REST Client Aufbau

OnDemand

Top Contributor
Hallo zusammen,
kann mir jemand einen Hinweis geben, wie man einen Client am besten aufbaut? Möchte zb. nicht jedesmal die API neu connecten sondern eine bestehende Verbindung immer wieder nutzen. Habe eine static Method, die die Verbindung herstellt, aber was soll sie zurück geben? Das WebTarget, die Response etc?

Gibts da irgendwas interessantes zum nachlesen?
 

Thallius

Top Contributor
Also ich würde eine eigene Klasse machen die meinetwegen auch statisch sein kann (Ist aber im Normalfall auch nicht wirklich notwendig wenn man sauber programmiert). Diese authorisiert sich beim Erstellen am Service und dann kann ich mit einer Methode z.B.

String sendRESTCommand(String command);

jedes beliebige Kommando an den REST Service absenden.

Gruß

Claus
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Ich würd sowas wie Spring Rest-Template nutzen, und das noch hinter einem eigenem passendem Interface verstecken.

Mit Strings und Response/Request etc würde ich gar nicht hantieren.
 

Flown

Administrator
Mitarbeiter
Verbindung offen halten ist ja bei RestService ja konzeptionell unnötig. Man hat eine Anfrage und man bekommt eine Antwort. Da muss nichts offen gehalten werden.
Ein Service-Layer wäre davor interessant, der dir schon die richtigen Sachen parst und die Schnittstelle verdeckt (also nur die nötigen Parameter braucht).
 

dzim

Top Contributor
Kommt drauf an: Wenn der Server SSE anbietet (z.B. "Content-Type: application/stream+json"), dann kann auch bei ReST sicher eine Verbindung bestehen bleiben. Nur weil ReST-Interfaces Stateless sind (oder sein sollten), spricht nichts gegen Streams. Gilt natürlich auch bei WebSockets.
Polling ist ja nicht immer gewollt.

Für beide Beispiele sollte es genügend Lesestoff und Bibliotheken im Netz geben. Für Polling (also "reguläres" ReST) würde ich aus Gewohnheit wohl eher zu RetroFit greifen, aber Spring ReST-Template tut's auch.
 

Nuiton

Bekanntes Mitglied

Thallius

Top Contributor

Der Kollege möchte einen Client schreiben keine Webservice...
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D POST-Request mit Chrome Rest Client wirft Fehler : HTTP Status 415 - Cannot consume content type SOA 3
J REST mit java client und php server SOA 22
sascha-sphw Statuscode REST Response DELETE SOA 2
B Authentication & Authorization REST API SOA 43
B REST - es gibt eine REST API, wie mache ich nun in JAVA weiter? SOA 8
mrBrown Rest - Bilder mit Metadaten modellieren SOA 24
Shams Was ist ein "Deployment" bei Rest? SOA 1
M HTTP 400 Feher bei REST Web Service durch POST per FormParam SOA 3
M Kann man das Protokoll eines REST (Jersey) bzw. SOAP Web Services manipulieren? SOA 5
P REST POST -> return SOA 4
G WebServices REST SOA 5
H [REST] Deserialisierung eines Object-Feldes SOA 6
G Rest und Sicherheit SOA 3
J Berechtigungen bei REST SOA 2
G Rest - Session Handling SOA 3
C REST Webservices, XML Ausgabe und Objektübertragung SOA 2
F REST Service mit Netbeans und MySQL Datenbank SOA 1
D Sicherheit bei REST-Webservice SOA 19
M Sicherer REST-Service SOA 2
K Vortrag über REST SOA 5
T Hat AXIS2 noch Zukunft und wie REST implementieren? SOA 6
T Rest Webservice der 2 verschiedene XML Objekte(JaxB) entgegennimmt SOA 10
N Web Services Client aus externen WebService erstellen SOA 4
M Web Services Client erstellen: Grundlegende Starthilfe SOA 2
G Apache-CXF Client am public key erkennen SOA 0
F Client Problem gegen Webservice SOA 3
M Webservice Client erstellen und XML Request senden SOA 3
K Axis2 SOAP Logging via Client SOA 2
G WebService, was darf der Client alles sehen SOA 19
S Axis2 Fault - Wie im Client auslesen? SOA 6
G OpenLigaDB Webservice Client SOA 4
N JAX-WS Client Timeout Problem SOA 4
H WS-Client geht nur wenn JBoss läuft SOA 4
S Webservice-Client-Klasse gibt immer null zurück SOA 3
R Wie verschicke ich serverseitig eine Nachricht an client SOA 2
R XML verschicken mit Webservice Server Client SOA 2
boxi Axis1 Client: loggen der requests und Response SOA 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben