Vom Lastenheft - über den Entwurfsprozess zum Softwareprodukt

foerster7891

Aktives Mitglied
Hi,

ich suche ein Tutorial in Form eines Blogs/Videos/Buches in dem ein umfangreicher Entwicklungsprozess komplett begleitet und beleuchtet wird.

Mein Problem ist folgendes:
in der Uni wird einem zwar alles beigebracht wie man entwickelt wie man Software plant - wir mussten auch als 5er Gruppe ein eigenes Projekt entsprechend planen und Entwickeln also nach dem vorgehen in der Überschrift. Allerdings ist das alles mehr oder weniger unsauber - man hat häufig falsch und schlecht geplant - schlechte bis keine Vererbungsstrukturen in der Software - und am Ende besteht man zwar ist aber einfach unzufrieden mit dem Ergebnis.

Jetzt wollte ich fragen ob irgendwo mal ein umfangreicher professioneller Entwicklungsprozess genau dokumentiert ist und die Planung vom Anfang bis hin zum fertigen Code dargelegt ist. Am interessantesten wäre dies an Hand eines Spieles - da ein Spiel viele Herausforderungen bietet.
Netzwerk - GUI - KI - Model und am Ende muss alles gut zusammenarbeiten auch ohne, dass die ganze Zeit mit Mühe und Not, dass was jeder in den Teilprojekten ohne mit den Anderen zu kommunizieren entwickelt hat zusammen gebogen werden muss.
Wir haben versucht nach MVP zu entwickeln was auch nicht zu 100% aufgegangen ist. Alles in allem ist unser Projekt halt einfach ein riesiger Flickenhaufen.

Die meisten Tutorials sind einfach nur "ich entwickle live ein Programm und die gut organisierte Strukturierung entsteht nebenbei ala "Extreme Programming" "

Und ja ich beherrsche die Modellierung und Planung von Projekten in der Theorie und benötige keine reinen Modellierungsbücher wie den Balzert oder vergleichbares.

Danke schon mal für die Hilfe.

MfG
ich
 

JavaMeister

Gesperrter Benutzer
Die alten Software-Technik Bücher von (Herr) Balzert sind schon besser.

Sowas, was du da beschreibst kannst du nur durch doing lernen.

Und haufenweise Erfahrung. Beschleunigt wird das, wenn du andere Projekte hast, die du dir angucken. kannst.

Hier noch mehr Theorie reinzubuttern ist nicht zielführend.
 

Gucky

Top Contributor
Da kann ich JavaMeister nur zustimmen. Es gibt haufenweise OpenSource Programme im Internet, die du dir mal ansehen könntest. Oder google mal nach Architekturen von Programmen. Da wird sich was finden. Java muss es auch nicht zwingend sein. Nur halt etwas Vergleichbares, da du ansonsten unmögliche Elemente, wie z.B. Mehrfachvererbung hättest.

Und poste hier bitte einmal deine Wahl und ob es etwas gebracht hat. Für nachfolgende Leser dieses Threads. :)
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben