Reflection-Method Hook?

Janrupf

Mitglied
Hallo allerseits, ich komme Heute mal mit einer etwas schwierigeren Frage:
Ich möchte jedes mal wenn eine Methode aufgerufen wir das eine andere Methode aufgerufen wird, die etwas überprüft.
Java:
class TestClass {
public static void test(){
System.out.println("Test ...");
}
}

class Hook {
public static void hookCall(Method m){
System.out.println("Hooked: " + m.getName());
}
}

Nun soll hookCall jedes mal aufgerufen werden, wenn irgendeine Methode aufgerufen wird (egal wo).
Was bzw wie kann ich das machen?
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Entweder mit Proxies, ByteCode-Manipulation oder mit einer externen Lib wie zB AspectJ.

Klingt allerdings danach, als gäbe es eine bessere Lösung, welches Problem willst du denn damit lösen?
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Das wird - wenn überhaupt - nur über ByteCode-Manipulation möglich sein.

Warum willst du das denn machen?
 

Janrupf

Mitglied
Ich arbeite an einer Art Cloud die Plugins laden kann. Ich möchte das Methoden mit Annotations versehen werden können und nur dann ausgeführt werden wenn bestimmte bedongungen zutreffen. Evtl kennsr du MinecraftForge, da gibt es eine @Side(Side.Server | Side.Client) Annotation und wenn so eine Methode aufgerufen wird, wird sie wirklich nur ausgeführt wenn man z.b. auf der Client Seite ist. Ich benötige das zwar nicht für Client und Server aber für andere Sachen.
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Da dürfte das mit nem Annotationprocessor gelöst sein - das erzeugt dann zur Compilezeit entsprechenden Code.

Allerdings kannst du dabei den Code auch immer ohne Annotations passend schreiben, und so ziemlich immer kann an das auch umgehen - ist also kaum als Sicherheitsfeature zu gebrauchen, eher als "syntaktischer Zucker", ich würde es also erst "drüber stülpen", wenn es ohne schon läuft.
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Fangen wir mal andersrum an: Ist das Design denn schon soweit fertig und das, was du mit Annotations umsetzten möchtest, lässt sich bereits mit Standardpattern erreichen?
 

thecain

Top Contributor
Dann mach das doch mit den Annotations und wenn du anstehst, stell hier eine konkrete Frage. Google nach "Java Annotation Processor" sollte ja mal eine gute Einstiegstelle sein für erste Infos.

Wenn das etwas unklar ist, helfen wir/ich gerne.
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Wenn ich in jede bnötigte Methode ne Abfrage reinhaue, dann ja. Aber es geht ja darum das man halt nur diese Annotation braucht.
Im wesentlichen macht der AnnotationProcessor genau das - die geschrieben Methode um die Abfragen ergänzen, nur eben automatisch, und uU unter Verwendung von zB Proxys.

Ich würde mir aber an deiner Stelle auch mal AspectJ angucken, vllt reicht das schon für deine Anforderung
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
N Per Reflection auf (method) local inner class zugreifen? Allgemeine Java-Themen 3
B Reflection gone wrong? Allgemeine Java-Themen 21
B Java Reflection Probleme beim wehcselseitigen Referenzieren zweier Klassen/Objekte Allgemeine Java-Themen 14
J Reflection Aufruf: .class durch .dll ersetzen Allgemeine Java-Themen 4
T Reflection - Abprüfen von Klasseneigenschaften Allgemeine Java-Themen 3
perlenfischer1984 Reflection : Element in generische Liste hinzufügen Allgemeine Java-Themen 4
J Reflection mit Klasse und Subklasse Allgemeine Java-Themen 11
X public Getter ersetzen (Reflection?!) Allgemeine Java-Themen 3
A Reflection Problem Allgemeine Java-Themen 15
K Generic class und Reflection Allgemeine Java-Themen 2
G SecurityManager/Policy-File/Reflection Allgemeine Java-Themen 0
E Reflection? Frage Allgemeine Java-Themen 4
B Reflection, invoke dynamisch befüllen Allgemeine Java-Themen 3
T Reflection Allgemeine Java-Themen 11
G Klassen Cast auf Argumentenklasse via Reflection? Allgemeine Java-Themen 10
H Collections Generics und Reflection Allgemeine Java-Themen 6
TheWhiteShadow Reflection-Lösung für Objektkopien Allgemeine Java-Themen 3
B Reflection: getMethods schlägt fehl (NoClassDefFoundE)) Allgemeine Java-Themen 15
P Reflection "Cast" Allgemeine Java-Themen 5
D Reflection-Performance Allgemeine Java-Themen 7
S Reflection und Generic Allgemeine Java-Themen 9
W Reflection -> getMethod bei optionalen Parametern Allgemeine Java-Themen 4
Kr0e Reflection - Instanz einer Klasse erstellen, ohne Default-Constructor Allgemeine Java-Themen 15
C Probleme mit dem Zugriff auf private Methode per reflection Allgemeine Java-Themen 2
C Zugriff auf private Methode per reflection geht nicht mehr Allgemeine Java-Themen 3
M Probleme mit Reflection Allgemeine Java-Themen 10
A Reflection Konstruktor Parameter Supertyp Allgemeine Java-Themen 2
D Vererbung, Reflection und automatischer Methodenaufruf Allgemeine Java-Themen 24
G Java Reflection Allgemeine Java-Themen 11
N Reflection: NoSuchMethodException obwohl Methode existiert Allgemeine Java-Themen 2
brunothg Problem mit Reflection Allgemeine Java-Themen 6
M reflection in inner classes Allgemeine Java-Themen 7
T Class-files zur Laufzeit zu Reflection-Zwecken laden Allgemeine Java-Themen 18
V Reflection - Field-Instanz und Annotations Allgemeine Java-Themen 6
Y Reflection und "extends" Schlüsselwort Allgemeine Java-Themen 3
R Reflection Problem Allgemeine Java-Themen 4
N getName() of reflection Object Allgemeine Java-Themen 4
P Reflection - Wie rufe ich die Felder einer Klasse in einer Methode der Basisklasse? Allgemeine Java-Themen 4
M Reflection Queue auslesen Allgemeine Java-Themen 6
N generic reflection Allgemeine Java-Themen 5
megachucky Java Reflection -> versteckte Felder finden? Allgemeine Java-Themen 3
MQue Reflection Exception Allgemeine Java-Themen 11
R Problem mit Reflection und Generics Allgemeine Java-Themen 3
ruutaiokwu Per Reflection membervariablen überschreiben / zuweisen / nullen Allgemeine Java-Themen 5
T Zugriff per Reflection o.ä. möglich? Allgemeine Java-Themen 18
R Reflection: Membervariablen-Initialwerte Allgemeine Java-Themen 4
G Reflection Allgemeine Java-Themen 6
V reflection in java 5 und 6 Allgemeine Java-Themen 2
C Reflection Übergabeparamter überprüfen? Allgemeine Java-Themen 3
Ark Konstruktor per Reflection nicht bekannt Allgemeine Java-Themen 4
Q Objekte durch Reflection erzeugen Allgemeine Java-Themen 18
G [Reflection + WebService] Methodenaufruf an einem Proxy Allgemeine Java-Themen 11
T Parameternamen mit Reflection-API Allgemeine Java-Themen 14
M reflection mit parametern Allgemeine Java-Themen 8
M Reflection Frage Allgemeine Java-Themen 7
G Code vereinfachen bei Reflection Allgemeine Java-Themen 4
I reflection get inner static classes Allgemeine Java-Themen 2
C Reflection Allgemeine Java-Themen 12
Y Reflection - wie kann ich eine Methode benutzen Allgemeine Java-Themen 4
Y Reflection - wie anwenden/benutzen bei folgendem Problem Allgemeine Java-Themen 3
P Java Reflection API - ResultDataModel ? Allgemeine Java-Themen 3
R Object Dynamisch erzeugen (Reflection API) Allgemeine Java-Themen 22
N Design-Frage: persistent machen per Reflection Allgemeine Java-Themen 3
G Reflection: aktuelle bzw umschliessende Methode? Allgemeine Java-Themen 7
G per Reflection auf private Klassenattribute zugreifen? Allgemeine Java-Themen 9
G Reflection objekt mit generics erzeugen Allgemeine Java-Themen 5
M per reflection private attributsnamen auslesen Allgemeine Java-Themen 3
G Interface - Klassen implementieren das - Reflection ok? Allgemeine Java-Themen 4
C Reflection Problem! Allgemeine Java-Themen 2
G Object cast via Reflection Allgemeine Java-Themen 8
T Reflection und Typsicherheit Allgemeine Java-Themen 5
Q Umgang mit Reflection Allgemeine Java-Themen 4
S reflection Allgemeine Java-Themen 12
X Reflection performant? Allgemeine Java-Themen 11
M Reflection und Serializable Allgemeine Java-Themen 5
A Reflection - Variablen innerhalb einer Methode ermitteln Allgemeine Java-Themen 9
F Performance von Reflection vs Statisches Coden Allgemeine Java-Themen 4
the[V]oid Primitive Arrays per Reflection erzeugen? Allgemeine Java-Themen 2
W Package via Reflection parsen Allgemeine Java-Themen 4
R Interface mittels Reflection implementieren Allgemeine Java-Themen 8
M reflection Integer != int ? Allgemeine Java-Themen 3
M reflection invoce Allgemeine Java-Themen 3
K Reflection:Zugriff auf innere Klassen Allgemeine Java-Themen 4
N NoSuchMethodException bei Reflection-Versuch, aber warum? Allgemeine Java-Themen 3
byte Methodenaufruf per Reflection? Allgemeine Java-Themen 2
M Generics und Reflection Allgemeine Java-Themen 3
M Array per Reflection manipulieren Allgemeine Java-Themen 5
M Klassen von ausserhalb des Jars per Reflection nachladen Allgemeine Java-Themen 2
thE_29 Reflection Allgemeine Java-Themen 6
M statische Methode per reflection aufrufen Allgemeine Java-Themen 2
B Frage zu Reflection Allgemeine Java-Themen 3
V Reflection - Problem Allgemeine Java-Themen 3
clemson Reflection Interface Allgemeine Java-Themen 4
G mit reflection an die felder einer klasse rankommen Allgemeine Java-Themen 4
N Reflection: An Package einer .class-Datei kommen Allgemeine Java-Themen 2
N Reflection: Feststellen ob eine Klasse abstract ist Allgemeine Java-Themen 3
B Reflection Allgemeine Java-Themen 10
C Reflection und variable casten ! Allgemeine Java-Themen 10
C Reflection - Kurze Beschreibung? Allgemeine Java-Themen 3
F Frage zum Thema Reflection Allgemeine Java-Themen 13

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben