Erste Schritte JavaEE WebApplication - Erstes Projekt

markuskat

Mitglied
Halle erst mal,

Bin neu in diesem Forum und hab ne Frage bezüglich Netbeans Wildfly - Webprojekt.
In meiner kürzlichen Ausbildung (WI) wurde mit dem Buch "Workshop JavaEE 7" ein Projekt realisiert. Für das erste Projekt wurden folgende Technologien verwendet:
* Wildfly Server
* Maven
* Eclipse

Nun möchte ich so viel wie möglich in Netbeans verwalten. Sprich, Server Verwaltung, build Prozess, deployen, usw.. Den Wildfly Server hab ich nach besten Wissen erstellt und ist lauffähig. Daraufhin erstell ich ein "Java Web" Projekt doch kann ich das !default Projekt nicht builden. Hab beim erstellen des Web Projekts alles nach mehrer Anleitungen getestet doch kann nicht wie in den Tut`s, nach der Erstellung eines Java Web ink. Verknüpfung zum Wildfly, einfach auf RUN Projekt ausführen! Erhalte jedes mal eine Fehlermeldung die nicht aufschlussreich ist. Führe unten meine Schritte, Netbeans Output sowie Server Log an.
Sicher eine Kleinigkeit jedoch mir ein Rätsel :)


Hab mich ans Werk gemacht und folgende Schritte vorgenommen:

Wildfly Server:
* Erstellung unter Netbeans -> Servers/AddServer/Wildfly Application Server
* Install Location gesetzt(Server conf. wurde gefunden)
* Domain: standalone - Domain Path (wildfly-11.0.0.Alpha1/standalone
* Ports richtig gesetzt
* Wildfly Server gestartet und Benutzer erstellt
* Wildfly Admin Browser Site erreichbar und als Super User angemeldet

Netbeans:
* Erstellung eines "Java Web / Web Application" Projekts
* Server: <Server Name>, JavaEE Version: Java EE 7 Web, Context Path: /WebApplication1
* Framework: mehrmals ohne, mehrmals mit JavaServer Faces getestet (jar sind vorhanden)
* Projekt wurde erstellt!
* Projekt -> Clean and Build
* Projekt -> Deploy
* Fehlermeldung

Ab diesem Punkt werde ich nicht schlau warum er nicht builden kann. Normal verwendet man denk ich Maven doch buildet hier nicht Netbeans automatisch?

Frage 2:
Besitze einen gemieteten WebServer ink. Domain, MySQL Datenbank. Ist es nicht möglich auf einem Webserver (statt Wildfly) direkt in Netbeans zu erstellen? In Netbeans werden bei Erstellung eines Web Projekts nur Wildfly, und andere lokale Server gelistet.


Netbeans Output:

29793153dn.jpg


Server Log:



Code:
2017-07-15 11:14:00,970 INFO  [org.jboss.modules] (main) JBoss Modules version 1.6.0.Beta6
2017-07-15 11:14:01,250 INFO  [org.jboss.msc] (main) JBoss MSC version 1.2.7.SP1
2017-07-15 11:14:01,353 INFO  [org.jboss.as] (MSC service thread 1-8) WFLYSRV0049: WildFly Full 11.0.0.Alpha1 (WildFly Core 3.0.0.Beta11) starting
2017-07-15 11:14:01,354 DEBUG [org.jboss.as.config] (MSC service thread 1-8) Configured system properties:

...

...
Resource adaptor started
2017-07-15 12:25:03,189 INFO  [org.jboss.as.connector.services.resourceadapters.ResourceAdapterActivatorService$ResourceAdapterActivator] (MSC service thread 1-6) IJ020002: Deployed: file://RaActivatoractivemq-ra
2017-07-15 12:25:03,190 INFO  [org.jboss.as.connector.deployment] (MSC service thread 1-7) WFLYJCA0002: Bound JCA ConnectionFactory [java:/JmsXA]
2017-07-15 12:25:03,190 INFO  [org.wildfly.extension.messaging-activemq] (MSC service thread 1-4) WFLYMSGAMQ0002: Bound messaging object to jndi name java:jboss/DefaultJMSConnectionFactory
2017-07-15 12:25:03,283 INFO  [org.jboss.as.server] (Controller Boot Thread) WFLYSRV0212: Resuming server
2017-07-15 12:25:03,285 INFO  [org.jboss.as] (Controller Boot Thread) WFLYSRV0060: Http management interface listening on http://127.0.0.1:9990/management
2017-07-15 12:25:03,285 INFO  [org.jboss.as] (Controller Boot Thread) WFLYSRV0051: Admin console listening on http://127.0.0.1:9990
2017-07-15 12:25:03,285 INFO  [org.jboss.as] (Controller Boot Thread) WFLYSRV0025: WildFly Full 11.0.0.Alpha1 (WildFly Core 3.0.0.Beta11) started in 2823ms - Started 438 of 681 services (443 services are lazy, passive or on-demand)
 
Zuletzt bearbeitet:

SeriousD0nkey

Bekanntes Mitglied
Du arbeitest unter Windows? Wo liegt dein Wildfly? Könnte es vielleicht ein Berechtigungsproblem sein (arbeite nicht mit Netbeans, weiß nicht genau was das deploy macht)?

Zur 2. Frage: Was verstehst du unter einen "WebServer"? Ein einfacher Webserver (wie z.B. Apache oder Nginx) sowie normales Webhosting reicht nicht. Du brauchst schon mehr Rechte auf dem Server, also bspw. einen vServer auf dem du dann einen Widfly, Tomcat (EE) usw. platzieren kannst.
 

markuskat

Mitglied
Ja unter Windows,
Wildfly Dateien liegen lokal im Verzeichnis: D:\PROGRAMM\Wildfly\wildfly-11.0.0.Alpha1\...
Netbeans setzt den Wildfly Server denk ich richtig auf, doch beim ausführen eines Projektes (Java Web) macht es Probleme. Es gibt auch die Möglichkeit ein JavaEE Projekt zu erstellen doch hatte ich gelesen, dass ein Java Web Projekt für den Anfang leichter sei. Werde versuchen mit Maven wieder zu deployen, wird schon gehn dann^^

WebServer:
A ok, verstehe. Hab ich mir schon gedacht das eine Virtueller Server benötigt wird. Gibts da eine free Lösung? Möchte gern ein Projekt erstellen was auch online ist, als Referenz für ne Bewerbung.
 

SeriousD0nkey

Bekanntes Mitglied
Also für Maven gibt es auch ein Archetype was du nehmen kannst welches grundlegend eine einfache Konfiguration hat:
maven-archetype-webapp
IntelliJ und eclipse bieten das auch beim Erstellen des Projektes direkt an, NetBeans weiß ich nicht. Ansonsten ist mir aufgefallen, dass du den Wildfly 11 nimmst, das ist noch Alpha. Kannst du natürlich nehmen, könnte aber auch Ursache für Probleme sein. Nur das ich es mal erwähnt habe. :)
Und zum Thema vServer: Ich glaube nicht, dass es da was kostenloses (und seriöses!) gibt. Du musst auch bedenken, dass man sich mit Server-Konfiguration auskennen sollte, bevor man sowas ins Netz setzt. Für die Sicherheit bist du nämlich verantwortlich. ;-)
 

markuskat

Mitglied
Stimmt, werds mit Maven zum builden versuchen.
Ein Root-Server werde ich mir mieten wenn es soweit ist, werde zuerst noch einen
lokalen Server verwenden.
Sind noch viele Stunden JavaEE Tutorial die warten :)
 

SeriousD0nkey

Bekanntes Mitglied
Also, ich persönlich!, kann DigitalOcean (https://www.digitalocean.com/) empfehlen für einen Server. Ist vielleicht etwas teurer (keine Ahnung, bin schon lange dort. Keine Ahnung wie die Konkurrenz so ist) aber finde die Features und den Support ganz in Ordnung. Und die bieten auch Server in Deutschland (Frankfurt) an.
Vielleicht wäre auch ein Buch für dich besser. Ich persönlich lese lieber erstmal ein Buch über ein Thema und wenn ich dann mal wirklich praktisch was mache gucke ich bei Bedarf in Tutorials nach. :)
 

markuskat

Mitglied
danke für die Empfehlung!
Eben das Problem war ja dieses Workshop Buch. Man war nur am Code kopieren und viel zu überladen für Anfänger. Hab meine Prüfung nur durch ein Projekt vom Vorabend(Grundstruktur ink. paar Controller Klassen) überstanden :)
Mein Gedanke ist eine Testumgebung erstellen (möglichst rein aus der IDE) und mich praktisch versuchen.
Danke noch mal für die Hilfe,
 

markuskat

Mitglied
Deinstalliere bald alles, zum durchdrehen!! So was unnötig komplizierte wie Maven hab ich in meinem ganzen Studium nicht erlebt, nur Fehlermeldungen und Versions Probleme.

Hab einen lauffähigen Wildfly Server aber ich kann einfach nichts deployen.

Hab in der pom.xml alles 100 mal versucht zum umschreiben(dependency, plugins, versionen usw..) so was von Fehleranfällig. Dieses Problem hatte die ganze Klasse! Kennt jemand ein Tutorial was mit aktuellen Version alles verständlich, funktionierent Erklährt?
Hab schon mehrere nach Übungen nach Anleitung Klick für Klick umgesetzt aber es geht einfach nicht beim deployen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Flown

Administrator
Mitarbeiter
Was gibt es denn für Probleme nenn sie uns hier und dann versuchen wir dir zu helfen. Also ich kann nur sagen recht viel besser als Maven oder Gradle wirds nicht gehen.
 

SeriousD0nkey

Bekanntes Mitglied
Irgendwie scheint NetBeans da Probleme zu machen. Mit NetBeans kann ich auch nicht deployen, wenn ich ein Projekt aus der webapp archetype in einem Wildfly11 deployen möchte. Mit IntelliJ und eclipse funktioniert es.
Versuch mal eine Wildfly Version zu nehmen, die nicht im Alpha Status ist (bspw. 10) oder versuche es mal mit eclipse.
Maven dürfte auch nicht das Problem sein, mein Maven Build läuft erfolgreich durch.
 

markuskat

Mitglied
Also meine Mission: Erstellung einer Übungsumgebung für JavaEE

0. Umgebungsvariablen sind alle gesetzt
1. wildfly-10.1.0.Final | geladen und in einem Verzeichnis abgelegt
2. apache-maven-3.5.0 | geladen und in einem Verzeichnis abgelegt
3. wildlfy gestartet und einen Benutzer angelegt,
4. http://localhost:9990/console/App.html#standalone-deployments ist erreichbar
5. Mit Maven ein neues Artifact erstellt:
mvn archetype:generate -DarchetypeGroupId=com.airhacks -DarchetypeArtifactId=javaee7-essentials-archetype -DarchetypeVersion=1.2

29805164du.jpg


7. In Netbeans das erstellte Projekt öffnen
8. In der pom.xml - Wildfly (Version 10.1.0 FINAL) hinzufügen wie auf der Seite: https://mvnrepository.com/artifact/org.wildfly/wildfly-build/10.1.0.Final


29805280gd.jpg



Console Ausgabe nach dem deply:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=685972-1500212201.png


Es gibt ja auch eine Möglichkeit Wildfly mit einem plugin Eintrag in der pom.xml zu binden. Doch ihrgentwas stimmt dann mit den Versionen nicht. Hab auch versucht den .m2 Ordner zu leeren und neu zu builden usw.. geht einfach garnix :)
 
Zuletzt bearbeitet:

SeriousD0nkey

Bekanntes Mitglied
Okay, du kannst aber grundsätzlich nicht bauen? Also erstmal das Deploy weglassen und nur die WAR bauen? Mittels "mvn install" z.B.

EDIT:
Hab auch mal die gleichen Schritte gemacht wie du. Bei mir läuft alles (habe lediglich mit IntelliJ das Projekt geöffnet und darüber deployt). Ohne irgendeine Datei anzupassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

markuskat

Mitglied
Habe nun von Github ein Projekt (gleiches Beispiel) vom Kumpel genommen.
Wie beschrieben "mvn install" danach deployt. Läuft nun :)

Das größte Problem ist in meinen Stunden voller Testen die Angaben und Abhängigkeiten in der pom.xml zu den jeweiligen Paketen(Wildfly, Maven). Werde mir auf alle Fälle Alternativen oder wie anfänglich mit ner IDE Lösungen suchen!
Vielen Dank für die Lösungsvorschläge
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Alternative ist das schon genannte Gradle - die genannten Probleme hättest du da aber auch.
Und um zumindest eins der beiden führt kein Weg dran vorbei, die reine IDE-Lösung kann alles was die beiden machen nicht
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben