Aktueller Inhalt von member42

  1. M

    Probleme mit Negamax-Algorithmus

    Da ich das mit der Bewertung beim negamax verwirrend finde habe ich jetzt stattdessen Minmax ausprobiert. Die Laufzeit vom minmax ist nur deutlich höher. Woran liegt das? ich dachte eigentlich das beide ungefähr gleich von der Laufzeit wären.
  2. M

    Probleme mit Negamax-Algorithmus

    Habe nochmal ne Frage zu der Bewertungsfunktion beim Negamaxalgorithmus, da ich mir noch ziemlich unsicher bin.. Kann ich in der Bewertungsfunktion zwischen schwarzen und weißen Spieler unterscheiden und bei welchem der Spieler muss ich dann negative Werte zurückgeben? private int bewerten(int...
  3. M

    Schach schnelle Zuggenerierung

    Stimmt, ist überflüsssig das ich die Variable in den erbenden Klassen nochmal habe. Ja, das mache ich für alle Figuren noch in einer anderen Methode.
  4. M

    Schach schnelle Zuggenerierung

    Ich habe jetzt für jede Schachfigur eine Klasse erstellt, die u.a alle möglichen Züge der Figur bestimmt. Dann füge ich alle Figuren zu einer Liste und kann für jede Brettposition alle möglichen Züge bestimmen. Ist das so eine gute und schnelle Vorgehensweise? Hat wer einen anderen Vorschlag...
  5. M

    Probleme mit Negamax-Algorithmus

    Vielen Dank. Es scheint jetzt zu funktionieren. Edit: Durch was für eine Datenstruktur sollte ich das Array den ersetzen?
  6. M

    Probleme mit Negamax-Algorithmus

    Was meinst du genau mit Kopie weitergeben?
  7. M

    Probleme mit Negamax-Algorithmus

    Irgendwie kann ich das was ich im vorherigen Post meinte nicht mehr rekonstruieren, weil ich einiges im Programm verändert habe. (Es funktioniert aber immer noch nicht) Ich verwende jetzt auch eine Brettkopie, vorher hatte ich die Züge auf dem Brett ja direkt geändert. Ist meine negaMax Methode...
  8. M

    Probleme mit Negamax-Algorithmus

    Ja, die Züge die eigentlich zum Matt führen müssten.
  9. M

    Probleme mit Negamax-Algorithmus

    Jetzt wird der erste Zug auch bei einer Suchtiefe von 4 oder 5 anscheinend richtig ausgegeben. Nur die drauf folgenden Bewertungen sind nicht mehr richtig(Die Züge update ich im Brett). Suchtiefe 4: 1. Bewertung 103 Weiß 2. Bewertung 13 Schwarz 3. Bewertung 13 Weiß
  10. M

    Probleme mit Negamax-Algorithmus

    0. Also stimmt was mit den Methoden nicht die Patt und Matt überprüfen.
  11. M

    Probleme mit Negamax-Algorithmus

    Deine Bewertungsfunktion funktioniert mit einer Suchtiefe von 3(und Matt in 3) genau wie meine. Nur bei einer Tiefe von 4 oder mehr nicht. Vermutlich liegt es gar nicht an der Bewertungsfunktion, sondern an überprüfePatt() oder überprüfeMatt() das dann nicht rechzeitig abgebrochen wird. So wie...
  12. M

    Probleme mit Negamax-Algorithmus

    Ich verstehe nicht ganz was du damit meinst. Dafür habe ich in der Bewertungsfunktion die Unterscheidung zwischen den beiden Spielern. Jenachdem welcher Spieler am Zug ist, wird ein anderer Wert zurückgegeben.
  13. M

    Probleme mit Negamax-Algorithmus

    Habe bei der Bewertung noch (tiefe+1) geschrieben, um zu verhindern das Patt und Matt gleichbewertet werden, aber es hat nichts verändert. Negamax ist mit der Negierung und vermutlich weniger aufwendig als MinMax.
  14. M

    Probleme mit Negamax-Algorithmus

    Ich habe jetzt versucht bei der Bewertungsfunktion die Tiefe zu berücksichtigen, aber es wird bei größerer Suchtiefe immer noch ein falscher Zug zurückgegeben. /* Je schneller Matt gefunden wird, desto größer der Rückgabewert */ private int zugBewerten(int spieler, int tiefe) { if (spieler...
  15. M

    Methoden Objektarray(erfassen)

    Mir würde nur sowas einfallen: public void erfasseKunde(int index, String name, String besitzer) { hundeobjekt[index] = new hund(name, besitzer } Oder eine Liste verwenden, dann könnte es einfach hinten drangehangen werden und du hättest das Problem nicht.
Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:
Oben