Textur färben

Lyras

Mitglied
Hallo,

ich bin schon wieder hier mit einer etwas größeren Herausforderung.
Und zwar:

Ich habe eine Texture, welche für meinen eigenen "Ladebalken" ist. Da ich aber nicht für verschiedene Farben eigene Texturen machen will, habe ich eine Funktion geschrieben, die das neben dem Rendern auch noch einfärben soll. Es geht hierbei nur um das Einfärben, denn das Rendern funktioniert.

Ich möchte nun als Parameter z.B. die Farbe 0xFFFF0000 übergeben, womit die Texture rot sein sollte. Zusätzlich dazu sollen die Stellen, die in der Originaltextur dunkler sind auch dunkler sein.

Im Prizip soll dann ein Effekt entstehen, wie wenn ich bei GIMP eine Stelle einfärbt. Das funktioniert teilweise und ich habe es auch bisher eher ausprobiert, als wirklich etwas Handfestes zu haben.

Welche Gleichungen muss ich da nutzen bzw. kann mir jemand einen Denkanstoß geben, wie diese Herausforderung zu absolvieren ist?

MFG ~ Lyras
 

Times

Bekanntes Mitglied
Deine OriginalTextur ist in Schwarz/Weiss/Grau?

Dann kannst du dir von jedem Pixel die Graustufe holen:
Code:
BufferedImage img; // Hier deine Textur einlesen
int rgb = img.getRGB(x, y);
int r = (rgb >> 16) & 0xFF;
int g = (rgb >> 8) & 0xFF;
int b = (rgb & 0xFF);
int gray = (r + g + b) / 3;

Damit es folglich einfacher wird wandelst du diesen in einen Wert zwischen 0 und 1 um, also:
Code:
float fGrayScale = gray / 255f;

Nun multiplizierst du nurnoch jeweils r, g, b der neuen Farbe mit der fGrayScale und setzt die Farbe an die jeweile Position.

Nun ich weiss nicht ob es einfacher geht, das ist zumindest ein Weg der vielleicht funktionieren würde
(Habe so etwas selber noch nie gemacht)

Viel Glück weiterhin :)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Quadrat Textur lädt als Dreieck Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
T [LWJGL] Textur / File wieder freigeben Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
S [LWJGL] Zweimal selbe Textur trotz unterschiedlicher IDs Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
R LWJGL: Textur -> unsichtbare Stellen, wie erzeugen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
F LWJGL: Textur ändern mit GL11.readPixels Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
A [LWJGL] BMP Textur wird nicht richtig dargestellt Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
J Java3D - Textur laden geht nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
Creylon [LWJGL] Textur wird falsch angezeigt Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
H Java3D - Textur aufs innere einer Sphere mappen Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
S OpenGL Textur unsauber Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
R OpenGL Textur mit verschiedenen bit depths Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
A OpenGL Textur und nicht Textur Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
T JMonkey Textur nicht ganz angezeigt Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
X JOGL - Textur auf Quad verzerrt Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M Wavefront Object Loader zeigt nur eine Textur an. Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
P Java3D Textur verzerrt Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
F Kleine GL Texturen auf grosse GL Textur kopieren? Spiele- und Multimedia-Programmierung 24
D Jogl:Textur auf GLUquadric wird vertikal spiegelverkehrt dargestellt Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
F 2D Textur auf dem Display 2x so groß wie angeben? Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
N Jogl Probleme mit dem Buffer beim laden einer Textur Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
radiac Stringtext mit BufferedImage Textur. Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
E JPCT textur problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
D Java3D Textur Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
G Textur in Java3D Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
S KameraBild als Textur? Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
E Textur-Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
A "Textur-Achse" drehen. Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
G Textur auf Box jede Sekunde erneuern Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S Zylinder mit Textur erzeugt out of memory :( Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
G Textur laden auf ein eingelesenes 3D Objekt Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
M Problem mit Textur Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
J Java3D: Textur kacheln? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
D TextureLoader - Textur von Url laden Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S Bump Mapping (Relief-Textur) in Java3D Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
N Textur - Koordinaten Spiele- und Multimedia-Programmierung 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben