Spring MVC - N Controller - Eine View

Dieses Thema Spring MVC - N Controller - Eine View im Forum "Application Tier" wurde erstellt von danjo_os, 22. Juni 2012.

Thema: Spring MVC - N Controller - Eine View Hey! Ich habe bislang keine Lösung für folgende Anforderung gefunden. In Spring MVC binde ich normalerweise...

  1. Hey!

    Ich habe bislang keine Lösung für folgende Anforderung gefunden.
    In Spring MVC binde ich normalerweise einen Controller an eine View.
    Gibt es einen Vorgehensweise/Lösung/Pattern um eine Seite/View/Template mit mehren Controllern
    zu steuern.
    Beispielsweise eine Seite mit Main-Conten, Header, Navigation, Footer etc.
    Hier würde ich gerne für jeden Bereich einen zuständigen Controller und es soll auch nur der Bereich neu
    gerendert werden, für den dieser Controller zuständig ist. Alles andere soll nicht neue geladen werden.
    Eine Möglichkeit mit nur einem Controller wäre mit Parametern zu arbeiten aber ich finde den Ansatz mit
    mehreren Controllern für bestimmte Bereiche und nur diese neu zu laden eleganter.
    Freu mich über jede Anregung.

    Gruß danjo
     
  2. Vielleicht helfen dir diese Java-Grundlagen weiter --> *Klick*
  3. Ich glaube das Pattern, das du suchst nennt sich Portlet!
     
  4. jo, danke - wäre ne lösung, ich hätte es halt gern ein wenig schlanker.
    es geht hier wirklich nur um einfache seiten und nicht um ein portal im eigentlichem sinne.
     
  5. Dann würde sich vielleicht JSF anbieten. Hier kannst du teile der Seite via Ajax nachladen, bzw updaten. Ansonsten würd ich sagen ein Controller pro Seite reicht. Keep it simple! Auf dem Controller kannst du ja verschiedene Methoden auf den request Mappen.
     
  6. vielen dank für deine beiträge, es wird auf das umsetzen über die methoden hinaus laufen.
     
  7. KOSTENLOSES Java-Grundlagen Training im Wert von 39 € Sichere dir hier den kostenlosen Zugriff auf umfangreiches Java-Know How und starte richtig durch!