Programm zum prüfen auf AppUpdates

Jinairu

Mitglied
Hi Leute,

ich wollte aktuell ein Programm schreiben, wo einmal installierte Apps mit ihren Stammdaten in eine Datenbank geschrieben werden.

Gibt es eine Schnittstelle die Google dafür anbietet? Ich bräuchte die Stammdaten wie Name, Kategorie, Version/VersionsDatum, Größe, ...

Ich möchte mit dem Programm dann auf den Playstore zugreifen, durch die Liste Iterieren und in dem Appverlauf dann auf neue Versionen hingewiesen werden.

Das ganze soll auch nicht mit dem Handy synchronisiert werden, sondern lediglich eine manuell erstellbare Liste werden, wo Apps somit überwacht werden.

Der Grund hierfür ist z.B. die Installation von Apps die gut Klingen und einen Nutzen bieten, aber mangelhaft programmiert sind, oder einige Features nicht bieten. Man deinstalliert die App und hört nie wieder was davon, weil man sie vergisst.
Vielleicht verbessert sich die App ja mit dem nächsten Update.

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen näher bringen.

Viele Grüße,
Jin
 

Joose

Top Contributor
Ich könnte mir schon vorstellen das es eine gewissen Schnittstelle gibt um Daten zu einer App auzulesen.

Das Problem liegt hier eher im rechtlichen Bereich: Darfst du diese Daten auslesen und verarbeiten? (Bzw. je nachdem was noch alle gemacht werden soll usw)
 

Jinairu

Mitglied
Ich wollte nur die öffentlich einsehbaren Daten für eine private Liste nutzen.

Es wäre ja auch möglich, per browser alles händisch zu machen, und jeden tag alle apps neu eingeben und selber prüfen.
Dies soll halt abgenommen werden, bzw automatisiert. (altesdatum!=neuesdatum) -> meldung

In wie fern könnte das rechtlich bedenklich sein? Müsste doch ähnlich wie "gezieltes" crawling sein.

Viele Grüße,
Jin
 
Zuletzt bearbeitet:

dzim

Top Contributor
Eben. und ich vermute, das hier aufgrund von Urheberrecht und AGBs ein Riegel vorgeschoben wird. Sicher kann man das im Privaten mal machen, aber eine solche App sollte dann sicher nicht in den Store hochgeladen werden. Darüber hinaus: Macht die Play Store-App das nicht schon? Oder geht es dir um Apps, die noch nicht installiert sind?
 

Joose

Top Contributor
Oder geht es dir um Apps, die noch nicht installiert sind?

Es geht ihn um Apps die man mal testweise installiert hat aber aufgrund von Bugs nicht weiter verwendet hat und somit wieder deinstallieren möchte.
Und sobald sie deinstalliert sind wird man ja leider nicht mehr über Updates vom Store informiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jinairu

Mitglied
Joose, das trifft es.

Das ganze wird auch keine App werden, sondern eine handelsübliche jar, welche das Verwaltungsprogramm beinhaltet.

Ich habe jetzt die Android-Market-API gefunden, die genau das bietet, was ich suche. Leider scheitert es schon an dem Login.

Woran es liegt, weiss ich leider nicht. Vielleicht Änderungen an der Playstore Authentifizierung.

https://code.google.com/p/android-market-api/


Java:
public TestConnectionClass() {

		// TODO Auto-generated constructor stub
		MarketSession session = new MarketSession();
		session.login("k*****@googlemail.com", "*****");
		session.getContext().setAndroidId("34***********");

		String query = "maps";
		AppsRequest appsRequest = AppsRequest.newBuilder().setQuery(query).setStartIndex(0).setEntriesCount(10).setWithExtendedInfo(true).build();

		session.append(appsRequest, new Callback<AppsResponse>() {
			@Override
			public void onResult(ResponseContext context, AppsResponse response) {
				System.out.println(response.getApp(0).getCreator());
				// Your code here
				// response.getApp(0).getCreator() ...
				// see AppsResponse class definition for more infos
			}
		});
		session.flush();
	}

Bin ich vielleicht dazu im falschen Forenbereich? Müsste doch irgendwie in die Android schiene fallen.

Viele Grüße, Jin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Joose

Top Contributor
Ich habe jetzt die Android-Market-API gefunden, die genau das bietet, was ich suche.

Du hast eine aber nicht die API gefunden.

Folgender Satz liest man als erstes wenn man deinen Link folgt
This is not an official api. I'm not afiliated to google in any way.

Bei Problemen mit der API solltest du dich direkt an den oder die Entwickler der API wenden :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jinairu

Mitglied
Stimmt, das ist nicht die API von Google, aber die API heisst "android-market-api" :)
Dennoch erfüllt sie scheinbar den Zweck den sie soll.
Es lag an einer Google-Einstellung um Anmeldung von nicht so sicheren Apps zuzulassen.

Wenn das Problem noch bei anderen auftritt, hier der lösungslink.
https://www.google.com/settings/security/lesssecureapps

An sonsten vielen Dank für eure Hilfe,
#close

Lieben Gruß,
Jin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
W Fertiges Programm auf dem Telephon zum Laufen bringen - wie? Android & Cross-Platform Mobile Apps 13
V Kennt jemand ein Programm , um .DEX Dateien zu öffnen, bearbeiten und wieder speichern? Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
T Android Programm zu Android-App Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
B Wo lege ich im Programm texdteien oder ini's ab Android & Cross-Platform Mobile Apps 16
Y Erstes kleines Android Programm will nicht so recht... Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
F Android USB Verbindung zu Windows Programm Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
X Android Befehle an einem PC-Programm schicken Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
M Android Android Programm mehr Speicher zuweisen Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
S Android Programm pausieren lassen Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
M Frage zu Java Programm für Windows Mobile 6.5 Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
P Android Programm stürzt ab - Es geht um Netzwerk Android & Cross-Platform Mobile Apps 5
S Programm, daß auf eingehende Anrufe reagiert Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
E Fertiges Programm auf Smartphone zum laufen bringen. Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
B Programm aus einem Buch funzt nicht! Android & Cross-Platform Mobile Apps 16
C Programm nicht auf Handy installierbar (Zertifikatfehler) Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
R Programm mit Elementen aus High-Level API und Low-Level API Android & Cross-Platform Mobile Apps 11
D J2ME - Wie und welches Programm Android & Cross-Platform Mobile Apps 10
U Programm um die Klassen darzustellen Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
S Idee gesucht für ein kleines Programm Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
A Java Programm auf Handy? Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
luke86 Programm von Handy zu Handy weitergeben(NOKIA N70) Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
D Bluetooth Pairing dem Programm ueberlassen? Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
J J2ME Java Programm im Hintergrund auf Handy laufen lassen? Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
G Programm auf handy installieren Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
B Programm für NokiaComunicator erstellen Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
D c programm als java application aufs nokia 6230 Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
W Prüfen ob RadioButton eins von 2 ausgewählt ist Android & Cross-Platform Mobile Apps 5
W Prüfen, ob App auf Gerät installiert ist Problem S10 Android & Cross-Platform Mobile Apps 11
T URL erreichbarkeit prüfen Android & Cross-Platform Mobile Apps 6
L Prüfen ob Service läuft Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
B Android Kollision zwischen 2 Bitmaps Prüfen? Android & Cross-Platform Mobile Apps 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben