Android SherlockActionBar Menu öffnen

Player2000

Mitglied
Hallo zusammen,

in meinem menu/<meinmenu>.xml habe ich ein Menu nach folgender Struktur gemacht:
[XML]
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<menu xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android" >

<item
android:id="@+id/editorActionShowOptions"
...
android:showAsAction="always">
<menu>
<item
.../>
...
<item
.../>
</menu>
</item>

</menu>
[/XML]

In der Klasse, die von SherlockActivity erbt, initialisiere ich mit folgender Programmzeile das Menü:
Java:
getSupportMenuInflater().inflate(R.menu.<meinmenu>, menu);

Wen man nun auf das Item mit der Id R.id.editorActionShowOptions tippt, wird das darunter liegende menu angezeigt, wie kann ich dieses nun programmgesteuert anzeigen? (ausblenden ist nicht nötig) ???:L

Freundliche Grüsse
S. Zemljic
 
Zuletzt bearbeitet:

dzim

Top Contributor
Ah... Ich sehe, meine Ausführung im letzten Post waren wohl etwas zu viel... ;-)

Kannst du etwas deutlicher sagen, was du willst? Ich verstehe deine eigentliche Frage nicht ganz.
 

Player2000

Mitglied
Ich möchte eine Group programmgesteuert öffnen.

Und den Post im anderen Thread schau ich mir jetzt an :D

Hab ihn mir angeschaut und führe den nun in diesem Thread weiter, da es ein ähnliches Thema ist.

Mir ist natürlich klar, dass der Mechanismus für das alte Menu (keine ActionBar) der gleiche ist wie der für die Actionbar, nun möchte ich in der Actionbar aber ein Item, das so aussieht wie der Menu-Knopf mit den drei Punkten.
Dies erreichte ich, indem ich das entsprechende Icon von irgendwo herbekam und es für ein item im menu-xml benütze.
Dann kam das Problem, dass das Item beim drücken auf den Hardwarebutton für das Menu natürlich nicht geöffnet wurde.
Nun habe ich herausgefunden, wie ich darauf reagieren kann:
Java:
@Override
	public boolean onKeyDown(int keycode, KeyEvent event) {
		if (keycode == KeyEvent.KEYCODE_MENU) {
			
			return true;
		}
		return super.onKeyDown(keycode, event);
	}
Die nächste frage wäre wieder die dieses Themas: Wie kann ich dieses Item, unter dem ein Menu existiert öffnen.
Verständlich?

Und vielen Dank für die Zeit die sie für mich aufbringen :toll:
 
Zuletzt bearbeitet:

Player2000

Mitglied
Nun noch mal alles wichtige:

Java:
import com.actionbarsherlock.view.Menu;

private Menu menu;

@Override
public boolean onCreateOptionsMenu(Menu menu) {
	getSupportMenuInflater().inflate(R.menu.editor, menu);
	this.menu = menu;
	return super.onCreateOptionsMenu(menu);
}
	
@Override
public boolean onKeyUp(int keycode, KeyEvent event) {
	if (keycode == KeyEvent.KEYCODE_MENU) {
		menu.performIdentifierAction(R.id.editorActionShowOptions, 0);
		return true;
	}
	return super.onKeyDown(keycode, event);
}

:idea::toll::applaus:

wer mein Vocitrainer-App mal anschauen will:
https://play.google.com/store/apps/details?id=vocitrainer.gui

Freundliche Grüsse
S. Zemljic
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
K Dynamisches Menu saugt zuviel Speicher Android & Cross-Platform Mobile Apps 5
G trotz Android 4.1 erscheint option menu statt action bar Android & Cross-Platform Mobile Apps 5
J Android App - Browser öffnen und Text eingeben/Button click auslösen Android & Cross-Platform Mobile Apps 10
V Kennt jemand ein Programm , um .DEX Dateien zu öffnen, bearbeiten und wieder speichern? Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
L App stürtzt ab beim öffnen Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
B Android Mein Standort (WhatsApp) mit meiner MapApp öffnen Android & Cross-Platform Mobile Apps 0
R Android Mail Client öffnen Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
S Software-Tastatur des Android-Studio-Emulators öffnen? Android & Cross-Platform Mobile Apps 0
B Mit Button GeräteEinstellung des Handys öffnen Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
G Port öffnen mit new SerialPort(new File... Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
N neuen view öffnen Android & Cross-Platform Mobile Apps 13
S Java ME seriellen Port öffnen Android & Cross-Platform Mobile Apps 5
A Android Browser öffnen, XML-GUI-Layout Android & Cross-Platform Mobile Apps 23
B Android Neues Fenster öffnen Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
M Über ChoiceGroup neuen Screen öffnen? Android & Cross-Platform Mobile Apps 8
T Kann man JAD bzw. JAR Dateien auch auf meiner HP öffnen? Android & Cross-Platform Mobile Apps 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben