Struts Struts2 / Freemarker / Maven2: Markieren von Deployment-Stufen in der View-Schicht

mfx

Mitglied
Hallo,

Struts2 / Freemarker / Maven2:

Gibt es eine simple Möglichkeit, Code-Bereiche innerhalb der View-Schicht für versch. Deployment-Stufen zu markieren?

Unterscheiden wir besipielsweise mal zwischen zwei Deployment-Typen:
"Test" und "Produktiv".

Solange best. Code nicht fertiggestellt bzw. nicht vollständig durchgetestet ist, soll er nicht auf "Produktiv" deployt werden, sondern eben nur auf Test.


Eine mitteleinfache Möglichkeit, wenn auch nicht die schnellste, eleganteste und bei wachsenden Anwendungen eine obendrein nicht mehr gut überschaubare:
Man kommentiert die Stellen, die nicht in ein "Produktiv"-Deployment wandern sollen, raus. :)


Gibt es da elegantere Ansätze, z.B., indem man Code-Bereiche von irgendwelchen attributisierbaren Marker-Tags umschließt?
Das beträfe für den Anfang m.E. vor allem mal die View-Schicht (Sicherheitslücken im Backend sind in der Phase noch nicht so das Thema, läuft eh alles im Login-Bereich für Auserwählte), im Konkreten also die Technologien Struts2 / JSP / Freemarker.


JSP-Pseudo-Code, um das Ziel zu verdeutlichen:

Code:
<s:text name="settings.goodDay" /> <%-- shown in any case -->

<s:deploy value="testOnly">

    <%-- show the following select list component on "prod" only ! -->

    <s:select name="prod"
              list="prod" />

</s:deploy>

Gruß mfx
 
Zuletzt bearbeitet:
M

maki

Gast
Sowas unterstützt Maven nicht, fände ich auch nicht gut wenn unterschiedlicher Code deployed wird...

Maven unterstützt Profile, diese betreffen aber eher Konfiguration etc.
 

mfx

Mitglied
.



( Ich fänds auch nicht gut, wenn einfach so anderer Code deployt bzw. deployed wird, außer eben, es ist ausdrücklich so von der Entwicklerschaft gewollt... ;) )
 
M

maki

Gast
Denke ihr solltet euren Lösungsansatz überarbeiten.

Euch eght es ja nicht wirklich um Code, sondern um Daten, und diese würden sich grundsätzlich per Konfiguration pflegen lassen, damit könntet ihr Maven Profile verwenden ;)
 

kama

Top Contributor
Hallo,

grundsätzlich hat Maven dafür die Unterscheidung zwischen SNAPTSHOT und Release...

SNAPSHOT befindet sich gerade in Entwicklung und eine Release ist eben eine Release...

Abgesehen davon ist wie schon make beschrieben hat hier die Unterscheidung in den Daten zu sehen ...weiterhin ist Maven nicht für Deplyoments zuständig sondern für den Build.

Gruß
Karl-Heinz Marbaise
 
Ähnliche Java Themen

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben