Scala IDE

G

Gas

Gast
Was gibt es für empfehlenswerte IDEs für Scala?
Bisher benutze ich Eclipse. Allerdings bin ich da nicht besonders überzeugt...
Imports funktionieren nicht automatisch, strg+space gibt mir nicht wie gewohnt die Standardklassen (bzw. allgemein keine so schöne Übersicht wie man es sonst mit Java gewohnt ist), etc.

Wie ist da Netbeans? Ist Netbeans da besser?
Oder gibt es noch etwas anderes/besseres?
 

Siassei

Bekanntes Mitglied
Servus Gas,

leider gibt es noch keine Plugins für IDE's, die den gewohnten Komfort bieten, denn wir gewohnt sind. Ich persönliche setze Netbeans ein. Das liegt aber nicht an Scala alleine. Für mich sind die Sprachen Java, C++, Python und natürlich der Swing-Designer am besten gelösst. Aber das ist eine persönliche Einschätzung. Ich war vorher von Netbeans und Eclipse hin und her gerissen und schau immer wieder mal bei Eclipse rein ;)

Mittlerweile benutze ich für alles Maven. Die Integration in Netbeans ist sehr gut und die Anleitungen auf der Apache-Site sind eins a. Maven besitzt den großen Vorteil, dass du von der IDE unabhängig bist. Sprich, du könntest bis zur Brotzeit in Netbeans arbeiten und danach in Eclipse ;)

Gruß,
Thomas
 
G

Gas

Gast
Danke.
Dann werde ich mir wohl mal das Scala Plugin für NetBeans ansehen.
NetBeans benutze ich bisher nur für PHP.

Habe eh vor mich in Maven einzuarbeiten, dann wäre das ja eine gute Gelegenheit.
 

Landei

Top Contributor
Kann ich bestätigen, das NetBeans-Plugin funktioniert zur Zeit am besten (auch wenn die Installation ein wenig umständlich ist)
 

Ein Keks

Bekanntes Mitglied
das IntelliJ plugin ist nicht weiter als das von Netbeans und IntelliJ ist einfach extrem gewöhnungsbedürftig (nicht übertrieben :autsch:)
und ob netbeans oder eclipse is ne persönliche entscheidung (so viel machen sich die plugins nicht...können beide leider nur nen bruchteil der java-varianten) netbeans ist stabiler und unterstreicht einem nicht richtige sachen rot (das is bei eclipse seeehr nervig (noch nerviger ist allerdings wenn auf einmal die syntax hervorhebung aussetzt...)) allerdings ist die installation echt ein wenig umständlich (wieso darf beim scala pfad eigentlich kein leerzeichen drin sein ???:L)
würd eher zum netbeans plugin raten aber es ist auch (leider) nicht perfekt
aber IntelliJ kann ich nicht empfehlen wenn man damit noch nicht gearbeitet hat
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gas

Gast
Hab mir gestern mal das Scala Plugin für NetBeans geladen.
Installieren fande ich jetzt nicht so kompliziert. Gut es ginge bestimmt einfacher, aber naja...
Das ich im Pfad keine Leerzeichen haben darf, fand ich auch etwas doof. Allerdings scheint dies ein Bug im Scala Plugin für NetBeans zu sein. So stand es zumindest im Scala Plugin Wiki das ich benutzt habe um das Plugin zu installieren.

Mal hoffen, dass in Zukunft mal alles ähnlich wie bei Java gewohnt funktioniert. Wäre zumindest super. :)
 

byte

Top Contributor
das IntelliJ plugin ist nicht weiter als das von Netbeans und IntelliJ ist einfach extrem gewöhnungsbedürftig (nicht übertrieben :autsch:)

Das IntelliJ Scala Plugin wird von JetBrains entwickelt und hat nix mit dem Netbeans Scala Plugin zu tun.

Was genau findest Du denn an Intellij IDEA so gewöhnungsbedürftig? Hab mich selbst vor kurzem in IDEA eingearbeitet (vorher 8 Jahre nur Eclipse benutzt). Heute ist es meine erste Wahl in Sachen IDE.
 
B

bygones

Gast
Das IntelliJ Scala Plugin wird von JetBrains entwickelt und hat nix mit dem Netbeans Scala Plugin zu tun.

Was genau findest Du denn an Intellij IDEA so gewöhnungsbedürftig? Hab mich selbst vor kurzem in IDEA eingearbeitet (vorher 8 Jahre nur Eclipse benutzt). Heute ist es meine erste Wahl in Sachen IDE.

gibts das Scala plugin auf fuer die community edition ?
 

byte

Top Contributor
Jup. Gibts auch für die kostenlose Free Edition. Man muss es aber afaik nachträglich installieren über Einstellungen -> Plugins.
 

Ein Keks

Bekanntes Mitglied
weil jedes sinnvolle OS keine Leerzeichen als Pfade akzeptiert !
win7 ist also sinnlos? :autsch: (der programm-ordner für x86 programme hat leider ein leerzeichen...)

byte hat gesagt.:
Das IntelliJ Scala Plugin wird von JetBrains entwickelt und hat nix mit dem Netbeans Scala Plugin zu tun.
hab ich doch gar nicht behauptet (oder ist das etwa so rübergekommen?)
es hat ungefähr den gleichen stand, was den Funtkionsumfang betrifft.

byte hat gesagt.:
Was genau findest Du denn an Intellij IDEA so gewöhnungsbedürftig?
ich finde es gewöhnungsbedürftig, das ist eine rein subjektive meinung (und ich will jetzt keine diskursion über IDEs anfangen, davon gibts zum einen schon genug und zum anderen ist das der falsche thread dafür)
aber IntelliJ kann ich nicht empfehlen wenn man damit noch nicht gearbeitet hat
ok ich geb zu, da hab ich vllt etwas übertrieben, aber ich war grad etwas angekotzt nachdem mir IntelliJ ein paar sehr merkwürdige fehlermeldungen um die ohren gehauen hat (bei richtigem code...)
=> IntelliJ wems gefällt - ich bleib bei eclipse und netbeans
 

Geeeee

Bekanntes Mitglied
Ich wähle (nicht nur) für Scala auch lieber IDEA CE
In Eclipse hab ich festgestellt, dass sich GWT- und Scala-Plugin nicht sehr gut verstehen. Nach Installation des Scalaplugins hab ich nicht mehr wirklich produktiv arbeiten können:
(File-)Search -> Exception
springen zu Codestellen aus Konsole -> Exception
evtl. noch mehr, aber da hat das Plugin schon wieder den Ausgang aus Eclipse gezeigt bekommen :D

Die Exception kamen dabei komischerweise aus dem GWT-Plugin, aber das ging vorher ohne Probleme. Es kann auch am zu aktivierenen JDT Weaving (für das Scalaplugin) liegen, aber will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

btw.
*vote for workspace specific plugin activation in eclipse*
 
G

Gelöschtes Mitglied 6946

Gast
Ich habe mal alle drei IDEs für Scala probiert (Eclipse, Idea, Netbeans) und vermisse bei allen dreien eine Sache. Ich würde gern Scala einsetzen, muss aber derlei JARs mit Java-Klassen einbinden und fände es entsprechend ganz toll, wenn die Code-Completion (inklusive Auto-Import) auch für die Klassen der eingebundenen JARs funktionieren würde. Tut es aber scheinbar bei keiner der IDEs, da funzt es bestenfalls mit Scala-eigenen Klassen. Mach ich irgendwas verkehrt oder geht das tatsächlich nicht? Erschwert das Arbeiten nämlich nicht unwesentlich und das ist schade, da ich mir erhoffte, in Scala schneller und eleganter zum Ziel zu kommen.
 
H

hamsterofdeath

Gast
du machst was falsch, die imports funktionieren beim idea-plugin schon seit mind. 1 jahr. bei betebans & eclipse weiss ich es nicht, ich nehme es aber stark an.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6946

Gast
Na das klingt doch gut, dann hab ich ja doch noch Hoffnung :) Kannst du mir nen Tipp geben, wie das klappt? In Eclipse hack ich normalerweise auf Strg+Leertaste und der zeigt mir Varianten zum Vervollständigen (inklusive nötiger Imports, wenn es sich um eine Klasse handelt), in Idea bekomm ich bei Strg+Leertaste bzw. Strg+Shift+Leertaste nur kurz ein "No suggestions" zu sehen. Beispiel: Ich habe eine Klasse oder Methode und will eine neue Variable anlegen (val asd = new ...), aber da passiert irgendwie gar nix. Vielleicht hast du ja spontan ne Idee, woran es liegt (falsche Tastenkombination, falsche Einstellung, falsches whatever).
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
K Unterschied funktionial <-> OO anhand von Scala <-> Java JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 5
M Experten für Scala-Play- Programmierung gesucht!! JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 3
M Scala-Programm mit Netbeans compilieren JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 1
M Suche Scala Entwickler (Umsteiger [JAVA]) für Zusammenarbeit an privatem Projekt JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 7
R Frage zu Scala Code JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 2
Landei Scala Scala 2.10 RC JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 3
schlingel Scala Schulung - Gratis vom Scala-Schöpfer JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 2
Landei Scala Scala-Kritik JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 151
Spin Scala Eclipse IDE JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 7
Spin Funktionen vs Methods in Scala JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 9
Landei Scala Freies eBook "Scala for the impatient" JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 2
Spin Arithmetik in Scala JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 32
0x7F800000 Numerik in Scala (Performance) JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 14
Spin Scala MenuListener JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 5
Spin Scala in Eclipse will nicht. JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 15
Landei Scala Deutsches Scala-Tutorial JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 3
B Scala oder Clojure JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 6
Landei Scala "Programming in Scala" - erste Ausgabe kostenlos JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 1
W Scala *.Scala to *.jar JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 6
H Scala und Aspekte JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 4
S Scala Klasse.class in Scala? JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 4
B Scala Scala und Netbeans GUI Editor JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 15
S Scala: Parser und Lexical JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 2
D Wie manche ich das in Scala JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 12
S Scala: Static - Konstruktor?? JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 5
A Scala und J2ME JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 2
S Scala Fragen zu Scala JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 21
D (Mathe-) Vektoren in Scala JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 4
Landei Scala im Kommen :-) JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben