Threads ThreadPoolExecutor remove mit callable Objekte

Diskutiere ThreadPoolExecutor remove mit callable Objekte im Allgemeine Java-Themen Forum; Hallo alle Zusammen, der ThreadPoolExecutor bietet einen die Möglichkeit Runnable Objekte aus der BlockingQueue mit remove zu entfernen. In...

  1. Elrond
    Elrond Neues Mitglied
    Hallo alle Zusammen,

    der ThreadPoolExecutor bietet einen die Möglichkeit Runnable Objekte aus der BlockingQueue mit remove zu entfernen. In meinen ersten Entwurf habe ich mich jedoch für die Verwendung von Callable Objekte entschieden, da jedes Objekte(task) ein Ergebnis zurückgeben muss. Die vom ThreadPoolExecutor erzeugten Futures bieten auch eine benötigte Timeoutfunktion.

    Und genau das ist die Stelle wo mir nicht ganz klar ist was im Detail passiert. Das Future liefert eine Timeoutexception, was passiert jedoch mit den task wenn er in der BlockingQueue wartet?
    Wird der task verworfen da die Queue die einzige Referenz hält oder wird er dennoch verarbeitet? Falls er verarbeitet wird, wie kann ich das verhindern? Ich nehme an das die remove Methode für diese Situation vorgesehen ist, wenn ja, wie handhabe ich das Problem mit callables.

    VG
    Elrond
     
  2. Vielleicht hilft dir das kostenlose Training weiter --> (hier klicken)
  3. Elrond
    Elrond Neues Mitglied
    Push,
    ist meine Frage evtl nicht ganz nachvollziehbar?
     
  4. mrBrown
    mrBrown Bekanntes Mitglied
    Joa, die ist zumindest etwas unverständlich...versuch noch mal mit anderen Worten zu erklären, was du überhaupt vorhast ;)
     
  5. Elrond
    Elrond Neues Mitglied
    Dann etwas kürzer:
    Ich verwende einen ThreadPoolExecutor für die Abarbeitung von Aufgaben, eine Aufgabe implementiert das
    Callable Interface. Das Ergebnis soll in ein Future gespeichert werden, wobei für dieses Future ein Timeout gilt.
    Was passiert also wenn es zum Timeout kommt, wird meine Aufgabe automatisch aus der BlockingQueue entfernt?
    Mein Gefühl sagt mir nein, auch konnte ich keinen Hinweis im Java Quelltext finden.
     
  6. Schau dir jetzt hier den Kurs an und lerne Java zu programmieren: --> Hier klicken, um mehr zu erfahren (Klick)
Die Seite wird geladen...

ThreadPoolExecutor remove mit callable Objekte - Ähnliche Themen

ThreadPoolExecutor - import java.util.concurrent
ThreadPoolExecutor - import java.util.concurrent im Forum Java Basics - Anfänger-Themen
ThreadPoolExecutor eigenartiges verhalten
ThreadPoolExecutor eigenartiges verhalten im Forum Allgemeine Java-Themen
ThreadPoolExecutor | Die Aufgaben sollen reihe nach bearbeitet werden
ThreadPoolExecutor | Die Aufgaben sollen reihe nach bearbeitet werden im Forum Allgemeine Java-Themen
ThreadPoolExecutor anhalten
ThreadPoolExecutor anhalten im Forum Allgemeine Java-Themen
ThreadPoolExecutor: wie stelle ich fest dass meine Threads im Pool mit ihrer Arbeit fertig sind?
ThreadPoolExecutor: wie stelle ich fest dass meine Threads im Pool mit ihrer Arbeit fertig sind? im Forum Allgemeine Java-Themen
Thema: ThreadPoolExecutor remove mit callable Objekte