Interface Wofür Interfaces in Java verwenden?

JavaGamer

Bekanntes Mitglied
Hi,

nachdem ich letztens auf eine Frage gestoßen bin (fragt bitte nicht wieso ich nicht schon gefragt habe als ich diese Themenbereiche vor Jahren gelernt habe, weiß es selber nicht ^^) und bisher nicht beantworten konnte stelle ich diese nun hier:

Wofür sollte ich Interfaces nutzen, wenn mein Programm keine API bereitstellt. Mit einer API ist es mir klar.
Ich meine ja, ein Interface stellt Methoden ohne Definition bereit, also nur den "Header" der Methode oder wie man es auch nennen soll und eine abstrakte Klasse kann ja genau das selbe tuen mit abstrakten Methoden.
Also wäre im Endeffekt doch das Interface überflüssig wenn man keine API programmiert wo man seine abstraken Klassen nicht einbinden will.

Danke im Vorraus.
JavaGamer
 

Tobse

Top Contributor
Einfache Antwort: Man kann beliebig viele Interfaces implementieren aber nur von einer Abstrakten Klasse erben. Wer Polymorphie nutzen möchte, kommt um Interfaces nicht herum.

Die lange Antwort wurde in diesem Forum schon unzählige male diskutiert. Einfach mal suchen ;)
 

da921610

Aktives Mitglied
Kleiner Nachtrag: Seit Java 8 gibt es auch die Möglichkeit die Methoden innerhalb des Interfaces mit einem Default-Rumpf zu versehen.
 

Baldur

Aktives Mitglied
Ein weiteres Argument ist auch die Abstraktion von Schnittstelle und Funktionalität.
Einem Interface gibt man nur die Methoden, die es auch wirklich haben muss. Der Code, der das Interface benutzt ist dann auch nur von diesem Interface abhängig und nicht von irgendwelchen Implementierungen. So kann man später einfacher weitere Implementierungen von einem Interface hinzufügen oder eine bestehende Implementierung leichter abändern, ohne daß man davon abhängigen Code mit ändern muss.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
P Wofür ist das Verzeichnis $HOME/.oracle_jre_usage? Allgemeine Java-Themen 3
B Schlüsselworte [ERLEDIGT] static { } - Was ist das und wofür kann ich das brauchen? Allgemeine Java-Themen 1
B Was kann Java? Wofür benutzt man es? Allgemeine Java-Themen 75
G Mit welchem Betriebssystem programmiert ihr Java und wofür? Allgemeine Java-Themen 11
M Wofür getGraphics()? Allgemeine Java-Themen 3
R Lesen von Interfaces (Programm Vervollständigen) Allgemeine Java-Themen 10
S Interfaces Allgemeine Java-Themen 10
S Wenn eine Klasse zwei Interfaces mit derselben Methodensignatur implementiert: welche wird aufgerufen? Allgemeine Java-Themen 15
S Kann man Variablen oder Felder definieren deren Typ zwei Interfaces ist..? Allgemeine Java-Themen 9
J Problem beim Generischen Klassen und Interfaces Allgemeine Java-Themen 2
S Kann ich eine Methode schreiben die alle Arten von funktionalen Interfaces akzeptiert..? Allgemeine Java-Themen 21
Stonie Prüfen von direkter Implementierung eines Interfaces Allgemeine Java-Themen 7
rentasad Design-Frage - Interfaces, Klassen, statische Methoden Allgemeine Java-Themen 3
J Generische Interfaces mehrfach einbinden Allgemeine Java-Themen 11
P Interfaces Allgemeine Java-Themen 1
K Wohin mit Interfaces? Allgemeine Java-Themen 2
F Namen des Interfaces ausgeben Allgemeine Java-Themen 1
P ClassCastException bei Verwendung eines Interfaces Allgemeine Java-Themen 7
F Sinn des Serializable Interfaces Allgemeine Java-Themen 8
G Interface Laden der Konfiguration über Interfaces sinnvoll? Allgemeine Java-Themen 28
X Generic muss zwei Klassen/Interfaces erfüllen Allgemeine Java-Themen 5
K Objekt einer konkreten Implementierung eines Interfaces durch übergebenen String Allgemeine Java-Themen 2
D Java Interfaces Allgemeine Java-Themen 3
sylo toString() Methode eines Interfaces überladen. Allgemeine Java-Themen 17
S statische Interfaces..? Allgemeine Java-Themen 6
M Frage zu Interfaces (Beispiel: Comparable) Allgemeine Java-Themen 13
I Interfaces und abstrakte Methoden Allgemeine Java-Themen 5
C Verständnis zur Strukturierung von Java-Projekten/Interfaces Allgemeine Java-Themen 2
M Methodenaufrufe sind über Interfaces langsamer. Allgemeine Java-Themen 43
J Verständnisfrage zu Casts auf Interfaces Allgemeine Java-Themen 5
J Statische Methoden in Interfaces? Allgemeine Java-Themen 10
J Immutable mit Interfaces möglich? Allgemeine Java-Themen 2
G verzweiflung pur mit java interfaces Allgemeine Java-Themen 5
M Bereits imlplementierte Interfaces nochmal bei "impleme Allgemeine Java-Themen 10
T Nochmal Frage zu Vererbung Interfaces etc. Allgemeine Java-Themen 10
F Implementierte Interfaces ermitteln Allgemeine Java-Themen 6
T JDBC: Unterschiede in Interfaces zwischen 2 Java-Versionen. Allgemeine Java-Themen 6
E Attribute in Interfaces möglich? Allgemeine Java-Themen 17
I Denkfehler bei Interfaces und Casts? Allgemeine Java-Themen 12
M 2 Java-Interfaces öffnen in Unix Allgemeine Java-Themen 4
B "Instantiieren" eines Objekts eines Interfaces Allgemeine Java-Themen 10
F Problem: mehrere Interfaces definieren equals() neu Allgemeine Java-Themen 24
F Probleme mit Interfaces Allgemeine Java-Themen 3
L Verschiedene Versionen eines Interfaces Allgemeine Java-Themen 12
S Methoden aus Interfaces mit unterschiedlichen Parametertypen Allgemeine Java-Themen 7
deetee Wie nennt man Interfaces wie Serializable? Allgemeine Java-Themen 8
B Elegantere Lösung bei der Implementierung eines Interfaces Allgemeine Java-Themen 2
N 2 Interfaces mit Methoden selber Signatur implementieren Allgemeine Java-Themen 5
D Implementierungen eines Interfaces finden Allgemeine Java-Themen 9
OnDemand Java Deployment Vaadin Allgemeine Java-Themen 3
D Hat Java eine Library um JavaScript auszuwerten? Allgemeine Java-Themen 2
Zrebna Wieso sind eigentlich JUnit-Tests in src/test/java platziert - nur Konvention? Allgemeine Java-Themen 7
N LlaMA, KI, java-llama.cpp Allgemeine Java-Themen 39
V Java-Codierungsherausforderung: Navigieren durch die Macken der Datumsmanipulation Allgemeine Java-Themen 2
E Output Fehler (Java-Programm Kuchen) Allgemeine Java-Themen 11
M java: unexpected type Allgemeine Java-Themen 2
harrytut Java Input/Output Tests Junit Allgemeine Java-Themen 3
B Java Discord bot auf ein Root Server? Allgemeine Java-Themen 1
BetziTheRealOne Java PKIX path building failed as non Admin Allgemeine Java-Themen 15
D Linux, Java-Version wird nicht erkannt bzw. welche Einstellung fehlt noch? Allgemeine Java-Themen 19
KonradN Java 21 Release Allgemeine Java-Themen 5
V Umgang mit fehlenden Daten in einer Java-Datenanalyseanwendung Allgemeine Java-Themen 5
P Fehler: Hauptklasse Main konnte nicht gefunden oder geladen werden Ursache: java.lang.ClassNotFoundException: Main Allgemeine Java-Themen 24
K Java Anwendung machen Anleitung Allgemeine Java-Themen 5
G java.io.listFiles() Allgemeine Java-Themen 3
8u3631984 Frage zu Java Streams min / max Allgemeine Java-Themen 17
S Java Programm lässt sich vom USB-Stick starten, aber nicht von HDD Allgemeine Java-Themen 16
K Java-Projekt Allgemeine Java-Themen 11
K Java-Projekt Allgemeine Java-Themen 0
ruutaiokwu Welcher Browser unterstützt heutzutage noch Java Applets? Allgemeine Java-Themen 5
Jose05 Java-Klasse im extra cmd-Fenster ausführen Allgemeine Java-Themen 3
rode45e Java Threads Allgemeine Java-Themen 4
G java.io.listFiles() Allgemeine Java-Themen 2
N Java Dynamic Proxy Allgemeine Java-Themen 3
N Leichte Java Gegner Ki Allgemeine Java-Themen 10
A Java modul Problem Allgemeine Java-Themen 4
Thomasneuling Java Jar datei erstellen, von Projekt, dass auch Javafx Dateien, FXML Dateien und CSS Dateien, sowie Bilder enthält? Allgemeine Java-Themen 14
V Funktionale Schnittstelle in Java Allgemeine Java-Themen 3
OnDemand Java String in Hashmap als Key NULL Allgemeine Java-Themen 27
urmelausdemeis Exception in thread "main" java.lang.Error: Unresolved compilation problem: Allgemeine Java-Themen 7
berserkerdq2 Wenn ich bei Intelij javafx mit maven importieren will, muss ich das in die pom.xml reintun, aber warum noch in module-info.java? Allgemeine Java-Themen 3
KonradN Java 20 am 21. März Allgemeine Java-Themen 1
O Java Website Stock Bot Allgemeine Java-Themen 3
J Front-/Backend in Java Allgemeine Java-Themen 14
doopexxx JAVA Google Webcrawler Allgemeine Java-Themen 1
J JavaScript innerhalb eines Java Projekts ausführen Allgemeine Java-Themen 2
A Java Programm erstellen hilfe Allgemeine Java-Themen 10
G java.lang.NoClassDefFoundError: org/aspectj/lang/Signature Allgemeine Java-Themen 2
lalex1491 Java Aktienkurse nachfragen Allgemeine Java-Themen 4
J Class to link Java Allgemeine Java-Themen 4
V Wie funktioniert das Schlüsselwort "final" von Java? Allgemeine Java-Themen 19
mrStudent Inferenz JAVA Allgemeine Java-Themen 6
U URI Rechner (Java Script) Allgemeine Java-Themen 7
TheSkyRider Java Geburtsdatum Textfeld Allgemeine Java-Themen 7
mihe7 Java 19 JavaDocs: Browserintegration Allgemeine Java-Themen 0
Encera Gleichzeitiges Ausführen und verbinden von 2 Java-Klassen über die Eingabeaufforderung und Eclipse Allgemeine Java-Themen 21
H Java Rechner Programmierung der Mathematik Allgemeine Java-Themen 33
Lennox Schinkel Java Kara Auf einen Java Host laufen lassen Allgemeine Java-Themen 17
C Fußnoten von DocX mit Java Allgemeine Java-Themen 2
C Fußnoten in DocX mit Java Allgemeine Java-Themen 1

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben