows State Listener kannst du darauf reagieren, wenn eine Componente (JFrame) sich z. B vergrößert.

https://docs.oracle.com/javase/tutorial/uiswing/events/windowlistener.html

Grüße
 

Markus_667

Aktives Mitglied
Hallo nochmal, ich hab jetzt noch ein bisschen mit euren Vorschlägen rum probiert.
Aber ich habe es leider nicht hin bekommen, die ScrollPane ist zwar sichtbar aber nicht scrollbar.
Ich habe auch in den MausListener unter MausButton released die scrollpane.repaint() Methode angesprochen.
Leider ohne Änderung.
Die Änderung der Größen der verschiedenen Fenster habe ich auch probiert, also das Panel größer als das Frame oder anders herum.

Hier noch einmal mein Programm, vielleicht hat ja noch jemand ein Idee was ich ändern muss damit das komische ScrollPane scrollbar wird.

Java:
public class ZeichenArea {
    public JScrollPane scrollPn;
    JFrame frame;
    GrafikObjekte grafikObj;
    Optionen optionenPanel;

    public ZeichenArea(Optionen optionenPanel) {
        grafikObj = new GrafikObjekte();
        grafikObj.setSize(1200,900);
        scrollPn = new JScrollPane(grafikObj,ScrollPaneConstants.VERTICAL_SCROLLBAR_ALWAYS,
                ScrollPaneConstants.HORIZONTAL_SCROLLBAR_ALWAYS);
        AktionHandler aktion_handler = new AktionHandler(grafikObj, optionenPanel, scrollPn);
        grafikObj.addMouseListener(aktion_handler);
        grafikObj.addMouseMotionListener(aktion_handler);
             
        frame = new JFrame("Zeichenbrett");
        frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
        frame.setSize(new Dimension(800,800));
        frame.setLocationRelativeTo(null);
      

        frame.addKeyListener(aktion_handler);
        //frame.add(scrollPn);
        frame.getContentPane().add(scrollPn,BorderLayout.CENTER);
        frame.setVisible(true);
    }

    public JFrame getFrame() {
        return frame;
    }

    public void setFrame(JFrame frame) {
        this.frame = frame;
    }
}
 

Markus_667

Aktives Mitglied
Zum besseren Verständnis:
Ich baue so etwas wie in dem folgenden Link zu sehen ist, und meine Scrollbalken sehen genau so aus wie auf dem Bild. Nur wenn ich das Fenster verkleinere, so dass Objekte verschwinden (durch ziehen am Rand) wird es nicht Scrollbar, auch wenn ich danach dann drin rum klicke (trotz repaint Methode) passiert nichts.
http://www.pneditor.org/
 

Markus_667

Aktives Mitglied
Jetzt habe ich etwas neues herausgefunden, wenn ich mit ner Schleife einfach mal ein Label nacheinander einfüge ist der Scrollbalken da und auch scrollbar.
Java:
for(int i=1; i<=10; i++)
        {
            grafikObj.add(new Label("Beschriftung " + i));
        }
Nur mit meinen Vierecken und Kreisen will es nicht funktionieren...
Selbst wenn ich ein Testviereck außerhalb des Panels platziere.
In der paintComponent Methode der Klasse GraphObj.
Java:
Rectangle2D rectTest1 = new Rectangle(1300, 950, 100, 100);
        g2d.draw(rectTest1);
Da steckt der Wurm wohl wo anders drin.
Aber wo ?

Sorry für die Ausschnitte aber mein Programm hat in Summe weit über 2000 Zeilen, das würde wohl den Rahmen sprengen.
 

Harry Kane

Top Contributor
Du musst getPreferredSize() von GraphObj überschreiben.
Wenn du Komponenten (z. B. JLabel) zu einem Container (z. B. einem JPanel) addest, geht der LayoutManager beim rendern über alle Komponenten des Containers, berechnet deren Größe und Position, und berechnet am Schluss die beste Größe für den Container. Wie diese Berechnung genau aussieht, ist von der jeweiligen Implementierung des LayoutManagers abhängig.
Wenn du etwas anderes als Komponenten in deinem Container sichtbar machen möchtest (z. B. irgendwelche Rectangles, Images, oder was auch immer), musst du selber dafür sorgen, dass die preferred size des Containers immer richtig berechnet wird. Wenn du z. B. ein Rectangle an der Position 0,0 hast, und ein weiteres an der Position 10000,10000, muss die prefferedSize entsprechend 10000 x 10000 sein.
Vor ein paar Jahren habe ich mal ein Beispielprogramm dazu geschrieben, wie das "dynamische" Berechnen der preferredSize funktioniert:
https://www.java-forum.org/thema/arraylist-rectangles2d.138049/page-3#post-914036
 

Markus_667

Aktives Mitglied
@Harry Kane
Ja geil... Danke, ich bin ganz nah dran.
Die Scrollbalken erscheinen wenn ein Graphics Element außerhalb ist, bzw ich es raus gezogen habe und ich am Rand des Fensters ziehe.
Jetzt muss ich nur noch hin bekommen, dass es ohne am Fenster ziehen funktioniert.
Hab aber leider noch keine Merhode dafür gefunden.
Deine Lösung mit der farme.pack() Methode greift dann auf die Dimension getPreferredSize zu und übergibt die neuen Parameter. Ich möchte aber das Fenster in der Größe nicht ändern sondern nur die Scrollbalken aktiv schalten.
Ich muss also denke ich die getPreferredSize Methode aufrufen aber auf welchem Objekt ?
 

Markus_667

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

ich bin total begeistert, mein Programm rennt...
Hab genau das gefunden was ich gesucht habe.
Vielen herzlichen Dank an alle die sich mit mir zusammen den Kopf zerbrochen haben.
Besonders an Harry Kane, mit deiner Hilfe konnte ich letztendlich das Problem lösen... THX
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
N Swing Problem beim Scrollen mit JScrollPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
A Swing JScrollPane Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D Swing JScrollPane in JScrollPane - Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B JScrollPane Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M JScrollPane Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
RELAXccc Swing JTree + JScrollPane, refresh Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
A Problem mit JScrollPane in einer JScrollpane AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B JScrollPane Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 25
T Swing JScrollPane- und Tabelle-Header Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 25
G Swing JScrollPane/Layoutmanger Problem bei dynamischer Größenänderung AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S Swing Problem mit JCheckBox auf JPanel in JScrollPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
O JDialog-JScrollPane-JTable Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C JScrollPane - Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
T Problem mit JScrollPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
S JScrollpane Problem bei ChildFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JScrollPane-Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Problem mit JTextPane & JScrollPane (horizontal) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
W JList JScrollPane Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H Scroll-Problem bei JScrollPane+JTextPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E Problem mit JScrollPane und JList AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M JTextArea in JScrollPane, Problem mit Thread.sleep() AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
R JScrollPane Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G JList und JScrollPane Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G JScrollPane problem mit aktualisierung der daten AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N Problem mit JScrollPane und JPane(FlowLayout) AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N Layout-Problem (JScrollPane, GridBagLayout) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Problem mit JScrollPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G Problem mit der Anzeige von jLabel. Unlesbar wenn der Text geändert wird. AWT, Swing, JavaFX & SWT 28
H 2D-Grafik Problem mit Paint AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S Layout - Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Tassos JavaFX/Problem mit der Maussteuerung in Stackpane AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
sserio Java Fx - Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Problem Spiel auf Panel der GUI zu bringen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A JavaFX Controller Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
TheWhiteShadow JavaFX ListView Problem beim Entfernen von Elementen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
E LayoutManager Welcher Layout-Mix löst mein Problem? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Umb3rus JavaFX Problem mit PropertyValueFactory: can not read from unreadable property AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
T Problem mit paintComponent() AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
AmsananKING Java Menü-Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
K JavaFX Resizing-Problem beim BorderLayout (Center Component) beim Arbeiten mit mehreren FXMLs AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Instance OF Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
FrittenFritze Ein Problem mit der CSSBox, die Größe wird nicht angepasst AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M Problem mit dem Anzeigen von Frames im Vordergrund AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Badebay Problem mit JButton AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
newJavaGeek Grid-Layout problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
J JavaFX Löschen im Tabelview macht Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
JavaTalksToMe JavaFx ExekutorService Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Zrebna Problem bei Eventhandling (Value soll nach jedem erneutem Klick gelöscht werden) AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Problem mit JavaFX AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J css Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B JavaFX habe mein Problem fett markiert AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Swing Filter-Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
temi JavaFX Problem mit IntelliJ und JavaFx 11 unter XUbuntu AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L Java FX Problem mit Ubuntu 18 und JavaFx AWT, Swing, JavaFX & SWT 27
H JTable TableCellEditor-Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
kodela Swing Problem mit Warten-Dialog AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
B JavaFx Scene Builder Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B [Problem] Java öffnet Word-Datein nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
T DataBinding Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Blender3D Problem mit € Symbol Font Gotham Windows 10 Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
T Problem mit JTable Sortierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Problem mit Platfrom run later AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
J Problem mit Platfrom run later AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
D Swing SwingUtils / Thread Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L JavaFX Problem beim Aufrufen einer Methode AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T Swing Problem mit Datum und FormattedTextField AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S AWT Java print dialog Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
olfibits JavaFX Problem mit HTMLEditor AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
W SWT hover-background-problem with first column in TreeViewer AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
Mario1409 Swing JTextArea scroll Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
N Swing Problem mit loop AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Swing Problem mit Button und ActionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Swing & Clean und build Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
S JLabel setText() Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
I 2D-Grafik Problem beim Ändern der Farbe eine 2d Objekts AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Swing Splitpane Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
F Problem mit der FXML Rectangle Shape AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N JavaFX Stranges Problem mit der Autoscroll-Eigenschaft von Textareas AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
E Java FX FXML Problem mit html Scriptausführung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J JavaFX Intersect Problem mit Shapes AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
R JavaFX MediaPlayer AVI-Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M Swing Problem mit ListCellRenderer AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
D Problem mit JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
F GUI Auflösung ändern - Koordianten und Proportions Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
J Problem mit Button darstellung AWT, Swing, JavaFX & SWT 23
M Problem mit Layoutmanagern... Hilfe wäre sehr nett. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S 2D-Grafik Problem mit Variablen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
7 JavaFX Problem beim Zeichnen eines Dreiecks in einem GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M Swing AttributiveCellTableModel addRow() Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J Swing Problem mit Graphics Methode AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N JavaFX Problem mit table multiple selection AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
K CheckBox Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Grevak DisplayMode Problem seit Windows 10 AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Swing Eigene JComboBox Problem! AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
B Swing Problem mit Bildpfad AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
V Graphics g - drawOval problem mit background AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
C AWT Problem mit Protokol Fenster AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
M Swing pack() Problem mit Taskleiste AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N Swing Choice- Problem! AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
Q "AWT-EventQueue-0" Exception Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben