Java:
	
	public class Figur{
    private int x;
    private int y;
    private int graphik;
    private int movezähler;
public boolean legalmove(int a[][], int jetztx, int jetzty, int dannx, int danny) {//5 =Turmweiß   Schwarz = -Zahlen
        int k=a[jetztx][jetzty];
        if(k==5&&this.x==jetztx&&this.y==jetzty&&a[dannx][danny]<=0&&(jetztx-dannx==0^jetzty-danny==0)&&a[jetztx][jetzty]==5) {//prüfe ob Turmmoven kann
            if(jetztx-dannx<0) {//nach vorne
                for(int i =1; i<dannx-jetztx+1;i++) {//dannx =5 jetztx=3
                    if(a[jetztx+i][jetzty]==0) {//prüfe ob feld frei ist
                        
                    }else {
                        if(a[jetztx+i][jetzty]<0&&dannx-jetztx-i==0){//wenn Feld nicht frei ist prüfe ob es vom Gegner ist und der Zielmove war
                            this.x=dannx;
                            System.out.println("this x="+this.x);
                            return true;
                        }else {
                            System.out.println("Figur kann andere Figuren nicht überspringen 1");
                            return false;
                        }
                    }
                }return true;
            }
        }
    }
}
	
		Java:
	
	public class Spiel{
    public static void main(String[] args) {
        for(Figur a :figurliste) {
                 if(a.legalmove(schachbrett1.getSchachbrett(), figurx, figury, eingabex, eingabey)) {
                     schachbrett1.figurbewegen(brett, figurx, figury, eingabex, eingabey);
                 }else{
                    
                 }
        }
    }
}
	Danke schonma für eure antworten