Aktueller Inhalt von rhilge

  1. R

    Allgemeine Frage zu RMI bei MVC

    Hallo und guten Abend, eine etwas abstrakte Frage: Für ein Projekt in der Uni haben wir einen MP3-Player erstellt. Als Modell wird MVC verwendet. In einer neuen Aufgabe sollen wir aus dem bislang "normalen" MP3-Player einen RMI-Server und Client machen, wobei der Client alle Informationen vom...
  2. R

    GUI friert bei UDP ein

    Perfekt! Danke!
  3. R

    GUI friert bei UDP ein

    Danke hat inzwischen geklappt! Wenn es ok ist, würde ich gerne noch eine ergänzende Frage zu TCP-Server stellen. Und zwar habe ich folgenden Client-Thread: public void run() { try ( Socket serverCon = new Socket("localhost", 5020); BufferedReader in = new...
  4. R

    GUI friert bei UDP ein

    Hallo, ich habe angefangen mich mit Server- und Client-Einrichtung zu beschäftigen. Grob zusammengefasst möchte ich einen Wert, der im Controller des Servers bestimmt wird, in der JavaFX-GUI des Servers ausgeben und gleichzeitig diesen Wert auch an angemeldete Clients weiterreichen. Die diese...
  5. R

    Aktuelle Spielzeit bei mediaplayer

    Meine Frage ist zunächst, ob meine Annahme mit currentgettime und der Verwendung von einem changelistener korrekt ist. Anschließend wollte ich noch fragen wie denn das grundsätzliche Vorgehen wäre da ich leider nur recht komplexe Beispiele zb. Bei geeksforgeeks gefunden habe
  6. R

    Aktuelle Spielzeit bei mediaplayer

    Hallo, ich möchte sobald ich mediaplayer.play() ausführe mir in einem Label die aktuelle Spieldauer anzeigen lasse. Als scheinbar sinnvolle Methode hab ich getCurrentTime() gefunden. Wie mache ich nun das überprüfen? Mit soetwas wie einem Changelistener? Danke und Grüße René
  7. R

    Beim Serialisieren fehlt die letzte Zeile

    Man bist Du schnell. Hat Funktioniert. Vielen Dank!
  8. R

    Beim Serialisieren fehlt die letzte Zeile

    WEnn ich die Zeile manuell hinzufüge, klappt auch das laden der xml also scheint diese ansonsten korrekt zu sein
  9. R

    Beim Serialisieren fehlt die letzte Zeile

    Also ich mache zunächst: fileOutputStreamPlay = new FileOutputStream("playlist.xml"); encoderPlay = new XMLEncoder(fileOutputStreamPlay); Dann kommt encoderPlay.writeObject(p); encoderPlay.flush(); try{ fileOutputStreamPlay.close()...
  10. R

    Beim Serialisieren fehlt die letzte Zeile

    Hallo, wenn ich den XMLEncoder benutze, wird die XML zwar ertellt, aber es fehlt immer die letzte Zeile im XML Dokument. Konkret das "</java>". Hat jemand eine Idee woran das liegen kann, ohne dass ich den ganzen Code hier reinstellen muss?
  11. R

    OOP Instanzierung in verschiedenen Klassen

    Danke für die Antworten! Hat mir sehr geholfen
  12. R

    OOP Instanzierung in verschiedenen Klassen

    Auf der Seite http://www.mrknowing.com/2013/06/04/jetzt-halte-aber-mal-die-kopie-flach-von-flachen-und-tiefen-kopien/ wird als Flache Kopie Koordinate copyK = originalK Geschrieben. Worin unterscheidet sich das von meinen this.a = a; ?
  13. R

    OOP Instanzierung in verschiedenen Klassen

    ok jetzt hab ich es verstanden :) Bin bei der Suche jetzt auch auf das Themengebiet flache und tiefe Kopie gestoßen. Das Scheint wohl das zu sein worüber ich gedanklich gestolpert bin. Merci!
  14. R

    OOP Instanzierung in verschiedenen Klassen

    Danke für die Antwort. Dein letzter Satz bereitet mir Kopfzerbrechen. Ist es also so, wenn ich innerhalb einer Methode einer Klasse ein Objekt manipuliere, dann wird das Objekt quasi "global" manipuliert, also auch da wo ich die Methode aufgerufen habe (hier die Main) und nicht nur innerhalb der...
  15. R

    OOP Instanzierung in verschiedenen Klassen

    Hallo, ich habe ein grundsätzliches Verständnisproblem bezüglich folgender Klassen: public class Main { public static void main(String[] args) { Flugzeug A = new Flugzeug(); auto B = new auto(); B.preis = 5; A.setAuto(B)...
Oben