Welcher Assembler?

Sogomn

Bekanntes Mitglied
Ja, ich weiß, hier geht's nicht um C-Sprachen. Ein passenderes Unterforum hab' ich aber nicht gefunden.

Ich versuche seit ein paar Tagen, mir Assembly anzugeignen. Leider möchte es nicht so richtig.
Ich versuche, folgenden Code
Code:
section	.data
	msg db 'Hello, world!', 0
	len equ $ - msg

section	.text
	global start

start:
	mov	edx, len
	mov	ecx, msg
	mov	ebx, 1
	mov	eax, 4
	int	0x80

	mov	eax, 1
	int	0x80

mit

Code:
yasm -f win -m amd64 test.asm

zu assemblen und dann mit

Code:
golink /fo test.exe test.obj

zu linken.

Wenn ich das ausführe, kommt "test.exe funktioniert nicht mehr". Ich gehe mal davon aus, dass ich den falschen Assembler / Linker genommen habe, da auch keinerlei Warnungen ausgegeben werden.

Ich habe einen AMD64 Prozessor und Windows 64 bit.

Der Code ist einfach nur eine Copypasta. Sieht für mich aber okay aus und andere Codes tun's auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben