Android Programmierung von App, wie lange muss ich lernen?

Kendrad

Mitglied
Guten Abend liebe Community,

selber habe ich leider wenig bis keine Ahnung von Java Programmierung. Da ich gerne eine App im Aufwand geschätzt wie "Tumblr" umsetzen möchte, bin ich nun am Überlegen:


  • A: Programmiere ich die App selber? Wenn ja, wie lange muss ich Java lernen um eine Umsetzung mit einem vernünftigen Qualitätsstandard zu erreichen?

  • B: Wende ich mich an einen Programmierer? Mit welchen Kosten muss ich als knapp bemessener Student kalkulieren?

Ich bin langjähriger Hobbygrafiker und habe daher die App im optischen Zustand schon hergestellt.

Habt ihr Tipps für meine Situation? Oder wo kann ich nach Hilfe suchen?

Ich bin dankbar für jegliche ernstzunehmende Hilfen.

PS: Ich hoffe ich habe das richtige Unterforum gewählt. Ansonsten an die Mods bitte verschieben. :)
 

JavaMeister

Gesperrter Benutzer
A) In anbetracht deiner Frage: Vermutlich 2 bis 3 Jahre. Und vielen vielen vielen Rückschlägen und schlechten Programmen.

B) Aktuell wurde bei Gulp gesagt, dass Freelancer bei etwas unter 80 € / Stunde sind. (Durchschnittlich).

Je nach Funktionsumfang der App, könnte man hier so ab 15 Tagen (15 * 8 Stunden) rechnen.

Das hängt von vielen vielen vielen vielen Faktoren ab.
 

Kendrad

Mitglied
Erstmal Danke! Hmm das hört sich nicht sehr motivierend an. Ein Programmier kostet also 80 Euro die Stunde. So gut war ich bereits informiert. Wirklich weitergeholfen hast du mir leider nicht.

Kann mir keiner ein paar Tipps geben um vielleicht eine Low-Cost-Variante durchzuführen? Was muss ich beachten und wo finde ich vertrauensvolle Programmierer die mich begleiten? Ich will ja keinen Auftrag an eine Agentur stellen, sondern als Privatmensch ein Appprojekt durchführen.

Danke für alle folgenden Antworten!
 

JavaMeister

Gesperrter Benutzer
Du kannst versuchen dein Projekt hier im Forum zu motivieren

Das sind dann unbezahlte Hobby progger oder unbezahlte Profis. In beiden fällen Werden sie das Projekt verlassen, wenn es langweilig ist. Momentan kannst du bis auf ein paar Grafiken nichts zum Projekt beitragen. Könnte also schwierig werden hierfür Leute zu finden.

Ansonsten wirst du es selber lernen müssen. Aber um hier etwas valides zu proggen braucht man ne menge grundlagenwissen. Das geht nicht in 7 tagen.

Ansonsten kann weiß ich nicht genau, was du hier für eine Antwort in deinem Sinne erwartest.

Auf das oben genannte wirst du auch sagen: ja das weiß ich.
 

Tobse

Top Contributor
Ich kenne dein Konzept nicht. Aber wenn das soetwas wir Tumblr werden soll dann wirst du um einen mächtigen Server im Hintergrund nicht durmrumkommen. Und der will auch Programmiert werden. Dafür kannst du in etwa nochmal 50% des App-Preises draufhauen. Nur um das mal in konkrekte Zahlen zu fassen: ~15.000€.
Du kannst das Projekt evtl. mit unerfahrenen Programmieren umsetzen, dann blebt der Preis 4-stellig. Das Produkt wird aber nicht gut sein.

JavaMeister kann Ich mich nur in allen Punkten anschließen. Um eine gute App hinzubekommen wirst du mindestens 2 Jahre lang lernen müssen; wenn das überhaupt reicht.
Und selbst dann ist deine App nicht nach 15 Tagen fertig; in dieser Zeit schafft das nur ein weit forgeschrittener Programmierer oder Profi. Und um diesen Stand zu erreichen wirst du mindestens 5 - 6 Jahre proggen müssen.

Mit anderen Worten: solange du nicht im Lotto gewinnst, wird das leider nichts.

P.S.: Wenn dein Konzept gut und deine bisherigen Entwürfe gut sind kannst du das ganze vielleicht an eine Agentur / Entwicklerstudio verkaufen, welche es dann umsetzt. Wenn für die dabei nachher Umsatz rauskommt, ist dein Teil des Kuchens aber minimal und Rechte an der App hast du dann auch keine.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kendrad

Mitglied
@JavaMeister
Ich habe schon etwas mehr als nur ein "paar Grafiken" zu bieten. Ich arbeite seit zwei Monaten konsequent in meiner Freizeit am gesagten Projekt. Nunja, meine Idee werde ich nicht preisgeben. Schon eher dann im Bereich Crowdfunding.

@Tobse
Also für mich heißt das - Java selber zu lernen schließt sich aus. Ich habe bereits HTML gelernt und muss feststellen dass es mir nicht in die Wiege gelegt wurde. Meine Talente liegen eher in anderen Bereichen der Software.

Was die Serverstruktur angeht, ich denke für den Anfang reicht ein normaler externer Server. Eher die Datenbank könnte etwas aufwendiger sein. Wobei das vielleicht für Könner eine schnelle Sache ist.

Solche Ideen wie mit... an eine Agentur verkaufen finde ich super. :) Jedoch schließe ich diese aus, da ich selber natürlich die Entwicklung führen möchte.

Danke für deine ausführliche Antwort.
 

JavaMeister

Gesperrter Benutzer
Nunja, meine Idee werde ich nicht preisgeben.

Auf diesen Satz habe ich nur gewartet ;D

Sorry, wenn die Idee so GEIL ist, dass man sie nie im Leben vor Veröffentlichung preis geben darf, dann schreibe einen Freelancer an, der dir das binnen 15 bis 25 Tausend € umsetzt. Wenn die Idee so GEIL ist, dann muss sie mind. das 10 Fache einbringen in einem amortierierungs Zeitraum von 3 Jahren.

Jedoch schließe ich diese aus, da ich selber natürlich die Entwicklung führen möchte.

Nach meiner Jahrelangen Erfahrung in diversen Java-Foren, muss ich sagen: Hört sich für mich nach "Ich will der Chef von irgentwas sein, was ich nicht bezahlen will". Weil das Planen so viel Spaß macht.

Deine Idee, ist vermutlich eine 0815 Idee. Wäre dem nicht so, so würde man hier mehr Geld in die Hand nehmen, um das von einem Profi, wie du forderst, entwickeln zu lassen.

Viel Erfolg sonst noch.
 

Tobse

Top Contributor
Ich muss mich wieder mit JavaMeister auf eine Linie stellen. Wenn deine Idee sooo mega gut ist solltest du problemlos einen Kredit bekommen. Andernfalls kannst du - wenn du dein Konzept verkaufst - bei einer geilen Idee sicherlich aushandeln, dass du immer ein Wörtchen mitzureden hast. So nach dem Motto: "Ich habe da ne Idee, die ich nicht umsetzen kann. Wenn ihr das für mich macht bekommt ihr ??% des Gewinns." Denn bedenke: Die Idee gehört dir. Wenn die Idee also eine Goldgrube ist werden die Leute schlange stehen, um sie umsetzen zu dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kendrad

Mitglied
Also das die Idee spitzenmäßig ist sei mal dahingestellt. Ich habe schon seit Jahren immer wieder Einfälle für Apps. Doch waren sie mir immer zu schlecht. Mir ist die Problematik bekannt das die meisten 0815 Dinge den Aufwand nicht wert sind.

Ich lasse mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen. Ich möchte möglichst wenig Kosten verursachen um das Risiko für mich als Student zu minimieren. Danke nochmal an euch zwei! :)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T Bringen mir die Java-Basics irgendetwas für die Android-Programmierung Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
B Android App Programmierung Einsteiger Problem Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
C Android Programmierung speziell oder einfach Java Buch kaufen? Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
R Android Programmierung Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
M Hilfe bei App Programmierung für Android Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
? Android einstieg in die Android Programmierung Android & Cross-Platform Mobile Apps 6
M App Programmierung: Thread starten und Variablenwerte oder Objekte mitgeben Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
D Android Spiele Programmierung Buch Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
J Android-App-Programmierung - Ähnlich normaler Java-Programmierung? Android & Cross-Platform Mobile Apps 6
M Java und App Programmierung in 4 Monaten? Android & Cross-Platform Mobile Apps 7
W Android App Programmierung - Button ganz transparent machen Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
J UI-Programmierung Android & Cross-Platform Mobile Apps 30
A Java Symbian Programmierung Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
K J2ME programmierung - startprobleme. Android & Cross-Platform Mobile Apps 7
R Java Programmierung auf Handys Android & Cross-Platform Mobile Apps 8
J Bücher über Java-Spiele-Programmierung Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
M Anzeigen der Daten dauert zu lange - Progressdialog? Android & Cross-Platform Mobile Apps 5
ruutaiokwu Android Warum muss man bei Android Studio immer 2x auf "Run" klicken damit die App auf dem Gerät startet Android & Cross-Platform Mobile Apps 8
Z Canvas onDraw() Variablen muss in der Methode initialisiert werden Android & Cross-Platform Mobile Apps 1

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben