Android Spieler Steuerung auf einer Map mit Berge?

bruce85

Bekanntes Mitglied
Hallo,
ich bin dabei ein Jump and Run Spiel zu schreiben und wüsste gerne, wie ich den Spieler auf Berge bewegen kann mit Kollisionen.

Also, wenn es z.B. Bergauf geht, dann soll er ja auch nach oben laufen und bei Bergab, soll der Spieler dann nach unten laufen, nur weiss ich nicht, wie ich das hinbekommen kann.

Ich habe z.B. ein Bild datei mit Berge mit Transparente Hintergrund, und alles was nicht Transparent ist, soll dann auf Kollision geprüft werden und dementsprechernd den Spieler Bewegen.

Gibt es Vielleicht hilfreiche Tutorials, die das beschreiben?

Ich danke euch schonmal für die Hilfe.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

Androbin

Bekanntes Mitglied
Das kannst du ganz einfach mit Vektor-Rechnung machen!
Dazu findest du übrigens zahlreiche Videos im Netz.

PS. Besser wäre es aber, du würdest die Berge nicht über eine Bild-Map definieren, sondern:
Du schreibst dir einen "Level-Designer", mit dem du die Berge als Strecken, Kurven, Etc. zusammenbastelst (Serializing)!
 
Zuletzt bearbeitet:

bruce85

Bekanntes Mitglied
Vielen Dank.

Wenn ich mir einen Level-Designer erstelle, muss ich dann bei der Kurve bzw. ganze Strecke, jeden einzelne Pixel speichern in z.B. einer .txt Datei oder wie läuft das dann ab?

Ich hab damit leider noch keine erfahrung gemacht.

Gruss
 

Androbin

Bekanntes Mitglied
Vielen Dank.

Wenn ich mir einen Level-Designer erstelle, muss ich dann bei der Kurve bzw. ganze Strecke, jeden einzelne Pixel speichern in z.B. einer .txt Datei oder wie läuft das dann ab?

Ich hab damit leider noch keine erfahrung gemacht.

Gruss
Ich hab' ja nicht umsonst "Serializing" dahinter geschrieben!

Serializing ist ein Verfahren, um ein Objekt abzuspeichern (und wieder zu laden).
Das ist äußerst praktisch, weil du damit dein Programm gewissermaßen "einfrieren" kannst!

Hier eine von mir eigens zu diesem Zweck erstellte Klasse:
Java:
import java.io.*;

public class Serializer {
    
    protected String url;
    
    public Serializer( String url ) { this.url = url; }
    
    public        Object load() throws FileNotFoundException, ClassNotFoundException, IOException { return load( url ); }
    
    public static Object load( String url ) throws ClassNotFoundException, FileNotFoundException, IOException {
        
        Object object = null;
        
        ObjectInputStream input  = new ObjectInputStream( new FileInputStream( new File( url ) ) );
        object = input.readObject();
        
        input.close();
        
        return object;
        
    }
    
    public        void save( Serializable object ) throws FileNotFoundException, IOException { save( object, url ); }
    
    public static void save( Serializable object, String url ) throws FileNotFoundException, IOException {
        
        ObjectOutputStream output = new ObjectOutputStream( new FileOutputStream( new File( url ) ) );
        output.writeObject( object );
        
        output.flush();
        output.close();
        
    }
    
}
 
Zuletzt bearbeitet:

bruce85

Bekanntes Mitglied
Ich Danke Dir.

Ich hab ja auch ein beispiel gefunden:
Java object serialization - Tutorial

Nur verstehe ich nicht, wie ich die Kurven erstellen soll, für die Berge etc, die ich dann speicher bzw. lade.
z.B. eine sehr lange strecke, die viele Kurven haben, weiss ich echt nicht, wie ich das alles in einer Datei speichere und dann später in meinem Spiel berechne.

Bei Google find ich momentan nichts zu "Serializing", was mir helfen könnte.

Gibt es Vielleicht ein Anfänger Tutorial, die genau dieses Thema behandelt?

Gruss
 

Androbin

Bekanntes Mitglied
Zu den Berg-Kurven:
Schritt 1: Lege dir eine Klasse "Hügel" an!
Schritt 2: Befülle sie mit Konstanten, Variablen, Konstruktoren und Methoden, bis sie platzt!
Schritt 3: Fertig!
 

bruce85

Bekanntes Mitglied
Das ist mir jetzt schon klar geworden!

Ich bin gerade mal in der lage ein einfaches 2D Spiel zu schreiben und hab mit Kurven berechnungen etc. noch nie was zu tun gehabt.
Das mit speichern und laden von Objekten hab ich verstanden, nur löst das nicht mein eigentliches Problem!

Ich werd es sein lassen!
 

Androbin

Bekanntes Mitglied
Das ist mir jetzt schon klar geworden!
Ich bin gerade mal in der lage ein einfaches 2D Spiel zu schreiben und hab mit Kurven berechnungen etc. noch nie was zu tun gehabt.
Das mit speichern und laden von Objekten hab ich verstanden, nur löst das nicht mein eigentliches Problem!
Ich werd es sein lassen!
Trotz' allem rate ich dir von deinem ursprünglichen Ansatz mit der Bild-Map ausdrücklich ab!
 
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