Hallo ich in neu im Java:rtfm: . Wir lernen es in der Schule( wie programmieren mit BlueJ wenn es intressiert) und es interressiert mich schon sehr stark und ich möchte jetzt ein ganz kleines Spiel programmieren wo man Zahlen ratet . Leider hab ich das Problem, dass wenn ich eine Zahl eingegeben hab immer das Spiel vorbei ist auch wenn man darunter oder darüber liegt. Wenn ich eine For schleife mach mit 10 Rate Durchgängen dann schreibt es mir wenn ich richtig liege das Richtig noch so oft an, wie ich for Durchgänge hab. Hier mal das Programm:
So das Währe das Programm . Wenn jemand fragen hat zu dem Zufallsgenerator oder dem Eingabe Schema, der soll es mir sagen , denn das Eingabe Schema ist ne andere Klasse die mir der Klasse verknüpft ist.
Java:
/**
* Beschreiben Sie hier die Klasse ZufallsZahl.
*
* @author (Bartug Boeluekemini)
* @version (1.0)
* @support ([url=http://forum.waerP.de]home | waerp.de - just smiLe :)[/url])
*/
public class ZufallsZahl
{
/**
* zufaelligeZahl-Methode generiert die zufaelligeZahl bis n
*/
public static int zufaelligeZahl(int n) {
// Zufallszahl erzeugen
double dezimalZahl = Math.random();
// Wert in den Bereich 0 bis n strecken
int ganzZahl = (int)Math.round( dezimalZahl * n );
// Ergebnis zurueckgeben
return ganzZahl;
}
/**
* Main-Methode ist Start der Applikation
*/
public static void main( String[] args )
{
System.out.println("Bitte Eingabe machen");
// Die Methode "zufaelligeZahl" wird aufgerufen und eine zufaellige Zahl bis max. 100 wird
// generiert und in die Variable "zufall" abgelegt.
int zufall = zufaelligeZahl(10),a;
a = Eingabe.IntZahl();
// Ausgabe
for (int i=0;i<10;i++)
{
if(a==zufall)
{System.out.println("Sie liegen Richtig");
;}
if(a<zufall)
{System.out.println("Sie Liegen darunter");
a=Eingabe.IntZahl();
}
if(a>zufall)
{System.out.println("Sie Liegen Darüber");
a=Eingabe.IntZahl();}
}
}
}
So das Währe das Programm . Wenn jemand fragen hat zu dem Zufallsgenerator oder dem Eingabe Schema, der soll es mir sagen , denn das Eingabe Schema ist ne andere Klasse die mir der Klasse verknüpft ist.