x und y Werte richtig festlegen

tomovic

Bekanntes Mitglied
hallo,
ich steig da nicht richtig durch.
Woher weis ich die pos von den Ecken des TAblets?
verstelle den y Wert von Matrix.translateM dann ändert sich die x Wert ?
ändere ich Rota Werte, dann ändert sich auch der y Wert.

Kann mir jemand die Logig erklären?

Was muss ich machen, dass ich in Matrix.translateM Y Werte reinschreibe, dass sich nicht anders verschiebt?

Dann möchte ich X Werte ädern ohne dass sich der Y Werte sich verändert. Das sollte doch gehen oder?

Matrix.translateM <--Warum 2 mal?
[latex]

// Calculate position of the light. Rotate and then push into the distance.
Matrix.setIdentityM(mLightModelMatrix, 0);
Matrix.translateM(mLightModelMatrix, 0, 0.0f, 0.0f, 0.0f);
Matrix.rotateM(mLightModelMatrix, 0, 40, 1.0f, 1.0f, 0.0f);
Matrix.translateM(mLightModelMatrix, 0, 100.0f,-8.0f, 0.0f);

Matrix.multiplyMV(mLightPosInWorldSpace, 0, mLightModelMatrix, 0, mLightPosInModelSpace, 0);
Matrix.multiplyMV(mLightPosInEyeSpace, 0, mViewMatrix, 0, mLightPosInWorldSpace, 0);

[/latex]
 

Network

Top Contributor
Habe keine Ahnung was du genau willst.

1.) Welche Ecken des Tablets und warum sollen die in der Matrix stehen? Der ganze Bildschirm wird von der GPU in einem 2D Einheitskoordinatensystem dargestellt. Einer der Ecken ist also bei [1|1].

2.) Es gibt keinen X oder Y Wert in einer Matrix. Wo sollen die denn stehen?
Eine Matrix besteht aus X und Y Zeilen, die zusammengerechnet einen X bzw Y Wert ergeben in einem System dass von der Matrix definiert wird... das ist aber Matrizenrechnung - wird übrigens an Hochschulen gelehrt.

Das es sich bei Matrizen um "nur" um eine Darstellungsart von ein paar einfachen Zahlen handelt ist eine häufiger falsche Simplifizierung - wie du scheinbar bereits selbst gemerkt hast, verändert nähmlich translate( x, y ) nicht nur eine Zahl sondern eine ganze Reihe von Zahlen in deinem Matrizensystem.


Wozu brauchst du denn genau diese Matrizen? Willst du sie zusammen mit OGL ES verwenden? (Dann kann es dir ja egal sein, was in der Matrix steht)

Gruß
Net
 

tomovic

Bekanntes Mitglied
Nachtrag:

Viewer.java :

ich Ontouch hole ich die X pos und Y Pos Werte, was ich gerade angetippt habe.

Renderer.java :

Diese Werte werden in...

public static int x_pos_von_ontouch;
public static int y_pos_von_ontouch;

... gespeichert.

Dann soll den Punkt erscheinen, da wo ich gerade angetippt habe. Wie baue ich die Werte in...
Matrix.translateM(mLightModelMatrix, 0, 100.0f,-8.0f, 0.0f);
...ein.

Wie muss die Rota eingestellt werden?
 

dzim

Top Contributor
Fragen will er ja wohl nicht beantworten, aber ich nehme an, er meint die Matrix-Klasse aus Android: Matrix | Android Developers
Allerdings gibt es da keine translateM-Methode.

Aber aus dem Rest werde ich nicht schlau. Ich weiss auch nicht, was hier eigentlich translated wird... Vielleicht sollte der TO mal hier etwas weniger wirres Zeug schreiben... Nur ein Vorschlag.
 

tomovic

Bekanntes Mitglied
habs mittlerweile selber hinbekommen.

Mein Problem war:
Ich habe die OnTouch() Funktion mit der ich mit Hilfe mir X-Auflösung und Y-Auflösung Werte zuermitteln, wo ich getippt habe auf dem Android.
Die Opengl Linien arbeiten nicht mit einer Auflösung, sondern mit Einheiten. Bei Opengl ist der 0 Punkt in der Mitte des Displays. X und Y Auflösung Null Punkte sind bei Andorid links oben. Die Lösung ist ein 3 Satz.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
I Android ListView, Werte aktualisieren ohne die Liste komplett neu zu laden Android & Cross-Platform Mobile Apps 5
S Android ListFragment & ArrayAdapter - Button-Werte werden vergessen Android & Cross-Platform Mobile Apps 0
G Java ME Attribut(werte) von MIDlet übergeben Android & Cross-Platform Mobile Apps 6
X Wie kriege ich die RGB Werte von Bildern? ->getRGB()? Android & Cross-Platform Mobile Apps 6
M PythonInterpreter funktioniert nicht richtig NoClassDefFoundError Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
W WebView Linkvertise lädt nicht richtig oder bleibt grau Android & Cross-Platform Mobile Apps 10
CT9288 Zufällige Zahlengenerierung scheint nicht richtig zu funktionieren Android & Cross-Platform Mobile Apps 5
J Input Dialog - ist das so richtig ? Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
U Android Kalendertermine richtig positionieren in der Tagesansicht Android & Cross-Platform Mobile Apps 0
B Android App aus dem Speicher richtig beenden? Android & Cross-Platform Mobile Apps 6
J Android SimpleDateFormat parser funktioniert nicht richtig? Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
M Umlaute im Quellcode einer Website richtig darstellen Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
J Handy bootet nicht mehr richtig Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
S Android Wie richtig auf Threadstatus warten? Android & Cross-Platform Mobile Apps 12
Kidao Wie startet man ein Thread richtig? Android & Cross-Platform Mobile Apps 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben