aktuelle Position des Hauptfensters abfragen

kodela

Bekanntes Mitglied
Hallo,

weiß jemand, wie man die aktuelle Position des Hauptfensters einer Anwendung abfragen kann?
Es geht mir darum, dass ein Dialogfenster nicht irgend wo, sondern möglichst im Bereich des Hauptfensters angezeigt wird, auch wenn dieses verschoben wurde.

MfG, kodela
 

kodela

Bekanntes Mitglied
Oh, danke für diesen Hinweis.

Wie sähe das dann für einen JOptionPane.showMessageDialog() aus?

MfG, kodela
 
Zuletzt bearbeitet:

kodela

Bekanntes Mitglied
Ich denke nicht dass das da überhaupt geht.
Hm, diese Befürchtung habe ich auch, zumindest für diesen Code:

____________String[] yesNoOptions = {"Ja", "Nein"};
____________int op = JOptionPane.showOptionDialog(null,
____________________"Soll das aktuelle Str8ts für die Eingabe " +
____________________"einer neuen Aufgabe gelöscht werden?",
____________________"Sicherheitsabfrage",
____________________JOptionPane.YES_NO_OPTION,
____________________JOptionPane.QUESTION_MESSAGE,
____________________null, yesNoOptions, yesNoOptions[1]);
____________if (op == JOptionPane.YES_OPTION) {
________________sichernKonfiguration();
________________setBearbeitungsModus(true);
____________}


Da müsste man sich wohl eine eigene Klasse erstellen, etwa so, wie es auf dieser Page von StackOverflow gezeigt wird.
 

JStein52

Top Contributor
Du müsstest dir halt ein Window (Frame,Dialog) erstellen das du in die gewünschte Position bringst und dieses gibst du dann als parentComponent an. (aber in der Regel hast du ja schon so was in deiner Anwendung falls es nicht eine fensterlose Anwendung ist in der du mit OptionPane mal was abfragen willst
 

kodela

Bekanntes Mitglied
Und warum funktioniert dann das positionierer relativ zu deinem Frame nicht ?

Dazu bekomme ich die Meldung:
cannot find symbol
symbol: method setLocatiomRelativeTo(Str8tsApp)
location: variable pane of type JOptionPane

Gefunden wird aber pane.setLocation().

Wenn ich meinen oben gezeigten Code so ändere:
Java:
            String[] yesNoOptions = {"Ja", "Nein"};
       
            pos = getLocationOnScreen();      
            JOptionPane pane = new JOptionPane();
       
            int op = pane.showOptionDialog(null,
                    "Soll das aktuelle Str8ts für die Eingabe " +
                    "einer neuen Aufgabe gelöscht werden?",
                    "Sicherheitsabfrage",
                    JOptionPane.YES_NO_OPTION,
                    JOptionPane.QUESTION_MESSAGE,
                    null, yesNoOptions, yesNoOptions[1]);
       
            pane.setLocation(pos.x + 50, pos.y + 50);
            pane.setVisible(true);
       
            if (op == JOptionPane.YES_OPTION) {
                sichernKonfiguration();
                setBearbeitungsModus(true);
            }
dann wird dieser zwar akzeptiert, ich bekomme lediglich die Warnung "Zugriff auf die statische Methode showOptiondialog", aber meine Änderungen haben keine Auswirkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

JStein52

Top Contributor
aber meine Änderungen haben keine Auswirkungen.
Ja, sagt die API-Doku zu JOptionPane ja auch genau so: wenn du null als ersten Parameter beim show....() angibst wird der Dialog in der Mitte des Bildschirmes positioniert. Und das setLocation und setVisible dahinter kannst du dir sparen. Das bewirkt natürlich nix. Aber warum gibst du denn null an und nicht dein Hauptfenster ?
 

kodela

Bekanntes Mitglied
Danke, das war es. Warum ich null und nicht das Hauptfenster angegeben habe - weil ich zu dumm war, in der Dokumentation nachzulesen. Hatte wohl irgend wann vor langer Zeit von irgend wo das "null" übernommen und dann aufgehört, mir darüber Gedanken zu machen.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Q Serialisierung / Speicherung Geschwindingkeit & Aktuelle Position Allgemeine Java-Themen 7
M Suche aktuelle Apache Poi Bibliothek zum Einbinden in mein Programm Allgemeine Java-Themen 2
A Swing Immer aktuelle Mausposition anzeigen lassen Allgemeine Java-Themen 7
F Aktuelle Variable Allgemeine Java-Themen 2
Bluedaishi Dateien löschen die älter als das aktuelle Datum sind Allgemeine Java-Themen 9
M Aktuelle Systemzeit und Datum abfragen Allgemeine Java-Themen 2
K kontinuierlich aktuelle Bestellsystem-Liste mit farbigem Status Allgemeine Java-Themen 2
F Die aktuelle Uhrzeit zurückgeben lassen Allgemeine Java-Themen 4
DEvent Aktuelle Uhrzeit per Anwendung Allgemeine Java-Themen 4
MQue aktuelle Wetterdaten für Java- Programm Allgemeine Java-Themen 9
G Reflection: aktuelle bzw umschliessende Methode? Allgemeine Java-Themen 7
Kidao Wie ordne ich die aktuelle Zeit in einer Zeitreihe eine? Allgemeine Java-Themen 6
B Aktuelle Zeit im Format YYYY-MM-DD HH-MM-SS in Logfile schre Allgemeine Java-Themen 8
R Aktuelle Kompatibilitätsliste für JRE auf verschiedenen OS´s Allgemeine Java-Themen 2
G Aktuelle JRE Version? Allgemeine Java-Themen 7
F Wie bekomme ich die aktuelle aufgerufene Methode herraus? Allgemeine Java-Themen 6
L Das aktuelle Directory, in dem sich das Programm ausdrucken Allgemeine Java-Themen 8
G Das aktuelle Fenster drucken Allgemeine Java-Themen 13
J File: Inhalt des Ordners aus dem die aktuelle Datei ausgefüh Allgemeine Java-Themen 6
O aktuelle Tage bis zum jahresende ermitteln Allgemeine Java-Themen 3
S aktuelle url aus browser holen Allgemeine Java-Themen 5
N einem Array Objekte hinzufügen die ihr Array position gespeichert haben Allgemeine Java-Themen 34
Lauezl Projektil zur Maus Position Allgemeine Java-Themen 10
J Hinergrund und Position verändern Allgemeine Java-Themen 2
Tobero Wie bekomme ich in welchem Quadrat sich eine Position in einem Grid befindet Allgemeine Java-Themen 11
C Position von Pixeln in Bilder auslesen Allgemeine Java-Themen 2
Aruetiise Interface Position durch JButton ermitteln Allgemeine Java-Themen 5
T JasperReportsBuilder Position merken Allgemeine Java-Themen 0
C Position speichern von verschiebbaren Elementen auf JPanel Allgemeine Java-Themen 3
S per Mausklick Position ermitteln Allgemeine Java-Themen 8
T HTML Tag Position mittels Pattern ermitteln Allgemeine Java-Themen 7
c_sidi90 Werte an bestimmten Position aus PDF in DB sichern Allgemeine Java-Themen 2
G Position des Print Dialogs vorgeben Allgemeine Java-Themen 3
R BigDecimal, Position des Kommas Allgemeine Java-Themen 2
C Wie kann man die IText Table Position bestimmen? Allgemeine Java-Themen 3
W LayoutManager Position der Componenten nachträglich ändern Allgemeine Java-Themen 12
Z Position/Größe von Windows-Fenstern ermitteln Allgemeine Java-Themen 12
B von Array-Element auf Position in Array Allgemeine Java-Themen 7
M Position 2 Monitor Allgemeine Java-Themen 5
X Position eines Gegenstandes über Webcam erkennen Allgemeine Java-Themen 11
R Google Keyword Position Allgemeine Java-Themen 11
M JTable verändert Position auf meinem JPanel Allgemeine Java-Themen 3
N InputStream erst ab gegebener Position Allgemeine Java-Themen 4
D Position des Mauszeigers setzen! Allgemeine Java-Themen 3
L 8 bytes von bestimmter position weg lesen? Allgemeine Java-Themen 11
H Position von JTextField Allgemeine Java-Themen 2
N JSplitPane: feste Divider-Position? Allgemeine Java-Themen 8
S addAtPosition - Zahl an einer bestimmten Position einfügen Allgemeine Java-Themen 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben