Web-App

Java20134

Bekanntes Mitglied
Ich habe in der nächsten Zeit vor eine App zu erstellen. Und da diese auf allen Betriebssystemen laufen soll, will ich gerne eine Web-App erstellen. So wie ich das bis jetzt mitbekommen habe macht man das mit HTML, CSS und JavaScript. Nun bin ich auf der Suche nach einer guten Literatur, die sich mit diesem Themen beschäftigt und dabei auf Sicherheit, Frameworks (wie AngularJS), ... eingeht. Könnt ihr mir welche empfehlen?

Vielen Dank für eure Antworten!
 

Leon_2001

Aktives Mitglied
Kein Buch, aber ein Tutorial ... auf edx bietet Microsoft einen kostenlosen Kurs zu all diesen Themen an, den ich aktuell mache ... ich finde zumindest bisher den Html und Css Teil sehr gut ... Javascript habe ich externes verwendet (
), da ich das besser fand. AngularJS usw. kommt erst danach;)

Nebenbei ist das aber vermutlich das falsche Forum dafür, trotzdem viel Spaß mit dem Mooc.

edit: allgemein Html und Css, die Grundlagen braucht man ja für eine web app
 

dzim

Top Contributor
Naja. Ohne Backend wird auch eine Web-Oberfläche App eher nutzlos sein. Er kann das Backend ja mit Java EE oder Spring schreiben. :D
 

Java20134

Bekanntes Mitglied
Mit den drei Komponenten HTML5, CSS3 und JavaScript müsste es doch ausreichen eine funktionsfähige App zu erstellen. Womöglich nutze ich noch ein Framework wie JQuery. Aber ich muss doch nicht unbedingt mit Spring oder JavaEE nutzen?

#Edit: Vor allem, wenn ich diese App auf dem mobilen Endgerät nutzen will, ist es doch nicht sinnvoll mit Java zu arbeiten, denn auf diesen Geräten läuft kein Java.
 
Zuletzt bearbeitet:

stg

Top Contributor
Aber ich muss doch nicht unbedingt mit Spring oder JavaEE nutzen?
Nö, musst du nicht. Hat aber ja auch niemand behauptet.
Vor allem, wenn ich diese App auf dem mobilen Endgerät nutzen will, ist es doch nicht sinnvoll mit Java zu arbeiten, denn auf diesen Geräten läuft kein Java.
Welche Technologie(n) Server-seitig verwendet werden ist dem Client furchtbar egal. Mehr noch: Er bekommt davon im Idealfall gar nichts mit.
 

dzim

Top Contributor
Wie @stg sagt: es stimmt schon, dass du es nicht unbedingt benötigen musst. Aber wenn du einen Server brauchst, dann bietet sich Java durchaus an. Oder Go. Oder oder oder.
Es ist ein wenig zu einfach gedacht, eine Web-Anwendung komplett ohne Server zu betrachten, auch wenn es sicher ein paar Programme gegen wird, die ohne auskommen. Aber da ist eher die Ausnahme.
 

dzim

Top Contributor
JavaScript und HTML sind für das Frontend. Also die Oberfläche.
Java ist für das Backend, also die serverseitige Logik.

Auch wenn JavaScript auf node.js auch auf Servern laufen kann, ist Java die bessere Wahl.
Warum? Das hier ist ein JAVA-FORUM - also ist Java wohl die Wahl.
 

Neue Themen


Oben