Scala in Eclipse will nicht.

Spin

Top Contributor
Hallo liebe Community,

ich wollte anfangen in Scala ein kleines Spiel zu proggen für ein Seminar an meiner Uni.
Aber nicht mal die erste Klasse will gehen. Bzw. das erste Object.

Ich habe mir eine MainFrame.scala angelegt und mit object MainFrame eingeleitet.
Aber Eclipse schmeißt mir nach 3 Mal kompilieren:

Java:
java.lang.NoClassDefFoundError: test/MainFrame
Caused by: java.lang.ClassNotFoundException: test.MainFrame
	at java.net.URLClassLoader$1.run(Unknown Source)
	at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
	at java.net.URLClassLoader.findClass(Unknown Source)
	at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source)
	at sun.misc.Launcher$AppClassLoader.loadClass(Unknown Source)
	at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source)
Exception in thread "main"

Es liegt daran , dass ich keine .class Datei habe und diese auch nicht kompiliert wird. Der Scala Interpreter macht das nur 1 - 2 mal. Wenn ich ein neues Projekt mache gehts wieder für 2 Mal.

Kann mir einer sagen woran das liegt, bzw welches Plugin ich mir runterladen sollte um das zu umgehen?

Ich share das Projekt hier gerne, wenn das einer sehen möchte , liebe grüße spin
 

Fu3L

Top Contributor
Das gleiche hatte ich bei meinem zaghaften ersten Scala Versuch gestern auch..
Grad eben hab ichs nochmal gestartet und es tat auf einmal^^ (Ja, ich habe nach der Installation des Plugins Eclipse neu starten lassen^^) Komisch^^
 
T

Tomate_Salat

Gast
Ich hatte auch mal mit Scala experimentiert:
- Das Netbeansplugin hat mein Netbeans für immer getötet -> neu installation
- Eclipse plugin wollte nie wirklich laufen
- Intelij IDEA .... Ich würde Intelij IDEA an deiner Stelle nehmen.

Aber ich habe nie viel mit Scala gemacht und schon sehr früh es wieder bleiben lassen :D vllt kann landei mehr dazu prophezeihen ;-)
 

Spin

Top Contributor
Danke für Feedback.

Dann werde ich wohl auf eine andere IDE zurückgreifen müssen. Eclipse macht sich gut bei Java und PHP. Zumindest sind das meine bisherigen Hauptbereiche in den ich die IDE gequält habe ;)

Ich schaue mir denn einmal IntelliJ an , Danke und viele grüße

Wenn einer nen Hinweis zu Eclipse kennt, immer her damit!:)
 

Fu3L

Top Contributor
Obwohl der Scala Erfinder selbst sagt, er nutze seit neuestem Eclipse, weils einfach viel besser sei, als das Programm das er vorher nutzte (ich meine dass es sogar ein extra Scala Editor war) (siehe das in den News verlinkte Interview)..

Also kanns ja eigentlich nicht sooo schlecht sein^^ Wobei ich bei mir merke, dass es für die Kontextmenüs seeehr lange lädt... (Rechtsklick - warten -> run as - warten -> Scala Application -warten^^)
 

Antoras

Top Contributor
Das eclipse-Plugin ist ziemlich verbuggt und braucht verdammt viel Performance. Es wird aber immer besser, wenn es auch nur in kleinen Schritten vorwärts geht ;)

Bei mir hängt sich auch immer mal wieder ein Projekt auf. Bis jetzt hab ich es durch einen Clean des betreffenden Projekts aber immer wieder zum laufen gebracht. Empfehle die neueste Plugin-Version und eclipse Indigo - die Kombination ist die Neueste und Stabilste.
 

Landei

Top Contributor
Aber ich habe nie viel mit Scala gemacht und schon sehr früh es wieder bleiben lassen :D vllt kann landei mehr dazu prophezeihen ;-)

578595374.jpg

...aber ich sage Euch, das tausendjährige Reich Scalas wird kommen, und da wird sein Freude, Pattern Matching und Typ Inferenz! Und die Bestie Java wird gesperrt in einen eisernen Käfig, und wird verspottet und gesteinigt mit NullPointerExceptions zum Ergötzen der Erleuchteten...
 

Spin

Top Contributor
Vielen Dank für eure posts.

Skala macht sehr viel Spass, aber die Syntax ist meiner meinung nach viel zu script lastig. Da finde ich die Sytax von Java viel schöner, aber nun ja ich möchte Scala lernen und daher werde ich nicht weiter rum heulen :p

Nur die Exception in Eclipse nervt mich, wobei ich bald denn erstmal auf eine andere IDE zurückgreife.
Vielen Dank für eure Infos.:rtfm:
 

Jay_030

Aktives Mitglied
Skala macht sehr viel Spass, aber die Syntax ist meiner meinung nach viel zu script lastig. Da finde ich die Sytax von Java viel schöner [...]
Na, da bist du aber der erste, dem die Syntax von Java besser gefällt. Als ich vor kurzem einen Scala-Vortrag auf Arbeit gehalten habe, war gerade die Syntax ein großer Pluspunkt. Vielleicht gewöhnst du dich dran und beginnst die Scala Syntax auch zu lieben. ;)

Nun zu den IDEs: Wirklich gut ist eigentlich nur IntelliJ IDEA. Aber auch IDEA wirft hin und wieder Fehler, die keine sind. Von daher habe ich mir angewöhnt im Hintergrund immer SBT laufen zu lassen. Das ist ein Build-Tool für Scala, ähnlich zu Maven. Und SBT unterstützt einen Modus des kontinuierlichen Kompilierens und Testens. Das heißt, es checkt automatisch nach Änderungen an deinen Code-Dateien und kompiliert und/oder lässt deine Unit-Tests neu durchlaufen. Somit kannst du die False-Positives deiner IDE immer erkennen, da im Hintergrund der Buildprozess separat durchläuft.

(Btw: Continuous Testing mit SBT steigert außerdem ungemein die Produktivität.)
 

escalate

Mitglied
Skala macht sehr viel Spass, aber die Syntax ist meiner meinung nach viel zu script lastig.
Was heißt denn genau "scriptlastig"? Kann ich mir nicht viel darunter vorstellen ;)

Mit dem neuesten Eclipse-Plugin für Indigo (bin auf 2.0.0 nightly mit Scala 2.9.0.1) kann man schon recht gut arbeiten. Vor ein paar Monaten hatte ich das erste größere Scala-Projekt; mit dem damaligen Plugin hat es schon recht ordentlich funktioniert, aber manchmal hat es einen echt wahnsinnig gemacht.

Das Bugfixing scheint auch relativ schnell zu sein, in den letzten Tagen sind wieder ein paar Probleme mit Comment Line und der Code Completion verschwunden.

Der alte Trick "Clean" muss aber immer wieder mal zum Einsatz kommen wenn irgendwelche mysteriösen Dinge passieren...

IntelliJ benutze ich nebenbei ein wenig, aber so richtig kann ich mich damit nicht anfreunden, obwohl die Scala-Unterstützung besser ist.
 

Landei

Top Contributor
Das NetBeans-Plugin läuft bei mir ziemlich stabil, wenn auch oft langsam. Manchmal geht Code-Completion nicht, und "run class" beschwert sich, dass es keine main-Methode gäbe. Leider scheint der Autor nur sporadisch an dem Plugin zu arbeiten, und verdient lieber was mit seiner Trader-Software.
 

schalentier

Gesperrter Benutzer
Na, da bist du aber der erste, dem die Syntax von Java besser gefällt. Als ich vor kurzem einen Scala-Vortrag auf Arbeit gehalten habe, war gerade die Syntax ein großer Pluspunkt.

Interessant. Ich persoenlich kenne wirklich niemanden, dem die Syntax von Scala besser gefaellt, als die einfache und gut lesbare Syntax von Java. Die einfache Syntax ist doch das Argument fuer Java. Aber wahrscheinlich haengt das jetzt mit der Definition von "besser" zusammen ;-)

Zum IDE Support: Das der so schlecht ist, liegt wohl auch an der Komplexitaet von Scala.

JetBrains hat gesagt.:
Scala is too complex and it's very hard to make a good tooling support for it

Da es bisher keine zufriedenstellende IDE gibt, ist diese Aussage wohl net ganz falsch...
 

Landei

Top Contributor
"Wir sind zu doof, die IDE für eine etwas komplexere Sprache anzupassen - machen wir uns doch eine einfachere Sprache!" LOL!
 

escalate

Mitglied
Bekommt halt nur auch niemand anderes hin.
Naja, wie viele haben es denn schon probiert? Die Tool-Unterstützung für Scala wurde viel zu lange vernachlässigt, jetzt scheint es ja deutlich besser zu werden.
Wenn ich mir anschaue, wie die Handvoll an Leuten Fortschritte macht habe ich keine allzu großen Bedenken für die nähere Zukunft. "Ausreichend" ist es jetzt auch schon, denke ich.

*kopfkratz* woran liegt das nur? Aber wahrscheinlich haste Recht, die Entwickler sind einfach nur zu doof.
Wahrscheinlich, da müssten sich einfach noch ein paar mehr richtige Scala-Programmierer hinsetzen dann wird das schon ;)
 

Bronko

Mitglied
Hi Ho,
bei mir läuft Eclipse 3.7 und das Scala plugin (2.9.0.1) ziemlich problemlos. Installation war sehr einfach.
Code Completion z.b. laufen bisher reibungslos, kompilieren geht auch sehr schnell (1-3 Sekunden).
Zu beachten ist folgendes:

https://www.assembla.com/spaces/scala-ide/wiki/Setup


EDIT:
Übrigens diesen Fehler kennen ich wenn du die jre/jdk nicht richtig in deinem OS System (java_home) oder in Eclipse unter deinem Projekt -> Properties -> java Build Path -> Libraries eingebunden hast.
Denke daran das die Sun/Oracle jvm empfohlen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Spin Scala Eclipse IDE JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 7
K Unterschied funktionial <-> OO anhand von Scala <-> Java JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 5
M Experten für Scala-Play- Programmierung gesucht!! JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 3
M Scala-Programm mit Netbeans compilieren JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 1
M Suche Scala Entwickler (Umsteiger [JAVA]) für Zusammenarbeit an privatem Projekt JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 7
R Frage zu Scala Code JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 2
Landei Scala Scala 2.10 RC JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 3
schlingel Scala Schulung - Gratis vom Scala-Schöpfer JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 2
Landei Scala Scala-Kritik JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 151
Spin Funktionen vs Methods in Scala JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 9
Landei Scala Freies eBook "Scala for the impatient" JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 2
Spin Arithmetik in Scala JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 32
0x7F800000 Numerik in Scala (Performance) JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 14
Spin Scala MenuListener JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 5
Landei Scala Deutsches Scala-Tutorial JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 3
B Scala oder Clojure JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 6
Landei Scala "Programming in Scala" - erste Ausgabe kostenlos JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 1
W Scala *.Scala to *.jar JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 6
H Scala und Aspekte JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 4
S Scala Klasse.class in Scala? JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 4
B Scala Scala und Netbeans GUI Editor JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 15
S Scala: Parser und Lexical JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 2
D Wie manche ich das in Scala JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 12
S Scala: Static - Konstruktor?? JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 5
G Scala IDE JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 18
A Scala und J2ME JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 2
S Scala Fragen zu Scala JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 21
D (Mathe-) Vektoren in Scala JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 4
Landei Scala im Kommen :-) JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 4
J Deploy von JavaFX in Eclipse JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 9
OnDemand Kotlin DataBinding generiert Klassen nicht JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 19
D Jython mit Swing funktioniert nicht JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 5
A Kann Groovy nicht kompilieren auf intellij IDEA Hilfe!! JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 4
T HTMLEditor reagiert nicht auf drücken der Enter-Taste JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 5
C Die Anwendung konnte nicht ausgeführt werden! JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 2
E JavaFX in Java - Findet FX klasse nicht (?) JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 5
T JavaFX ist NICHT für den Desktop!!! JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 2
Y JavaFx, Ich versteh was nicht ! JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben