Teile eines Double-Wertes verändern

Dieses Thema Teile eines Double-Wertes verändern im Forum "Allgemeine Java-Themen" wurde erstellt von TOPSL, 28. Dez. 2016.

Thema: Teile eines Double-Wertes verändern Hi, ich bin gerade dabei, ein Alterberechnungsprogramm zu schreiben und habe jetzt das Problem, dass ich das Alter...

  1. TOPSL
    TOPSL Neues Mitglied
    Hi,
    ich bin gerade dabei, ein Alterberechnungsprogramm zu schreiben und habe jetzt das Problem, dass ich das Alter als Double wert in Jahren ausgeb (Bsp.: 14.09737231). Nun will ich die Anzahl der Jahre ausgeben und die Anzahl der Tage (ganzzahlig). Wie kann ich jetzt aus der Jahreszahl die 14 und die Anzahl der Tage trennen? Ich hatte die Idee, dass wenn ich die Zahl vor dem Komma in Null umänder, könnte ich die Nachkommastellen * 365 = Anzahl der Tage. Dafür habe ich jedoch keine Methode gefunden, die nur den Teil vor dem Komma verändert.
    Tobi
     
  2. Vielleicht hilft dir das kostenlose Training weiter --> (hier klicken)
  3. Cromewell
    Cromewell Aktives Mitglied
    Ich würde eine Variable int age erstellen, mit dem Wert des double Alters. Dann ist dort die ganze Zahl des Alters drin. Jetzt musst du noch eine int days haben, die den Wert (ageAsDouble - age)*365 hat. (Vergesse das casten zu int nicht ;) )
     
    TOPSL gefällt das.
  4. TOPSL
    TOPSL Neues Mitglied
    vielen Dank! hat mir auf jeden Fall geholfen :)
     
  5. Schau dir jetzt hier den Kurs an und lerne Java zu programmieren: --> Hier klicken, um mehr zu erfahren (Klick)