WIFI, Bluetooth und NFC Verbindung überwachen

hr3

Mitglied
Hallo,
bei WIFI bekomme ich wie gewünscht auch bei der Trennung einer Verbindung per Intent eine Info.
Das möchte ich gern auch für Bluetooth und NFC erreichen.
Bei BT sollte das laut den gefundenen Hinweisen innerhalb von 2 Sekunden geschehen. Aber auch nach Minuten passiert nichts, wenn die Kopplung von der Gegenstelle aufgehoben bzw. BT an dieser deaktiviert oder auch das Gerät aiusgeschaltet wird. Auch die System-BT-Funktion unter Einstellungen zeigt diese Verbindung dauerhaft unverändert als Gekopplt an, selbst nach Neustart.
Bei NFC bekomme ich nur eine Info, wenn der Kontakt zu einem NFC-TAG hergestellt wird. Ich sehe keine Chance zu überprüfen ob dieser noch besteht bzw. eine Info zu bekommen, wenn er getrennt wird. Im Moment habe ich keine Möglichkeit zu überprüfen, wie sich das zwischen zwei NFC-fähigen Geräten verhält.
Ich hab es an mehreren Geräten mit unterschiedlichen Android-Versionen probiert. Ist das so gewollt oder mache ich einen Fehler?
 

buggy84

Bekanntes Mitglied
Dein Tema ist jetzt schon eine Weile her, hast Du irgendwo mehr erfahren können?
Ich stehe vor einem ähnlichen "Problem". Ob ein Bluetoothgerät außer Reichweite ist oder nicht, kann offenbar nicht genau erfasst werden. Das "Gebunden" sein, sagt ja auch im Endeffekt nichts weiter aus, als das sich die Geräte "kennen".

Folgendes Szenario kann ich reproduzieren: Ich binde mein Android Phone an ein beliebiges Bluetooth Gerät und öffne einen Socket, dazu einen InputStream und lausche. Sobald das Gegengerät weg ist... also entweder abgeschaltet oder außer Reichweite, bekomme ich nach 10-15 sek. eine IOException. An der erkenne ich jedenfalls, dass der Socket geschlossen wurde. Warum, erkenne ich nicht, kann mir aber auch egal sein. Da ich die IOException fange, kann ich meine Streams schließen, Discovery neu starten und, wenn möglich, verbinden (und pairen), sobald das Gegengerät wieder da ist.

Soweit zu Bluetooth. Bei NFC habe ich leider absolut keine Erfahrung, aber ich denke es wird ähnlich ablaufen. Allein das bekanntmachen reicht wahrscheinlich nicht aus, um ein Abbruch festzustellen. Offenbar muss eine Datenverbindung hergestellt sein. Und auch dann klappt das nur mit Verzögerung.

Bei WiFi gibt es keine "Bekanntmachung" da wird verbunden und gleichzeitig eine Datenverbindung aufgebaut, also merkst du auch gleich wenn ein Stream nicht mehr da ist.

Ich kann mir das nur so erklären. Wenn Du mehr Infos hast, würde ich mich freuen wenn Du sie mit mir teilst!
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
buggy84 Android WiFi und gleichzeitige Mobile Datenverbindung Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
N Java ME Server-Client Verbindung über Wifi Android & Cross-Platform Mobile Apps 6
K Androidstudio Bluetooth connect Android & Cross-Platform Mobile Apps 6
xXSkyWalkerXx1 Android Bluetooth LE - Frage zur Funktionalität Android & Cross-Platform Mobile Apps 26
S Android Studio Bluetooth App Problem Android & Cross-Platform Mobile Apps 6
D Android Bluetooth Chat Example modifizieren Android & Cross-Platform Mobile Apps 6
T Musik über Bluetooth streamen Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
A Zweite Kamera an HTC und per Bluetooth kommunizieren? Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
W Bluetooth und obex Package nutzen Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
P Bluetooth vom remoteDevice auf den Stream Android & Cross-Platform Mobile Apps 9
K Java ME Bluetooth verbindung parameter Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
K Java ME Bluetooth geräte suchen Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
K Java ME J2ME Bluetooth - bluesoleil,bluecove, JSR82... ? Android & Cross-Platform Mobile Apps 6
S Wie teste ich meine Bluetooth Anwendung Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
G Bluetooth LocalDevice.isPowerOn() meldet false Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
R Bluetooth und Sun Wireless Toolkit 2.5.2 Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
G Bluetooth Verbindung zwischen Handy und PC Android & Cross-Platform Mobile Apps 5
W Datenbankzugriff, WLAN, Bluetooth Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
T Java Bluetooth Kalender Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
C How to send AT-Commands via Bluetooth using JSR-82 Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
G Bluetooth Verbindung Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
J Bluetooth Stick und Lego Mindstorms Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
O Bluetooth Verbindung zwischen 2 Handys Android & Cross-Platform Mobile Apps 5
D Bluetooth Pairing dem Programm ueberlassen? Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
L HTTP via Bluetooth Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
D Start/Stop Bit per Bluetooth von PC zu PC, oder PCtoHandy Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
M bluetooth? Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
missy72 Kotlin SSH Verbindung mit JSch Android & Cross-Platform Mobile Apps 5
J Android VPN Verbindung herstellen? Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
B Android TCP-Verbindung zum Server über welche Prozess auslagerung nutzen? Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
M Problem bei Werteübergabe, MSQL verbindung Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
H Android 3G TCP Socket Verbindung zum PC durch NAT Android & Cross-Platform Mobile Apps 8
T Android MSSQL Verbindung herstellen - Android Studio Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
M Android Server-Client-Verbindung in Android-App mit Sockets aufbauen Android & Cross-Platform Mobile Apps 5
W Android HTTPS-Verbindung mit Client-Authentifizierung Android & Cross-Platform Mobile Apps 0
R Socket Verbindung AsycTask Android & Cross-Platform Mobile Apps 5
F Android USB Verbindung zu Windows Programm Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
U Android Https-Verbindung Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
A Problem mit HTTP- Verbindung Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
N Handy -PC Verbindung Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
N Blutooz-Verbindung ... ich schaffs nicht Android & Cross-Platform Mobile Apps 5
F Server - Client Verbindung mit Java ME Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
K HTTP-Verbindung mit J2ME.... Android & Cross-Platform Mobile Apps 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben