Java ME Vodafone 541

slawaweis

Bekanntes Mitglied
Hallo,

ich möchte hier ein Gerät vorstellen, mit dem ich gerade herumspiele. Das gibt es gerade für 19,- Euro in CallYa-Prepaid-Paket bei Saturn, jedenfalls in Berlin.

Vodafone_541_White_multiview_h1.png


Gekauft habe ich es mir hauptsächlich für die J2ME-Entwicklung. Hier die interessantesten Daten:

  • Touchscreen, der auch mit dem Finger gut bedient werden kann. Metallstift ist im Gerät untergebracht.
  • 240x320 Auflösung
  • Bluetooth
  • 1,3 Megapixel Kamera
  • Slot für microSD/microSDHC Karten bis 4GB.
  • alle Funktionen, bis auf das Telefon und Internet, gehen ohne eingelegte SIM-Karte.
  • das Gerät kann als mobiler Datenspeicher angemeldet werden, ohne weitere Treiber. Dabei hat man gleich zwei neue Datenträger, einmal die microSD Karte und einmal der interne Speicher von 5MB. Kann alles beschrieben werden. Ohne eingelegte microSD Karte hat man merkwürdigerweise keinen Zugriff auf den internen Speicher. USB-Kabel nicht beigelegt, es wird Mini-USB benötigt.
  • im ausgeschalteten Zustand meldet sich das Gerät als mobiler Datenspeicher an, also wie ein USB-Stick.

Hier die vollständige Liste der Eigenschaften:

Vodafone 541 - Full phone specifications

basiert auf dem Gerät:

Alcatel OT-708 One Touch MINI - Full phone specifications

Hier kann man sich die PC Suite runterladen (Version 6.3.18), wird aber für die J2ME-Entwicklung nicht benötigt:

Vodafone 541 - Help - Vodafone

Auf der Alcatel-Seite habe ich eine aktuellere Version (6.3.21) gefunden, die aber nirgendwo verlinkt ist:

http://www.alcatel-mobilephones.com/downloads/pcsuite/VodafonePCSuite_V6.3.21.zip

Ansonsten gibt es noch die offizielle Alcatel PC Suite, die aber mit dem Vodafone Gerät nicht geht.

OT-708 / OT-708A / Downloads / Deutschland / Home - ALCATEL Mobile Phones

Zu J2ME. Eigene Programme lassen sich ganz leicht installieren. Einfach per USB-Kabel auf die Karte kopieren, in ein beliebiges Verzeichnis. Über den Dateimanager des Gerätes die JAD- oder JAR-Datei auswählen und das Programm wird installiert. Ein bereits installiertes Programm wird einfach überschrieben, auch bei der selben Version. Man kann den Telefonspeicher oder die Speicherkarte als Zielort auswählen. Habe es mit meinen Programmen getestet, welche für eine andere Auflösung programmiert wurden. Ein 1,2MB und ein 3MB Programm wurden ohne weiteres installiert und gestartet.

Nach dieser Webseite:

Vodafone 541 Specifications

unterstützt das Gerät eine Reihe von APIs, darunter MIDP 2.0, JSR-75 (File Data API, Zugriff auf die microSD Karte) und das NokiaUI. In den Einstellungen steht eine Heap-Größe von 2.097.152 Byte, ist leider nicht veränderbar. Ich habe ein kleines Testprogramm geschrieben und "pointerPressed" funktioniert wunderbar.

Die Nachteile des Geräte sind, das Fehlen von jeglichen Tasten. Eine Tastatureingabe wird auch nicht emuliert, so kann man manche Java-Programme, obwohl diese starten, gar nicht bedienen. Weiterhin habe ich bisher noch kein SDK für dieses Gerät gefunden, mit eventuellen Hersteller-APIs.

Ich finde das ist ein interessantes Gerät, zu einem interessanten Preis. Auch für J2ME-Einsteiger geeignet. Ich wollte schon lange eine bestimmte J2ME-Anwendung mit Touchscreen realisieren, jetzt habe ich auch das passende Gerät dafür :D

Slawa
 

darekkay

Bekanntes Mitglied
Das klingt sehr gut - aber wie funktioniert denn die Nummer-Eingabe bzw. das Sms-Schreiben, wenn die Eingabe nicht emuliert wird? oO
 

Neue Themen


Oben