Android Tabs nutzen - PagerTitleStrip haut nicht hin

Django1337

Mitglied
Hi,

wollte grad mal in meiner App einwenig mit Tabs rumspielen, allerdings bekomme ich bei folgendem Code

Code:
[COLOR="#FF0000"][B]<[/B][/COLOR]android.support.v4.view.PagerTitleStrip
android:id="@+id/pager_title_strip"
android:layout_width="match_parent"
android:layout_height="wrap_content"
android:layout_gravity="top"
android:background="#ccc"
android:textColor="#fff" />

in der activity_main.xml einen Fehler.

Was genau der Fehler ist, kann ich nicht mal sagen. Die rote Klammer oben wird unterstriechen, dort heißt es "mutiple root tags" :/

Was ich allerdings weißt, - dies habe ich vorher auch schon gemerkt - da ich "compile synchronikations probleme" habe. Ich weiß nicht ob dieser Fehler hier jetzt auch etwas damit zu tun hat?!

Ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir weiterhelfen.

PagerTitleStrip wird übrigens auch nicht erkannt wenn ich es eintippe. Denke es muss irgendwie importiert bzw kompiliert werden?!
 

Django1337

Mitglied
Hat sich erledigt :/ *grrrr

Code:
<android.support.v4.view.ViewPager xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android"
    xmlns:tools="http://schemas.android.com/tools" android:id="@+id/pager"
    android:layout_width="match_parent" android:layout_height="match_parent"
    tools:context=".MainActivity">


    <android.support.v4.view.PagerTitleStrip
    android:layout_width="match_parent"
    android:layout_height="wrap_content"
    android:gravity="top"
    android:background="#d3d3d3"
    android:textColor="#000"
    android:textSize="14dp"
    android:paddingTop="4dp"
    android:paddingBottom="4dp"    />


[COLOR="#FF0000"]</android.support.v4.view.ViewPager>[/COLOR]

Hatte vergessen die letzte Zeile einzufügen. Nach etlichen Stunden jetzt drüber gestolpert. Ich könnte kotzen.
 

dzim

Top Contributor
So ergeht es einem häufig... Mach dir nichts draus! Danke für deine Lösung.

BTW: Für mich in kurzen Worten: Was macht der PagerTitleStrip eigentlich? Den habe ich bisher nicht verwendet. Nur den ViewPager...
 

Django1337

Mitglied
Fragen wir mal andersrum, was macht der ViewPager :)

Beim PagerTitleStrip habe ich auf den Seiten oben halt einen Balken in welchen die Kategorie bzw Seitentitle stehen. Dass ganze ist farblich unterlegt und die Titel wandern - leicht animatisch - mit wenn man zur Seite "wischt".
 

dzim

Top Contributor
Ah. Der Teil... Ich weiss nicht mehr, wieso, aber ich habe da ein Custom-Fragment gebaut, was mit regulären Tabs und damit auch ohne PagerTitleStrip auskommt.
Besser? Wahrscheinlich nicht... Aber es funktioniert in meinem Szenario recht gut.
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben