Aktueller Inhalt von friednoodles

  1. F

    Methoden hashCode() & equals()

    Danke für die bisherigen Antworten. Habe das alles soweit verstanden, aber würde gerne noch etwas Fragen bevor ich dafür extra einen neues Thema aufmache. Kann man den Vorteil von Hashing gegenüber anderer Datenstrukturen in den konstant schnellen Operationen sehen? Wie wird wenn ich die...
  2. F

    Methoden hashCode() & equals()

    Ich bin gerade dabei zu recherchieren wie sich hashCode() und equals() in z.B. einer HashMap verhalten. Habe eine Sache bei der ich gerne wissen würde ob diese von mir richtig verstanden wurde. -Die hashCode() Methode sollte nie einen fixen Wert zurück geben, da Objekte dann immer an der selben...
  3. F

    Hashing

    Vielen Dank für dieses Beispiel, habe dazu eine Frage. Was genau bezeichnet man hier als Hashcode? Die 53 für die roten Bälle oder die 0, 1, 2 die nach der Hashfunktion den Eimern zugeteilt werden? Und als was kann man dann den jeweils anderen Wert bezeichnen?
  4. F

    Hashing

    Also können je nach Hash-Funktion durchaus mehrere Objekte in eine Stelle des Arrays passen? Danke, Gut das ich hier nochmal nachgefragt habe :) Noch eine Sache zu den Anwendungsgebieten und Vorteilen die Hashing mit sich bringt: Der Vorteil vom Hashing ist doch, dass egal wie groß der Key...
  5. F

    Hashing

    Hi, ich befasse mich gerade mit Hashing und will sichergehen das ich folgende Dinge richtig verstanden habe. 1. Dem von uns angegebenen Key wird über eine Hash-Funktion eine Hash Adresse zugeteilt. 2. Diese Hash Adresse ist die Referenz auf einen "Bucket". 3. Diese Buckets...
  6. F

    Klassen Verwendung abstrakter Klassen

    Ja, soweit hab ich das alles verstanden. Eigentlich ziemlich einfach diese Erklärung, keine Ahnung warum das so lange gedauert hat das zu verstehen.
  7. F

    Klassen Verwendung abstrakter Klassen

    a.abstractMethod(); //void ImplementingClass.abstractMethod() a.implementedMethod(); //void ImplementingClass.implementedMethod() b.abstractMethod(); //void AbstractClass.abstractMethod() b.implementedMethod(); //void AbstractClass.implementedMethod() In den...
  8. F

    Klassen Verwendung abstrakter Klassen

    Wenn ich in Eclipse mit der Maus über die vier Methoden gehe sticht b.abstractMethod(); farblich heraus. Wenn ich das richtig verstanden habe liegt das daran das abstractMethod(); aus der abstrakten Klasse im Prinzip als Schnittstelle fungiert? Scheint banal zu sein, aber ich will nur sicher...
  9. F

    Klassen Verwendung abstrakter Klassen

    Ich beschäftige mich gerade mit abstrakten Klassen und habe ein Problem beim Aufrufen dieser. Das ist meine abstrakte Klasse: public abstract class AbstractClass { public abstract void abstractMethod(); public void implementedMethod() { System.out.println("-> konkrete Methode...
  10. F

    Exceptions in Interfaces

    Ich beschäftige mich gerade damit wie man Exceptions in Interfaces handeln könnte und stoße nur auf Verwirrung. Nehmen wir an ich habe folgendes Interface: public interface Zahlung { boolean willPaymentGoThrough() throws PaymentException; } und die Methode in einer implementierenden...
  11. F

    Interface Warum Interfaces?

    Hi, ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Schnittstellen und kann eine Sache nicht ganz nachvollziehen. Angenommen ich habe ein Interface und drei implementierende Klassen. Nun müssen die implementierenden Klassen alle Methodensignaturen des Interfaces übernehmen. Warum packt man die...
  12. F

    Interface Casting

    Entschuldigt bitte, ich habe die Frage ein wenig falsch gestellt. Eigentlich wollte ich überprüfen ob ivehicle eine Instanz der Klasse Bike, Car oder Airplane ist und ich bin falsch an die Sache ran gegangen wie @mihe7 schon beschrieben hat. Wollte das hier hinbekommen: public static...
  13. F

    Interface Casting

    Hi, ich habe folgenden Code 1. Mein Interface iVehicle public interface IVehicle { String getName(); int getSeats(); void setVehicle(String name, int seats); } 2. ein IVehicile objekt und die Methode setVehicle static IVehicle _ivehicle; public static...
  14. F

    Mehrere Exceptions in einem Catch-Block abfangen

    Unchecked ist es dann eine ArithmeticException und checked kann ich dann quasi selber entscheiden was ich werfen will? Mich hat das zuerst nur verwirrt, da bei dem selben Fehler (Division durch 0) unterschiedliche Exceptions auftreten können.
  15. F

    Mehrere Exceptions in einem Catch-Block abfangen

    Sorry, die Frage ist ein wenig chaotisch formuliert. Ich möchte bei } catch (ArithmeticException e) { und throw new ArithmeticException("Divisor cannot be zero!"); ArithmeticException durch IllegalArgumentException austauschen
Oben