JavaFX Suche Literatur für JavaFX Einstieg

Sinus

Aktives Mitglied
Hallo,

nach fruchtreicher Swing Erfahrung habe ich mich entschlossen, mich mit der JavaFX framework vertraut zu machen
und bin daher auf der Suche nach geeignet Literatur für JavaFX Umsteiger bzw. Anfänger.

Könnt ihr mir da was empfhelen? Am besten ein praxistaugliches Buch, also mit Übungen o.ä.

Vielen Dank im Voraus
Sinus
 

MichaProgs

Aktives Mitglied
Hallo Sinus,

für JavaFX gibt es leider noch nicht gerade viele Tutorials und Bücher. Am besten startest du mit dem Blog von code.makery (JavaFX 8 Tutorial - Part 1: Scene Builder | code.makery.ch). Learning by Doing ist hier die Devise. Die API / Documentation von Oracle hilft dir natürlich auch immer weiter.

Du solltest dich in erster Linie mit FXML und CSS beschäftigen und die entsprechenden Komponenten von JavaFX kennenlernen. Viele davon werden dir aus Swing bereits bekannt sein.

Ich hoffe ich konnte dir für's Erste helfen!

Gruß
TB94
 

Sinus

Aktives Mitglied
Hallo,

danke für deine Antwort. Auf der Seite war ich schon. Es hat mir auch etwas gebracht, aber es ist für mich zu oberflächlich erklärt...
Komisch, warum gibt es nicht sowenig Literatur? Sooo neu ist JavaFx ja auch wieder nicht ?!
 

MichaProgs

Aktives Mitglied
Die Seite hat mir anfangs sehr geholfen. So lernst du zum einen den Scene-Builder kennen und zum anderen die JavaFX spezifischen Komponenten wie Stage, Scene, ObservableList usw.

Auf YouTube habe ich ebenfalls ein gutes Tutorial gefunden. Einfach mal nach dem User "thenewboston" suchen und die Tutorials druchgehen. Ist zwar auf Englisch, aber dürfte für einen Programmierer kein Problem sein ;)

JavaFX gibt es in seiner jetztigen Form eben noch nicht solang, weswegen es auch wenig Literatur gibt. Wenn du aber die Grundkenntnisse in Java kennst, ist JavaFX früher oder später kein Problem mehr - auch ohne Literatur!
 

dzim

Top Contributor
Wenn du ein gebundenes Buch suchst:
Pro JavaFX 8: A Definitive Guide to Building Desktop, Mobile, and Embedded Java Clients: Amazon.de: Johan Vos, Weiqi Gao, James Weaver, Stephen Chin, Dean Iverson: Fremdsprachige Bücher
Johann Vos, der Autor, ist auch der Initiator vom JavaFX-Port für Android - ich denke also "der hat's drauf".

Ansonsten bin ich auch rein über die Tutorial-Schiene zu JavaFX gekommen.

Neben oben erwähnten code.makery, könnte noch die Seite JavaFX News, Demos and Insight // FX Experience ab und an nützliche Infos haben...
Und hier ist noch so ne Sammelseite: DLSC - JavaFX Resources

Und auch auf Gui Garage kommt immer wieder mal etwas zu JavaFX: GuiGarage - open source ui stuff

Zu guter letzt sollte man auch dir (kurzen) Tutorials von JavaFX selbst nicht unterschätzen: Client Technologies: Java Platform, Standard Edition (Java SE) 8 Release 8 - immer noch online sind die alten JavaFX2-Tutorials von Oracle, die mir seinerzeit auch einen guten Einstieg vermittelt haben... Mal nach suchen...
 

top_chief

Mitglied
Hallo,
ich kann ebenfalls thenewboston auf YouTube empfehlen und ansonsten habe ich mir ein paar Projekte auf github angesehen, um so einen groben Überblick zu bekommen. Darüber hinaus hilft es (mir häufig) einfach mal auf Stackoverflow quer zu lesen. Meist sind es ja ähnliche Probleme bzw konzeptionelle Fragen, die Menschen beschäftigen und die im Vorfeld zu (er)kennen, ist immer ein Vorteil. Bin aber auch erst seit 2 Tagen in JavaFX am Start und würde mich über weitere Hinweise auf "handfeste Literatur" freuen.
Aktuell habe ich ein bisschen das Gefühl unschönen Code zu produzieren - was wohl auf meine Unsicherheit mit dem Workflow und sprachlichen Besonderheiten aka "setDisable()" oder "getChildren().addAll()" zurückzuführen ist - zwar nicht das größte Problem, aber wenn man die letzten Wochen ausschließlich in Android unterwegs war, definitiv gewöhnungsbedürftig. :)
 

expensne

Mitglied
Ich habe zum Einstieg das Buch "Einführung in JavaFX" von Ralph Steyer gelesen, er ist unter anderem auch ein Video-Trainer bei video2brain.
Das Buch begleitet mit vielen Code Beispielen und ist recht ausführlich, unter anderem wird mit den Scene Builder gearbeitet, von Hand-zu-Fuß und auch direkt in der FXML mit z.B. JavaScript. Meiner Meinung nach gibt das Buch einen sehr umfangreichen Blick in viele Aspekte von JavaFX.

Einführung in JavaFX - Moderne GUIs für RIAs und Java-Applikationen | Springer
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M suche geeignetes Fenster zur Anzeige AWT, Swing, JavaFX & SWT 49
-DD Lobby/Spielerliste aktualisieren bei Suche AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
looparda Suche Lib für Visualisierung von Graphen AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
L JavaFX Ich suche das passende Textfield Event AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
stroggi Swing Suche nach Kurveneditor (UI-Element) AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J Suche nach einer horizontal aufklappbaren Toolbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Maks16 JavaFX ominöse Mails in meinem Suche Postfach von Outlook Sharepoint AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P LookAndFeel Suche Buch und Beispielprojekte für gute Designs AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L [SUCHE] Tutorial zur grafischen Nutzeroberflächengestaltung AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Swing Suche Drag & Drop Beispiele AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
K Swing Konsolen Programm in GUI - Suche Hilfe bei Konsolenausgabe AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Suche Javabibliothek zum Zeichnen mathematischer Funktionen AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
I Suche in einem Text AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
TheWhiteShadow Swing suche passenden LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
hdi LookAndFeel Suche: Substance L&F AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Swing Suche Listener für beliebige Änderung an GUI Items/Controls AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
G DB-Suche in GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C Live Suche mit TextFeld AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Swing suche OpenSource Date(Time)Picker Komponente AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
A LookAndFeel Suche richtige Technologie für eine bestimme Desginvorlage AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
N LayoutManager suche LayoutManager für Tabellenstruktur AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Suche: Eclipse-GUI-Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Nicer LookAndFeel Suche noch LaFs AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
padde479 Suche eine Komponente (->ToolBar) AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
E Swing JTree Filter Suche mit Collapse?! AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Swing Suche JFileChooser zum Speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
slawaweis Suche TagCloud Komponente für Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
hdi SWT Suche passenden LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Nicer LookAndFeel Suche LaFs AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
N Suche nach Komponente / LaF AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
V [SUCHE]GUI Programmier Tutorial[Netbeans] AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
M Suche passende Chart Library LGPL/kommerziell AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
E Swing Suche LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
hdi Swing Suche nach passendem Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
P Suche freien Date und Time Picker AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
hdi Swing Suche passende API Klasse(n) für meine Komponente AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
ModellbahnerTT Suche bessere Methode AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Suche Java Komponente AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
newcron Suche die hässlichsten Swing GUIs AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Suche TreeTable-Komponente AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
C Suche fertigen HTML editor AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
V Suche "Einblendeffekt" AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
V Suche Komponente AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
hdi JTable -> Suche passenden Listener AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
D Suche Framework um Grafikprogramm zu schreiben. AWT, Swing, JavaFX & SWT 36
Q Suche "Ablaufplan" für Swing-Fensterwechsel? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Ich suche einen sehr simplen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Suche analoge Uhr in Java AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
M Jlist Eintrag mit suche selektieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
W Suche großes vollständiges Swing GUI Beispiel nach MVC Model AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G Suche 2 Componenten: Splitpane ausblenden / Stecknadel AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Suche eine GUI-Komponente AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Listener Suche für F1 AWT, Swing, JavaFX & SWT 25
D Suche verticale Progressbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E Suche kostenloses Iconset für Swing (Ocean) AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Suche Komponente für mehrere 100.000 Zeile Text AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C suche 1.3er - compatible Version von Swing-layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
S Ich suche ein Darstellungselement AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Suche Methode zum anzeigen eines Textteils im JPasswordfield AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N [Suche] JTree Widget/Library. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M auf der suche nach einer komponente AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G suche Actionlistener der "Loslassen" eines Buttons AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G Suche Tutorial zum Thema jdbc/SQL/Select/JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
O Suche einfache Möglichkeit zum Speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
H Suche Quelltext für einen einfachen Animationsthread AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
EagleEye suche Tutorial(s) für JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Suche einen KeyEvent für die Taste "ä" AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
M Literatur / Tutorials zu SWT AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Juelin setzen background color für selected Row im Tableview AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
Juelin Für Java-Spezialisten AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
H JTabel - RowFilter Daten für Berechnung filtern AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
I JavaFX JavaFx-Anwendung für die Erstellung einer Windows-Anwendung? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M Eigene Java Klasse für allgemeine Grafikelemente AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
M Vokabelprogram - Schleife für Liste soll schrittweise durchlaufen werden AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
tommybalbor JavaFx Anwendung klappt nicht für macOs Nutzern, wenn ich zwei dependecies bei maven hinzufüge AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
I Libraries für AWT für andere Grafik-Frameworks tauglich machen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
R auto. Importanweisungen für javafx funktioniert in Eclipse nicht mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
komplettlost Vollbildmodus für MacOs Nutzer geht nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
D JavaFX Schadensberechnung für Kartenspiel AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
P JTable Listener für die Änderung einzelner Zellen oder Rows AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Jose05 JavaFX: eigene FXML-Datei für einen Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L actionListener für Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 97
izoards Textfeld für Zeit AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
CptK Wie funktioniert contains() für Path2D.Double AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
T Getter und Setter für eine Stage AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
P Swing Programm hängt sich bei Buttondruck auf? (GUI für "Chatbot" erstellen) AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
T Button für GUI programmieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Z Switch Case für Buttons AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
M Hough-Transformation für Kreise und andere Formen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
kodela HTML-tags für JLabel AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
E Keystroke für Ausschneiden läßt sich nicht ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Swing Cell Renderer für Zeilenumbruch in JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
MiMa Package Struktur für GUI Programmierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 26
N JavaFX 1 Listener für mehrere ChoiceBoxen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B eclipse für JavaFx setuppen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K Swing Struktur für TreeTable rekursiv aufbauen AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
A Swing JTextField an Button übergeben für Popup-Fenster funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H Ein Patten für das Gluon Mobile Framework AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
J Gibt es einen Grund für 16x16 anstatt z.B. 15x15 Tiles ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
F JFormattedTextField für kg und Währung AWT, Swing, JavaFX & SWT 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben