Sprachsteuerung

KeexZDeveoper

Mitglied
Liebes Forum,
Ich habe mir überlegt ob es nicht möglich sei eine Sprachsteuerung mit Java EE zu entwickeln. Leider finde ich nirgendwo so richtige Antworten auf meine fragen und deswegen versuche ich es hier nochmal. Kann mir vielleicht jemand sagen wie man programmiert, das wenn ich z.B. "Hallo" sage , das es dann "Hallo" zurückantwortet. Ist sowas möglich? Ich würde mich riesig über eine Antwort freuen. Lg Linus :)
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Möglich ist alles...

Wenn du eine leichte Möglichkeit findest, wende dich mal an Apple, Google, Microsoft und Konsorten, die sind sicher dran interessiert ;)
 

windl

Bekanntes Mitglied
Hi Linus,
ein ähnliches Problem hatte ich auch einmal. Gelöst habe ich es, indem ich mich an die GoogleSpeechAPI angehängt habe. Du schickst ein FLAC-File an GoogleSpeech und bekommst einen Text zurück. Auf diesen Text kann dann Deine implementierte AI reagieren.
In Deinem Beispiel schickst Du "Hallo" als FLAC-File an GoogleSpeech und bekommst den Text "Hallo" zurück. Nun kann Dein Programm mit "Wie geht es Dir?" antworten.
Nachteil daran ist, dass Google nun alles mitbekommt was Du sagst. Ob dies wiederum gut oder schlecht ist mag ich hier nicht bewerten. Es soll um die Technik gehen und nicht um eine philosophische Grunddiskussion über die Datensammelwut von Großkonzernen.
Um es ähnlich wie Alexa hinzubekommen müsstest Du es schaffen, dass Dein Programm auf ein KEYWORD hört welches interpretiert wird bevor es sich für komplexe interpretationen an Goolge wendet.
An diesem Punkt hänge ich gerade :(.
Probiert habe ich selber JSAPI (bin hängen geblieben da ich die Importpackages nicht gefunden habe) und SPHINX4. Wäre schön, wenn jemand hierzu einen funktionstüchtigen Code hätte ;).
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Gruß Uwe
 
Ähnliche Java Themen

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben