Maven Standard/User-Libraries für alle Eclipse-Projekte bereitstellen

Hallo liebe Forum-Gemeinde,
ich habe eine Frage, die bestimmt irgendwo schon einmal sehr genau beantwortet wurde. Diese Antwort finde ich aber leider wegen der Masse an Antworten nicht.

Ich möchte gerne für mich privat etwas realisieren, was in der professionellen Software-Entwicklung wohl gang und gäbe ist:
Ich habe einige Standard-Librarys, die ich größtenteils in all meinen Projekten verwende: Logging-Api, Apache Commons, ...
Ich möchte mir jetzt einen Pool dieser jar-libs anlegen, den ich im Grunde als eigenständiges Projekt pflege. Mir kommt es darauf an, dass ich diese Libs auf einen Schlag in ein neues Projekt einbinden kann. Sie sollen also nicht einzeln in die pom.xml eingetragen werden, sondern mit zwei drei Klicks zur Verfügung stehen ohne dass ich damit weiteren Aufwand habe. Wenn es einen Fehler in einer lib gibt, so möchte ich diese updaten und diese Änderung damit automatisch für alle Projekte bereitstellen. (Ich update sie natürlich nur sehr konservativ, also wenn es wirklich nötig ist).

Ich habe jetzt mehrere Möglichkeiten kennengelernt, würde aber gerne wissen, wie das Standardvorgehen 2014 aussieht, um mit Maven und Eclipse einen solchen Pool an Standard-Libs einzurichten.
 

stg

Top Contributor
und was spricht gegen ..... Maven?


Also versteh mich nicht falsch, das ist durchaus ernst gemeint. Genau das ist doch eine der Kernaufgaben von Maven
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem besteht wahrscheinlich darin, dass ich nicht weiß, wie ich das mit Maven realisiere. Bisher habe ich in Maven für jedes Projekt in die pom.xml sämtliche Libraries eingetragen. Wahrscheinlich ist es ganz simpel, aber wie kann ich erreichen, dass ich in die pom.xml nur einen einzigen Verweis auf die Library-Sammlung eintragen muss?
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben