Hallo,
gleich zum Thema. Sitz an einem Megaman Klon (das erste für NES) habe auch sämtliche Grafiken alles gut, ABER die verschiedenen Endbosse haben natürlich auch verschiedene Stages,
d.h. ich muss bei meiner Camera Klasse ( das ist die Klasse, die den View Port beschreibt) für jedes einzelne Level die Abmessungen per Hand ( exakte Wertangabe ) eingeben und genau das ist meine Frage:
Wie kann man für beliebige Level eine allgemeine Camera-update-Funktion schreiben ohne die einzelnen Abmessungen per Hand einzugeben?
Als Ergänzung möchte ich noch anmerken, dass das Level dynamisch gezeichnet wird, d.h. ich zeichne nicht das ganze Level auf einmal, sondern nur den Bereich des Levels der für den Spieler tatsächlich sichtbar ist(View Port), was auch tadellos funktioniert.
Grundsätzlich möchte ich erreichen, dass zunächst einmal kein Background vorhanden ist, was aber noch nicht feststeht und der Spieler nur das Level sieht und NICHT was außerhalb der tatsächlich gezeichneten Tiles liegt.
Ich hoffe das Problem ist klar und wäre für Anregungen dankbar,
Gruß Eichelhaer
gleich zum Thema. Sitz an einem Megaman Klon (das erste für NES) habe auch sämtliche Grafiken alles gut, ABER die verschiedenen Endbosse haben natürlich auch verschiedene Stages,
d.h. ich muss bei meiner Camera Klasse ( das ist die Klasse, die den View Port beschreibt) für jedes einzelne Level die Abmessungen per Hand ( exakte Wertangabe ) eingeben und genau das ist meine Frage:
Wie kann man für beliebige Level eine allgemeine Camera-update-Funktion schreiben ohne die einzelnen Abmessungen per Hand einzugeben?
Als Ergänzung möchte ich noch anmerken, dass das Level dynamisch gezeichnet wird, d.h. ich zeichne nicht das ganze Level auf einmal, sondern nur den Bereich des Levels der für den Spieler tatsächlich sichtbar ist(View Port), was auch tadellos funktioniert.
Grundsätzlich möchte ich erreichen, dass zunächst einmal kein Background vorhanden ist, was aber noch nicht feststeht und der Spieler nur das Level sieht und NICHT was außerhalb der tatsächlich gezeichneten Tiles liegt.
Ich hoffe das Problem ist klar und wäre für Anregungen dankbar,
Gruß Eichelhaer