Erstelltes Programm über Internet Browser ausführen

MrBobologo

Mitglied
Hallo Leute und einen schönen Abend euch!

Ich versuche einfach mal die Situation zu schildern und damit auf mein Problem hinzuarbeiten!

Auf der Arbeit sind wir verpflichtet, für verschiedene Fälle eine Dokumentation der Leistungen, die wir getätigt haben, der Informationen, die wir haben und der Dinge, die als nächstes anstehen, anzufertigen.
Da wir ungefähr 6-8 Fälle die Stunde bearbeiten, die ziemlich ähnlich aussehen, jedoch immer gewisse Unterschiede haben, ist diese Dokumentation sehr eintönig mit einigen Abweichungen.

Meine Idee war nun, zu Hause ein Programm zu implementieren, mit dem ich diese Dokumentation per Häkchen setzen und gewisse Textfelder mit Zahlen ausfüllen, erstellen kann.
Bis hier schön und gut. Ist ja möglich und liegt auch in meinem KompetenzBereich

Das Problem ist nur, dass ich dieses Programm nicht einfach per USB-Stick auf den Computer der Firma ziehen kann und dies dann über eine Internetseite oder ähnliches machen müsste.
Internetzugang ist also auf der Arbeit gegeben, sowie eine Linux und Windows Ebene.

Hat jemand eine Idee, wie ich das ganze umsetzen kann? Beziehungsweise gibt es überhaupt eine Möglichkeit diese Idee umzusetzen?

Vielen Dank schon mal an die Leute, die sich mit dem Text auseinander gesetzt haben und mein Problem gemeinsam mit mir lösen möchten!

Liebe Grüße
MrBobologo
 

Dompteur

Top Contributor
Wenn ich das richtig verstehe, dann stehen die Textblöcke schon fest.
Du könntest also eine Webseite mit HTML und Javascript erstellen, die ein paar Eingabefelder zur Verfügung stellt und damit den Text zusammenbaut.
Das hätte den Vorteil, dass du keine server-seitige Software brauchst und das bei jedem beliebigen Free-Webspace-Provider hochladen kannst.
Natürlich kann jeder, der die Seite findet, sehen, was du da programmiert hast. Firmengeheimnisse sollte da also keine drin stehen ;-)
 

MrBobologo

Mitglied
Genau, die Textbausteine sind soweit vorgegeben. Naja, ich denke schon, dass nicht jeder Zugriff auf die Website, bzw den Quellcode haben sollte. Man könnte der Website ja so etwas wie ein Login Fenster einbauen oder?
Vielleicht wird es ja doch komplexer als von vorne an gedacht.
 

Dompteur

Top Contributor
Naja, ich denke schon, dass nicht jeder Zugriff auf die Website, bzw den Quellcode haben sollte. Man könnte der Website ja so etwas wie ein Login Fenster einbauen oder?
Dann brauchst du allerdings Logik am Server. Oder einen Server, der dir die Bearbeitung der .htaccess Datei erlaubt.

Andererseits kannst du ja eine HTML-Seite auf deinem Firmencomputer ja auch von einem lokalen Festplattenverzeichnis mit dem Browser öffnen.
 

MrBobologo

Mitglied
Wenn ich das richtigen verstanden habe, müsste ich das Programm dann theoretisch auf dem Firmencomputer haben, oder? Tut mir leid, mit Netzwerken und HTML Programmierung habe ich mich noch nicht so intensiv beschäftigt :/
 

Dompteur

Top Contributor
HTML brauchst du hier eigentlich nur soweit zu kennen, dass du ein Formular mit Checkboxes und Eingabefeldern erstellen kannst.
Dann musst du Javascript soweit lernen, dass du diese Controls auslesen kannst, um deinen Text zusammenbauen.
Wenn du schon irgendeine Programmiersprache kennst, dann sollte das kein Problem sein.
Netzwerkwissen brauchst du da gar nicht ;-)
 

MrBobologo

Mitglied
Ja habe schon mit Java programmiert und meine eigenen kleinen Programme geschrieben, auch mit Textfeldern und Datenbanken etc..
Nur verstehe ich noch nicht ganz, wie ich das Programm von meinem Firmencomputer aus öffnen soll, ohne das jede beliebige Person Zugriff auf den Quellcode oder Daten hat, die das Programm ausgibt.

Falls du das noch mal für Dullis erläutern könntest :D
 

MrBobologo

Mitglied
Okay, ich habe mir das jetzt mal angeschaut. Theoretisch müsste ich ja das Programm in einem Editor programmiert und als HTML abgespeichert haben. Die Datei müsste ich über den Browser ausführen. Richtig?
 

truesoul

Top Contributor
Es geht auch in etlichen IDE's Netbeans, Intellij, Visual Studio usw.
Wenn du die Anwendung über das Internet erreichen willst musst du es schon hosten.

Über https://www.openshift.com/ kannst du es auch bereitstellen und musst nichts bezahlen.

Du kannst es als HTML abspeichern und JavaScript auch drin einbetten aber Sinnvoller ist es getrennt voneinander zu entwickeln.

Und siehe Dompteur's post.
 

Dompteur

Top Contributor
Fangen wir mit der einfachsten Variante an: Du speicherst die Seite als HTML File auf deinem Arbeitsplatzcomputer und öffnest sie mit dem Browser.
Damit du das ausprobieren kannst, hier ein Beispiel, das ich von einer Vorlage im Internet übernommen und vereinfacht habe.
HTML:
<!DOCTYPE html>
  <html>
    <head>
      <title>BMI Calculator</title>

      <script type="text/javascript">

        function computeBMI() {
            // Lesen der Benutzereingabe
            var height = Number(document.getElementById("height").value);
            var heightunits = document.getElementById("heightunits").value;
            var weight = Number(document.getElementById("weight").value);
            var weightunits = document.getElementById("weightunits").value;


            // Wandle alles ins metrische System um
            if (heightunits == "Inch") height /= 39.3700787;
            if (weightunits == "lb") weight /= 2.20462;

            // BMI Berechnung
            var BMI = weight / Math.pow(height, 2) * 10000;

            // Berechnung der Ausgabe-Werte

            var outputBMI = Math.round(BMI * 100) / 100;    // runden auf 2 Nachkommastellen
            var resulttext = "";                            // BMI status als Text
            var resultArea = "";                            // Zusammengesetzter Text.


            if (BMI < 18.5)
                resulttext = "Untergewicht";
            else if (BMI >= 18.5 && output <= 25)
                resulttext = "Normal";
            else if (BMI >= 25 && output <= 30)
                resulttext = "Übergewicht";
            else if (BMI > 30)
                resulttext = "Adipositas";

            // Hier wird nun ein Text aufbereitet : 
            resultArea = "Dein BMI ist " + outputBMI + ". Das bedeutet, dass den Status " + resulttext + " hast.\nNun beginnt ein neuer Absatz";
            // Schreiben der Ausgabewerte in die Controls

            document.getElementById("output").innerText = outputBMI;
            document.getElementById("comment").innerText = resulttext;
            document.getElementById("result").value = resultArea;
        }
        </script>
      </head>

      <body>
        <h1>Body Mass Index Rechner</h1>
        <p>Bitte die Größe eingeben: <input type="text" id="height"/>
          <select type="multiple" id="heightunits">
            <option value="Meter" selected="selected">metres</option>
            <option value="Inch">inches</option>
          </select>
        </p>
        <p>Bitte das Gewicht eingeben: <input type="text" id="weight"/>
          <select type="multiple" id="weightunits">
            <option value="kg" selected="selected">kilograms</option>
            <option value="lb">pounds</option>
          </select>
        </p>

        <input type="submit" value="computeBMI" onclick="computeBMI();">

        <h1>Dein BMI ist: <span id="output">?</span></h1>
        <h2>Daher lautet dein Status : <span id="comment"> ?</span> </h2>
        <textarea rows="5" cols="80" id="result">?</textarea>
     </body>
    </html>
Du öffnest einen Editor (Nodepad reicht), speicherst den Text hier unter test.html.
Dann Doppelklick auf die Datei. Möglicherweise wirst du gefragt, ob du die Ausführung von aktiven Elemente erlaubst. Da zustimmen.
Es öffnet sich eine Seite im Browser. Gib Größe und Gewicht ein und klicke auf den Push-Button. Nun siehst du unten in der Textarea den generierten Text.

Für dein Problem musst du natürlich eigene Eingabefelder (Text, Checkbox, Radiobutton, ...) definieren. Und auch den Zusammenbau des Inhalts der Textarea musst du selbst programmieren. Das hier soll dir nur das Prinzip zeigen ;-)
 

MrBobologo

Mitglied
@Dompteur
Danke für das Beispiel! Nur kann ich das Programm nicht auf meinem Arbeitscomputer abspeichern.. Wenn ich das über die Internetseite hoste, die @truesoul hier gepostet hat, können dann andere Personen auch darauf zugreifen oder wie genau funktioniert das dann?
 

Dompteur

Top Contributor
@DompteurDanke für das Beispiel! Nur kann ich das Programm nicht auf meinem Arbeitscomputer abspeichern..
Heißt das, dass du auf deinem Firmen-PC überhaupt keine Schreibrechte auf der Festplatte hast ? Oder liegt es an der Dateierweiterung ?

Auch wenn ich mich wiederhole, fasse ich noch einmal die Möglichkeiten, die du hast zusammen.
  1. Html-Datei lokal am Firmen-PC speichern
  2. Html-Datei bei einem (Gratis-) Webspace Provider ablegen und über .htaccess absichern. Problem: Nicht alle Gratis-Anbieter erlauben dir Zugriff auf die htaccess Datei.
  3. Server-seitige Lösung mit PHP: Hier muss der Provider PHP unterstützen.
Zu Fall 3:
Du erstellst also dein Formular in HTML. Dein Text wird aber nicht mit Javascript am lokalen PC zusammengebaut, sondern das passiert am Server.
Da das Programm nur am Server benötigt wird, ist es von außen nicht lesbar.
Wenn du verhindern willst, dass jemand anderer deinen Textgenerator benutzt, dann kannst du eine User/Passwort Abfrage einbauen.

Eine Variante von Fall 1 wäre, den Text in Excel zusammenzubauen. Hast du Excel zur Verfügung und kannst du Excel-Sheets bei dir speichern ?
 

MrBobologo

Mitglied
Okay, also würde das ganze dann so funktionieren, dass ich das Programm über die Website hoste, von dort auf das Programm zugreifen kann und über .htaccess absichern würde.
Damit brauche ich keine Programme oder Dateien auf dem Arbeitscomputer und muss auch nicht die ganze Zeit einen Server laufen lassen, damit das Programm läuft.

Habe ich das richtig verstanden?
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Okay, also würde das ganze dann so funktionieren, dass ich das Programm über die Website hoste, von dort auf das Programm zugreifen kann und über .htaccess absichern würde.
Damit brauche ich keine Programme oder Dateien auf dem Arbeitscomputer und muss auch nicht die ganze Zeit einen Server laufen lassen, damit das Programm läuft.

Habe ich das richtig verstanden?

Der Server muss schon laufen, während du drauf zugreifst.
 

MrBobologo

Mitglied
Hallo nochmal Leute! Ich habe mir jetzt mal ein kleines Matheprogramm erstellt, um zu testen, wie das ganze mit Openshift funktioniert. Das gnaze läuft mit Java-Script und HTML.
Die Frage ist jetzt, wie genau kann ich das ganze über Openshift hosten?

MFG MrBobologo!
 

MrBobologo

Mitglied
Hi Leute, ich bin es noch mal...
Bin der Doku So weit gefolgt, wenn ich jedoch das "build" erstellen möchte, kommt die ganze Zeit die Fehlermeldung "timeout".
Kann mir jemand dabei helfen?
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
I Socket Das erste Server-Client Programm Netzwerkprogrammierung 16
Aruetiise Socket Java Programm auf Server Netzwerkprogrammierung 3
G Programm unter anderer IP ausführen Netzwerkprogrammierung 6
T Socket Java Programm hängt sich auf bei dem versuch von einem Socket scanner Daten zu erhalten. Netzwerkprogrammierung 1
P RMI Client Server Programm über Internet Netzwerkprogrammierung 2
A Classpath Tomcat, Start von Programm aus Tomcat Container Netzwerkprogrammierung 1
M Java-Programm aus dem Web laden Netzwerkprogrammierung 3
E Eingabe (auf Internetseite) durch ein Programm machen lassen Netzwerkprogrammierung 19
T UDP Pakete empfangen ohne Programm zu blockieren Netzwerkprogrammierung 3
S HTTP Servlet als Instanzen im Programm starten Netzwerkprogrammierung 3
M Paktete abfangen und zu eigenem Programm umleiten - wie? Netzwerkprogrammierung 5
C Programm per Hompage ansprechen Netzwerkprogrammierung 4
T Download Programm - Download endet vorzeitig (bricht ab) Netzwerkprogrammierung 11
K Programm als Webservice laufen lassen Netzwerkprogrammierung 5
G ObjectInputStream hängt ganzes Programm auf... Netzwerkprogrammierung 7
C Vom Server Programm auf Client starten Netzwerkprogrammierung 2
J net send Popups abfangen und in eigenem Programm ausgeben. Netzwerkprogrammierung 12
M Befehle an externes Java-Programm senden Netzwerkprogrammierung 8
D client programm, passwortverschlüsselung Netzwerkprogrammierung 16
S HTTP Kleines Programm für den Routerneustart Netzwerkprogrammierung 3
M Java-Programm als Webserver erzeugt HTML Netzwerkprogrammierung 8
J Framework/ Muster für Chat-ähnliches Programm gesucht Netzwerkprogrammierung 2
N Datenaustausch zwischen Java-GUI und PHP-Programm über SOAP Netzwerkprogrammierung 19
1 Kommunikation mit externem Programm über TCP Netzwerkprogrammierung 2
B Server-Programm wird durch "read" beendet Netzwerkprogrammierung 8
P Wie gibt man einem GUI Programm ein Web interface? Netzwerkprogrammierung 5
A Programm umschreiben von Pipes auf Sockets Netzwerkprogrammierung 12
P Java Programm als Dienst auf Server Netzwerkprogrammierung 11
T Theoriefrage : Programm-zugriffsrechte auf Netzlaufwerk Netzwerkprogrammierung 14
J Mit Java Anwendung ein (externes) Programm auf einem AIX Rechner starten Netzwerkprogrammierung 6
S Commons Net 2.0 und FTP in meinem Programm Netzwerkprogrammierung 4
lordcarlos Erstes TCP programm - output stream problem Netzwerkprogrammierung 2
A Probleme mit kleinem Netzwerk Programm Netzwerkprogrammierung 30
L RMI Programm beendet ohne Fehler sofort nach Start (Windows 2000) Netzwerkprogrammierung 7
L SSL Verbindung aber Server wird erst im Programm festgelegt Netzwerkprogrammierung 4
J programm zum autom. ausdruck einer webseite Netzwerkprogrammierung 2
A Probleme mit kleinem Messenger-Programm Netzwerkprogrammierung 4
L Programm in der RMIRegistry anmelden und benutzen (RMI) Netzwerkprogrammierung 4
H Webserver mit PHP als Java-Programm, gibt es schon so etwas? Netzwerkprogrammierung 12
A Java-Programm auf einem Server laufen lassen Netzwerkprogrammierung 9
F Chat Programm. Verständnisfrage while-Schleife Netzwerkprogrammierung 7
P Probleme bei Chat programm Netzwerkprogrammierung 2
M Log In Programm für Seiten Netzwerkprogrammierung 2
A download programm Netzwerkprogrammierung 2
G Einfaches Client-Server Programm (verbindungslos) Netzwerkprogrammierung 2
L RMI-Programm ausführen Netzwerkprogrammierung 6
J Java Programm für Upload von Dateien per HTTP Netzwerkprogrammierung 7
J Server soll Zugriff auf Java Programm ermöglichen Netzwerkprogrammierung 3
A JSP->Servlet->Programm (Ausführung) -> Servlet -&gt Netzwerkprogrammierung 2
L einfaches Programm zum herunterladen von Bildern Netzwerkprogrammierung 2
V probleme mit dem chat programm Netzwerkprogrammierung 4
N Hexcode an ein Programm senden. Netzwerkprogrammierung 4
R Mein FileTransfer Programm Netzwerkprogrammierung 12
T Kann man jeden Port für Programm verwenden? Netzwerkprogrammierung 2
B Wie Router einstellen für CLient-Server-Programm? Netzwerkprogrammierung 4
B Client-Server-Programm! Netzwerkprogrammierung 9
S P2P Programm Netzwerkprogrammierung 2
H E-Mail Programm Netzwerkprogrammierung 3
G Chat Programm - was ist los? Netzwerkprogrammierung 9
K Tabelle im Web über Listener aufrufen Netzwerkprogrammierung 1
F Verbindung zu einem LDAP Server über Java Netzwerkprogrammierung 4
S Socket Bilder über Socket Senden Netzwerkprogrammierung 0
B Zip Dateien über FTP laden Netzwerkprogrammierung 2
x46 byte[] über BufferedReader auslesen Netzwerkprogrammierung 18
E Socket Parameter über Sockets übergeben und auslesen ! Netzwerkprogrammierung 5
L Webbasierte Anwendung - Authentifizierung über LDAP/ActiveDirectory Netzwerkprogrammierung 5
J Probleme mit Multicast über IPv6, DatagramChannel Netzwerkprogrammierung 1
S Daten über TCP/IP senden Netzwerkprogrammierung 3
T Broadcast-message über spez. Netzwerk-Schnittstelle Netzwerkprogrammierung 1
T Mikrofonaudio über Java Server an Webbrowser streamen Netzwerkprogrammierung 13
T VPN-Verbindung über Java Netzwerkprogrammierung 4
V Einfachen Javaserver über das Internet erreichbar machen Netzwerkprogrammierung 2
J FTP Upload über Proxy funktioniert nicht Netzwerkprogrammierung 1
E Kurze Textnachrichten über einen Server von meinem Handy auf den Computer laden. Netzwerkprogrammierung 9
J FTP FTP Zugriff über Proxy Server Netzwerkprogrammierung 1
Thallius Java Application über ZScaler benutzer? Netzwerkprogrammierung 0
J Chat Server starten über GUI problem Netzwerkprogrammierung 4
V einfaches hin und her von Text über Server Netzwerkprogrammierung 2
antonbracke Multiuser Software über XMPP Server Netzwerkprogrammierung 1
Z Verbindung zwischen 2 Rechnern über ServerSockets nicht möglich Netzwerkprogrammierung 3
cezary Socket ServerSocket starten über GUIIm unterstehenden Code versuche Netzwerkprogrammierung 6
I ASCII über serielle Schnittstelle Netzwerkprogrammierung 1
N RMI "RMI über Lan funktioniert nicht" & "RMI-Server im Lan scannen" Netzwerkprogrammierung 13
L Mit Java über PHP in MySQL anmelden (Login script) Netzwerkprogrammierung 3
M Socket String Arrays über Socket an Server schicken Netzwerkprogrammierung 2
T Socket Methoden über Internet aufrufen Netzwerkprogrammierung 1
S Socket Kommunikation über Internet Netzwerkprogrammierung 1
X Problem mit vielen Bytes über Socket Netzwerkprogrammierung 23
K ByteArray über Netzwerk senden klappt nicht Netzwerkprogrammierung 5
M allgemeine Frage über Server-Client-Kommunikation Netzwerkprogrammierung 5
P RMI Threads die über RMI auf Datenbank zugreifen Netzwerkprogrammierung 2
S Datei schreiben über Applet Netzwerkprogrammierung 8
G Klassen über Netzwerk kommunizieren lassen Netzwerkprogrammierung 6
J Erster Server-Client läuft auf lokalem Rechner problemlos. Zwei Rechner über das Internet nicht Netzwerkprogrammierung 8
Kjubert Synchronisieren von Objekten über Client/Server - bester Weg? Netzwerkprogrammierung 7
S ImageIcon über Socket schicken (Serialisierung) Netzwerkprogrammierung 6
H Socket Objekte über Socket? Allgemeine Verständnisprobleme in Sachen Socket Netzwerkprogrammierung 3
S Seltsames Verhalten beim Empfangen von Daten über DataInputStream Netzwerkprogrammierung 12
A TCP über UDP Verbindung? Netzwerkprogrammierung 10
C Datei über Socket schreiben und Ereignis lesen Netzwerkprogrammierung 9

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben