Scala Scala und Netbeans GUI Editor

Bronko

Mitglied
Hallo Community,
ich habe einige fragen zu Scala... :)

Sehe ich das richtig das ich Forms mit dem Netbeans GUI Editor designen kann (als Java Sourcecode) und diese dann im selben Projekt mit Scala ansprechen kann?

Und...ist z.b. Scala 2.8 für den Produktiven Einsatz "gerüstet" ?

Ist Webstart mit Scala möglich?
 

zilti

Bekanntes Mitglied
Also da man mit Scala auf Java zugreifen kann und umgekehrt, ist das GUI-Designen mit dem Netbeans-GUI-Editor möglich und ebenso Webstart. Bei Webstart musst du dann halt eine Starter-Klasse in Java machen, die den Scala-Teil startet.
 

Landei

Top Contributor
Und...ist z.b. Scala 2.8 für den Produktiven Einsatz "gerüstet" ?

In Scala 2.8 werden viele ältere Seltsamkeiten ausgebügelt und wichtige Features wie benannte Argumente und Manifests eingeführt. Insbesondere die Collection-Bibliothek und das Array-Handling wurden verbessert. Größere Sprachänderungen stehen danach nicht an, und die Beta läuft meiner Meinung nach schon sehr gut. Wenn ich heute ein Scala-Projekt beginnen würde, dann in 2.8. Trotzdem gibt es noch einige kleinere Bugs, und die Sprache wird sich immer noch schneller ändern, als das Java tut. Ob das als "produktionsreif" durchgeht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Produktionsreif für ein Spiel oder eine Accounting-Anwendung - ja. Produktionsreif für Raketensteuersoftware oder ein Atomkraftwerk - nein.
 

Bronko

Mitglied
Ich danke euch für eure Antworten :toll:
Das Thema Scala liest sich gut ich werde auf jedem Fall am Ball bleiben.
Ich plane eine WAWI in Java und Postgre und schiele nebenbei auf Scala ob ich es damit auch realisieren könnte ;)

Nutzt Jemand Netbeans bzw. den Form Editor im Zusammenhang mit Scala?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bronko

Mitglied
Der Form Code des Gui Editors darf ja ruhig in Java sein. Man muss dann aber aus den Events des Netbeans generierten Codes Scala Methoden (ich glaub die heißen Funktionen in Scala ;) aufrufen und natürlich von Scala auf die Netbeans generierten Klassen und Methoden damit ich in der Form meinen Output anzeigen kann.
Wie mache ich das?
 
Zuletzt bearbeitet:

Landei

Top Contributor
Scala hat ganz normale Methoden wie Java, und außerdem Funktionen (d.h. Unterklassen der Function1..22 Traits). Man kann aus einer Methode ganz einfach eine Funktion machen, und Funktionen kann man übergeben (etwa wie Runnables in Java). Wenn man will, kann man Funktionen wie jedes andere Objekt auch erzeugen:

Code:
val square = new Function1[Double, Double] {
  def apply(d:Double) = d*d
}
...
println(square.apply(23))  
//oder kürzer 
println(square(23))

Allerdings gibt es jede Menge Abkürzungen, z.B.:
Code:
val square = d:Double => d*d
 

Bronko

Mitglied
Dank dir erstmal Landei für deine Infos und Hilfe. :toll:
Eine deutsche Seite zum Thema Scala (lernen) wäre nicht schlecht... soviel ich weis gibt es aber noch keine. Wie ich sehe ist dein Blog schon recht umfangreich. Wenn du das ausbauen möchtest würde ich dir eine Domain inkl. Hosting und Joomla DB spenden (ewt. auch das komplette Joomla Template)

Die Verkürzung liest sich natürlich rein lese technisch schneller ich denke daran müsste man sich erstmal
gewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Landei

Top Contributor
Das ist sehr großzügig, aber bisher reicht mir Wordpress aus (ehrlich gesagt ist es mir ganz recht, dass ich mich nicht um Details kümmern muss), und ich weiß auch noch nicht, wie sich das Ganze weiter entwickeln wird. Eigentlich bin ich ziemlich überrascht, dass ich weit und breit das einzige deutschsprachige Scala-Blog schreibe, wenn man mal vom seit September inaktiven Scala-Blog absieht (englischsprachige gibt es natürlich wie Sand am Meer). Das Feedback war bisher recht positiv, wenn auch etwas spärlich.
Eine deutsche Seite zum Scala-Lernen wäre schön, aber bei dem großen Angebot auf englisch eher ein "nice to have". Ein deutsches Scala-Buch gibt es übrigens schon: Praxisbuch Scala (hab's aber nicht gelesen).

Mich wundert übrigens, dass das einzige mir bekannte Scala-Wiki nicht so richtig aus den Puschen kommt. Auch im Scala Forum geht es recht gemütlich zu.
 

Bronko

Mitglied
Schade das du nicht mein Angebot annimmst auch wenn ich es verstehen kann ;)

Muss man sich sorgen machen das vielleicht Scala nur ein Hype war oder warum gehts da nicht
so richtig weiter? Oder sind wir vielleicht von Java verwöhnt 20.000 Wikis, Bücher, Webseiten zu kennen?!
 

Siassei

Bekanntes Mitglied
Muss man sich sorgen machen das vielleicht Scala nur ein Hype war oder warum gehts da nicht
so richtig weiter? Oder sind wir vielleicht von Java verwöhnt 20.000 Wikis, Bücher, Webseiten zu kennen?!
Na, gib Scala doch wenigsten eine Chance. Für den produktiven Einsatz würde ich Scala noch nicht nehmen. Hier sind die Veränderungen in den nächsten Releases zu groß und in Sachen Stabilität ist Java auch noch vorne.

Ich bin jetzt erstmal gespannt, was Oracle mit der Java-Technologie macht. Bis heute schweigt der Konzern hierzu. Oracle wird in den nächsten Jahr bestimmen, wie sich die Java-Welt + Umfeld in die Zukunft startet.

Scala finde ich sau geil. Zur Zeit studiere ich noch und hoffe, dass in zwei Jahren Scala im produktiven Umfeld einsetzbar ist. Hype? Vielleicht? Aber das erste Framework zur Webentwicklung zeigt, dass Scala in der nächsten Zeit stärker kommen wird. Es fehlen zur Zeit größere Projekte die Scala nutzen und ein Konzern, der sich hierzu bekennt. Die Download-Zahlen auf der Scala-Seite sind auch nicht berauschend.
 

Landei

Top Contributor
Scala wird auf absehbare Zeit weiter wachsen, die Frage ist nur, wie schnell. Insgesamt hat Scala für ein Projekt ohne große Firma im Hintergrund bereits eine erstaunliche Entwicklung hingelegt, und ich sehe keinen Grund, warum es nicht so weitergehen sollte. Auf dem Tiobe-Index steht Scala zur Zeit auf Platz 24, direkt vor Erlang, COBOL, JavaFX, T-SQL und Fortran. Um es ein bisschen ins Verhältnis zu setzen: Würde Scala seine Popularität verfünffachen (was nicht so unrealistisch ist, wie es klingt, siehe Go und Objective C), käme es in den Bereich von Ruby, Javascript und Delphi.

Die Version 2.8 bringt wesentliche Verbesserungen, und zwar genug, um für viele Projekte als "produktionsreif" gelten zu können. Wenn 2.8 draußen ist (die Beta läuft schon recht gut), hat das Scala-Team Zeit, sich der momentan größten Schwachstelle anzunehmen, nämlich der Tool-Unterstützung, insbesondere dem Eclipse-Plugin. Ich hoffe, das 2010 das große Scala-Jahr wird. Wie bei allen neuen Technologien muss eben erst mal eine gewisse "kritische Masse" erreicht werden, und meiner Meinung nach könnte das dieses Jahr passieren. Was helfen wird ist, dass sich langsam die Erfolgsstories von den ersten "industriellen" Scala-Projekten verbreiten, denn viele Firmen haben Scala längst auf dem Radar, warten aber noch ab.
 

Bronko

Mitglied
Ich denke das Scala in jedem Fall eine Chance verdient!
So kleine Dinge wie das man Variablen nicht Typisieren muss gefällt... so schön Java auch immer ist aber manchmal komme ich mir in die Assembler Zeit zurückversetzt.
Mich als Mensch juckt es nicht die Bohne ob der Compiler es als Integer, String oder Double oder was auch immer interpretiert (das das Scala nicht immer richtig versteht ist verständlich aber okay).
Ich will ja nur ein stückle Speicher um was abzulegen ;)

Die Syntax hinter Scala ist schnell verständlich. Habt ihr noch Beispiele warum ihr Scala so produktiv findet? (damit meine ich das Entwickeln gegenüber Java)

EDIT:
@Landei das Buch bei Amazon in Deutsch erscheint erst im Mai
 

Landei

Top Contributor
Funktionen erster Klasse erlauben eine Art von Abstraktion, die mit Java nicht möglich ist. Wenn man z.B. solange iterieren will, bis sich der Wert nicht mehr ändert (also mathematisch gesprochen einen Fixpunkt sucht) kann man einfach schreiben:
Code:
def fix[T](start:T, f:T=>T) = {
   val next = f(start)
   if(next == start) next else fix(next, f)
}
Diese Abstraktion kann an unzähligen Stellen eingesetzt werden, etwa für das Newton-Verfahren zur Berechnung der Wurzel:
Code:
def root(x:Double) = fix(1, (v:Double) => (v + x/v)/2)

Dann wären implizite Umwandlungen und Objekte zu nennen, die eine Flexibilität erlauben, die ein dynamisches Flair aufkommen lässt, ohne Typsicherheit einzubüßen. Weitere nützliche Dinge sind Traits (begrenzte Form der Mehrfachvererbung), Fallklassen- und Objekte, Pattern Matching u.s.w. Das Typsystem ist flexibler, strukturelle Typen, abstrakte Typmember und Typen höherer Ordnung ergänzen Generics organisch. Generell sehr nützlich ist auch jede Art syntaktischen Zuckers, der das Schreiben von DSLs erleichtert (Sonderzeichen als Methoden-, Objektnamen und Pseudo-Operatoren, apply- und update-Methoden, a b c statt a.b(c), Infix-Schreibweise für Typen, type-Aliase, mehrere Argumentlisten beim Methoden, Currying und die schon genannten Anwendungen von implicit). Dann gibt es Details, die man nicht so oft braucht, aber wenn, dann sind sie extrem nützlich (etwa objektprivate oder packgeprivate Methoden mit private[this] oder private[packagename], Umbenennungen oder Ausschlüsse bei import, Schreiben eigener Zugriffsmethoden für Membervariablen, unapply-Methode für selbstgebasteltes Pattern-Matching)

EDIT:
@Landei das Buch bei Amazon in Deutsch erscheint erst im Mai
Hmm, war schon lange angekündigt, ob die vielleicht auf Scala 2.8 warten?
 

Bronko

Mitglied
Dank dir Landei für deine Ausführungen :toll:
Ich werde das ganze mal erarbeiten wie der Hase läuft.

Zum deutschen Buch:
Ich habe heute mit einer Dame bei Hanser gemailt und diese hat mir geschrieben das man nicht genau weis wann das Buch "Praxishandbuch Scala" erscheint. Sie hat mir ebenfalls geschrieben das Mitte des Jahres ein zweites deutsches Buch aus dem Hause Hanser geplant ist.
Wenn ich sie richtig interpretiert habe sieht der Hanser Verlag bedarf an deutschen Scala Büchern es scheint aber wohl an Autoren zu mangeln.
 

freshman

Mitglied
Ein Prof. bei uns, hat zu der Vorlesung "Funktionalen Programmierung" ebenfalls ein Scala-Buch geschrieben. Und in der Tat, wie Landei es vermutet, wird dieses erst zu der Version 2.8 erscheinen (keine Ahnung bei welchem Verlag). Es spricht aber auch nichts gegen die Lektüre "Programming in Scala" von Martin Odersky (eher sogar ein "MUSS").

Gruß
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Scala-Programm mit Netbeans compilieren JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 1
K Unterschied funktionial <-> OO anhand von Scala <-> Java JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 5
M Experten für Scala-Play- Programmierung gesucht!! JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 3
M Suche Scala Entwickler (Umsteiger [JAVA]) für Zusammenarbeit an privatem Projekt JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 7
R Frage zu Scala Code JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 2
Landei Scala Scala 2.10 RC JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 3
schlingel Scala Schulung - Gratis vom Scala-Schöpfer JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 2
Landei Scala Scala-Kritik JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 151
Spin Scala Eclipse IDE JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 7
Spin Funktionen vs Methods in Scala JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 9
Landei Scala Freies eBook "Scala for the impatient" JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 2
Spin Arithmetik in Scala JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 32
0x7F800000 Numerik in Scala (Performance) JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 14
Spin Scala MenuListener JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 5
Spin Scala in Eclipse will nicht. JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 15
Landei Scala Deutsches Scala-Tutorial JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 3
B Scala oder Clojure JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 6
Landei Scala "Programming in Scala" - erste Ausgabe kostenlos JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 1
W Scala *.Scala to *.jar JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 6
H Scala und Aspekte JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 4
S Scala Klasse.class in Scala? JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 4
S Scala: Parser und Lexical JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 2
D Wie manche ich das in Scala JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 12
S Scala: Static - Konstruktor?? JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 5
G Scala IDE JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 18
A Scala und J2ME JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 2
S Scala Fragen zu Scala JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 21
D (Mathe-) Vektoren in Scala JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 4
Landei Scala im Kommen :-) JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben