Unterschied zwischen int und Integer

Java_Star88

Mitglied
Hallo zusammen,

ich befinde mich gerade in einer Zwickmühle.

Meine Unterscheidung von int und Integer ist :

int = Grunddatentyp

Integer = Referenzdatentyp und ist eine Klasse


Ist das richtig ???
 

Java_Star88

Mitglied
Ich bin leider durch die Fachliteratur nicht ganz schlau geworden.
Es wäre nett, wenn einer mal die Wrapper Klasse ausführlich mit eigenen Worten erklären könnte ;):)
 

JStein52

Top Contributor
Das hier sind zwar nicht meine eigenen Worte aber ist das nicht verständlich: "
Eine Anwendung für Hüllenklassen in objektorientierten Programmiersprachen ist, Klassen für Grunddatentypen zur Verfügung zu stellen, um die Handhabung zu vereinfachen und zusätzliche Funktionen zur Verfügung zu stellen. So gibt es z. B. in der Programmiersprache Java für den Typ int die Klasse Integer , für char die Klasse Character oder für float die Klasse Float (entsprechend auch Short , Long , Boolean und Double ). Diese Hüllenklassen ermöglichen den objektorientierten Umgang mit primitiven Datentypen, zum Beispiel, um sie in ein Reflexionskonzept einzubinden.

Um die Verwendung von Hüllenklassen zu vereinfachen, wurde in Java 5 das so genannte Autoboxing oder Boxing eingeführt. Diese Technik ermöglicht die Verwendung von Hüllenklassen in der von primitiven Datentypen gewohnten Form. Statt der Objekterzeugung mittels Integer i = new Integer(100) kann einfach die Schreibweise Integer i = 100 genutzt werden. Ebenfalls kann die Referenzvariable i genutzt werden, als wäre sie eine gewöhnliche int-Variable.[3] Die einfache Schreibweise und bessere Lesbarkeit gehen auf Kosten einer erheblich schlechteren Ausführungsgeschwindigkeit."
 

Neue Themen


Oben