Moin!
Ich würde gerne zum Debuggen und zum Überwachen der Vorgänge den Konsolenoutput nutzen.. In Android Studio 2 ging das ganz nett über eine Log-Klasse je nach Unterfunktion (e, d, i, v, ...) auch ein Highlighting drin hatte.
Ich bin auf der Suche nach einer alternative.. Für mich erschiehn bisher die System.out.println -Methode ganz angebracht. Dabei habe ich jedoch das Problem, jedes mal die gesamte Struktur die ich gerne hätte mit anzuordnen. Das Ziel ist, das ganze später auch als Logging in externe Dateien auszulagern und die Konsolenoutputs je nach "Dev-Mode" innerhalb der Ausführung zu aktivieren bzw. zu deaktivieren.
Meine gewünschte Struktur ist:
Sodass dann sowas in dem Stil herauskommen könnte:
Gibt es denn dafür was vorgefertigtes? Oder muss ich mir dafür eine eigene kleine Methode basteln, die ich dann jeweils überall implementieren muss, bzw. importieren muss?
Danke schonmal für eure Antworten! Und ich hoffe, die Frage ist für den Einstieg nicht zu blöde..
Ich möchte das ganze auch anderweitig verwenden, um auch andere Konstruktionen zu erstellen, die dann geloggt werden können.
Cheers,
Smokehead
Ich würde gerne zum Debuggen und zum Überwachen der Vorgänge den Konsolenoutput nutzen.. In Android Studio 2 ging das ganz nett über eine Log-Klasse je nach Unterfunktion (e, d, i, v, ...) auch ein Highlighting drin hatte.
Ich bin auf der Suche nach einer alternative.. Für mich erschiehn bisher die System.out.println -Methode ganz angebracht. Dabei habe ich jedoch das Problem, jedes mal die gesamte Struktur die ich gerne hätte mit anzuordnen. Das Ziel ist, das ganze später auch als Logging in externe Dateien auszulagern und die Konsolenoutputs je nach "Dev-Mode" innerhalb der Ausführung zu aktivieren bzw. zu deaktivieren.
Meine gewünschte Struktur ist:
Java:
System.out.println(getClass().getSimpleName() + ": [" + LocalDateTime.now().toLocalDate() + " - " + LocalDateTime.now().toLocalTime() + "]: " + logEntryString);
MeineKlasse: [2017-04-11 - 20:32:06]: Nachricht, die geloggt werden soll.
Gibt es denn dafür was vorgefertigtes? Oder muss ich mir dafür eine eigene kleine Methode basteln, die ich dann jeweils überall implementieren muss, bzw. importieren muss?
Danke schonmal für eure Antworten! Und ich hoffe, die Frage ist für den Einstieg nicht zu blöde..
Ich möchte das ganze auch anderweitig verwenden, um auch andere Konstruktionen zu erstellen, die dann geloggt werden können.
Cheers,
Smokehead