Aktueller Inhalt von scratchy1

  1. scratchy1

    ArrayOutOfBoundException in main-Methode

    Hallo mrBrown, Du hast Recht, man muss das nicht so machen wie ich. Ich schreib mal einen kleinen Text und er passt vielleicht in diesem Fall nicht genau, aber wenigstens verursacht dieses Vorgehen hier keine Fehler: Ute ist klar, dass sie jede Art von Tieren als einen eigenen Typ realisieren...
  2. scratchy1

    ArrayOutOfBoundException in main-Methode

    Hallo temi, ok, aber eigentlich ist doch Tier eine abstrakte Klasse und ich kann in ihr auf Verhalten zurückgreifen, welches erst in Subklassen implementiert wird. Indem abstrakte Methoden deklariert werden, kann eine Superklasse auf Verhalten zugreifen, welches in Abhängigkeit von der konkreten...
  3. scratchy1

    ArrayOutOfBoundException in main-Methode

    Achso, ich glaube ich verstehe, was Du meinst, aber die Loewen haben doch z.b. andere Eigenschaften als Pinguine.(Gefahr für Mensch oder Anzahl Beine)
  4. scratchy1

    ArrayOutOfBoundException in main-Methode

    Hallo mrBrown, naja ich hab euch ja noch Schmetterling und Pinguin verschwiegen ;)
  5. scratchy1

    ArrayOutOfBoundException in main-Methode

    Sö Leute, Ich musste meine abstrakte Tierklasse etwas ergänzen. Dazu mal ne Unterklasse Loewe: abstract class Tier { private String artName; Tier(String artName) { this.artName = artName; } abstract public int beinanzahl(); abstract public boolean...
  6. scratchy1

    ArrayOutOfBoundException in main-Methode

    Ach da fällt mir ein ich seh 2 Möglichkeiten: 1. ich überschreib in den einzelnen Tierunterklassen die Druckmethode 2. ich gebe dem Superkonstruktor die Parameter beinanzahl und gefahrfürmensch mit
  7. scratchy1

    ArrayOutOfBoundException in main-Methode

    Ah, vielen Dank, ich habs jetzt als Methode gemacht. Hier ist meine Klasse Tier. Ich werd später mal ein paar Tierklassen schreiben, ein paar Tiere erzeugen und ausprobieren, ob meine Druckmethode bei den Exemplaren funktioniert: abstract class Tier { private String artName...
  8. scratchy1

    ArrayOutOfBoundException in main-Methode

    Hallo Leute, ok, ich geb mal hier meinen code an: public class AnimalInformationSystem{ /* * Diese Methode liefert Informationen über die Eigenschaften eines Tiers. Dazu * muss der Name der Tier-Art als erster Parameter der Methode übergeben werden. */ public static void...
  9. scratchy1

    ArrayOutOfBoundException in main-Methode

    Hallo Leute, Ich hab mal ne kurze Frage: Ich bekomme eine ArrayOutOfBoundException bei public static void main(String[] args) { String artName = args[0]; ... Kann mir jemand erklären, wie das Zustande kommt? Ich will den Namen einer Tierart einlesen.
  10. scratchy1

    NullPointerException

    Danke mihe7, jetzt check ich, was da schiefgehen konnte/schiefgegangen ist.
  11. scratchy1

    NullPointerException

    Ich hab mal gelesen, dass eine typische Ursache für NullPointerExceptions ist, dass zwar ein Array erzeugt wird, seine Elemente jedoch nicht initialisiert wurden. Falls das hier nicht zutrifft, dann liege ich falsch, d.h. die Array-Elemente, die man bekommt, wenn man EWochentag2.values()...
  12. scratchy1

    NullPointerException

    Ok, danke jetzt habe ichs. Ich habe die unnötige Variable eliminiert. Ich hätte sonst alle Objekte im Array initialisieren müssen, ich weiss gerade nicht, wie ich das angestellt bekommen könnt.
  13. scratchy1

    NullPointerException

    Vielleicht kann ich es für die Zukunft generalisieren, immer wenn ich eine NullPoninterException bekomme, schreibe ich ein static bei Variablen, die in Gefahr schweben, könnte diese Vorgehensweise Nachteile haben oder sowieso unsinnig sein?
  14. scratchy1

    NullPointerException

    Ok, das ist mir zuviel, solange man das nicht als einzelne Zeile irgendwo reinschieben kann und ich sofort etwas für mich daraus schliessen kann. ;)
  15. scratchy1

    NullPointerException

    Was ist eigentlich `javap -v` ? Ein Debug-Befehl? Wo geb ich den ein?
Oben