Web Services Client erstellen: Grundlegende Starthilfe

Mormont

Neues Mitglied
Liebe Community,

im Rahmen meiner Bachelorarbeit möchte ich Daten eines Web Analytics Seite über eine bereitgestellte Schnittstelle (WDSL Datei des für mich interessanten Webservices) auslesen.
So weit ich weiß, muss ich nun einen Client entwickeln und wäre hierbei für jeden grundlegenden Tipp wirklich sehr dankbar.
Vom Web Analytics Anbieter werden einige Code-Beispiele bereitgestellt. Da ich zumindest über java-Grundkentnisse verfüge, werde ich versuchen, den Client damit zu erstellen.
Deshalb versuche ich nun herauszufinden..
..welche Programme & Add-ons/Plugins ich benötige, um den Client aufzusetzten
..wie ich dabei genau vorgehe, bzw. Schritte ich befolgen muss
..wo ich über dieses Thema mehr herausfinden kann (da ich oft auf nur Tutorials stoße, die erklären, wie man einen Webservice entwickelt, obwohl ich ja "nur" einen Client aufsetzten möchte, wobei die Schnittstelle bereits vorhanden ist)

Ich hoffe sehr ihr könnt mir am Anfang ein bisschen Starthilfe geben. Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Mormont

Neues Mitglied
Okay sorry klar!
Also mein Frage wäre, welches zusätzliche Programm bzw. welche Erweiterung ich eurer Meinung nach neben Eclipse EE Luna verwenden sollte. Ich hätte mich eigentlich für Axis entschieden, allerdings war ich mir nicht sicher, ob ein Unterscheid zwischen Axis 1 und 2 besteht, außerdem konnte ich keine Tutorials finden, die auf mein Vorhaben zugeschnitten ist.
Und dann bin ich mir nicht ganz sicher, was ich zudem noch benötige, also muss ich für den Client ebenfalls einen Tomcat Server aufsetzen, oder wie genau (über welche Programme) läuft ein Request dann ab?

Tut mir leid, tue mir momentan noch ein wenig schwer mit dem Formulieren konkreter Fragestellungen, da ich wie gesagt noch am Anfang stehe. Falls ihr mir damit aber schon mal weiterhelfen könnt, bin ich deshalb umso dankbarer.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
N Web Services Client aus externen WebService erstellen SOA 4
M Kann man das Protokoll eines REST (Jersey) bzw. SOAP Web Services manipulieren? SOA 5
K Flex-Ablöse - Was mit den SOAP-Services tun? SOA 5
J Korrekte Vorgehensweise bei der Implementierung von Services SOA 2
J Services verbinden SOA 5
L Web-Services Entwicklung SOA 13
OnDemand REST Client Aufbau SOA 7
D POST-Request mit Chrome Rest Client wirft Fehler : HTTP Status 415 - Cannot consume content type SOA 3
G Apache-CXF Client am public key erkennen SOA 0
F Client Problem gegen Webservice SOA 3
J REST mit java client und php server SOA 22
M Webservice Client erstellen und XML Request senden SOA 3
K Axis2 SOAP Logging via Client SOA 2
G WebService, was darf der Client alles sehen SOA 19
S Axis2 Fault - Wie im Client auslesen? SOA 6
G OpenLigaDB Webservice Client SOA 4
N JAX-WS Client Timeout Problem SOA 4
H WS-Client geht nur wenn JBoss läuft SOA 4
S Webservice-Client-Klasse gibt immer null zurück SOA 3
R Wie verschicke ich serverseitig eine Nachricht an client SOA 2
R XML verschicken mit Webservice Server Client SOA 2
boxi Axis1 Client: loggen der requests und Response SOA 8
D JAX-WS im eigenen Heimnetz erstellen. Portfreigabe? SOA 2
R Proxy WebService erstellen SOA 3
G WebService mit wsdl erstellen SOA 4
T WebService erstellen SOA 28
Y Webservice erstellen SOA 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben